• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Uiii, ich glaube da gehe ich lieber zu Fuß 😅
Meins ist es auch nicht, aber vielleicht sind ja große Triathleten hier unterwegs. Ich habe es auch mal versucht, aber ich hasse laufen. Nicht meine Fortbewegungsart. Vom Fahrrad absteigen tue ich nur, wenn ich nicht mehr fahrtauglich bin und dann schiebe ich lieber als das ich nach Hause jogge. ;)
 
Ich habe mal ne Frage....ich verstehe ja das man vorne ein kleineres 26 Zoll Rad montiert um vielleicht aerodynamischer zu sitzen oder um auf der Bahn näher an den Vordermann zu kommen bzw. näher hinter dem Vordermann zu fahren.
Aber wieso baut man auf so einem Rad vorne und hinten 26 Zoll Räder?
Ein größeres Antriebsrad hinten sollte doch auf jedenfall von Vorteil sein. Also wo liegt der Sinn eines 26 Zoll Hinterrades. Außer man ist sehr klein, was in dem Fall ja wohl nicht so sein wird.
Ist eine ernst gemeinte Frage!
 
Ich habe mal ne Frage....ich verstehe ja das man vorne ein kleineres 26 Zoll Rad montiert um vielleicht aerodynamischer zu sitzen oder um auf der Bahn näher an den Vordermann zu kommen bzw. näher hinter dem Vordermann zu fahren.
Aber wieso baut man auf so einem Rad vorne und hinten 26 Zoll Räder?
Ein größeres Antriebsrad hinten sollte doch auf jedenfall von Vorteil sein. Also wo liegt der Sinn eines 26 Zoll Hinterrades. Außer man ist sehr klein, was in dem Fall ja wohl nicht so sein wird.
Ist eine ernst gemeinte Frage!

der eigentliche grund waren uci-regelungen...

die sattelspitze mußte 5cm hinter dem tretlager sein. ein "willkürliches gesetz dummer alter männer, eine anlaßgesetzgebung, um obrees neue position zu verhindern" (siehe obree-film: die 5cm wurden von ihm mit abgesägten sattelnasen und später mit kindersätteln erreicht).

das ist bei geradem sitzrohr und gerader sattelstütze und handelsüblichen sätteln bei einem 700er-hinterrad nur mit recht liegendem sitzrohrwinkel zu schaffen, eher was für eine aufrechte sitzposition. damit der fahrer eine ärodamische position kriegt (extrem wäre die superman-position) muß er gegenüber dem tretlager nach vorn. und mehr nach hinten treten als nach unten. sprich man braucht steileren sitzrohrwinkel... jetzt soll aber trotzdem lt. uci die sattelspitze 5cm hinter dem tretlager sein. das ist bei sonst handelsüblichen teilen mit kleinerem hinterrad (650) leichter zu bauen. als nützliches nebenprodukt haben kleinere räder eine geringere stirnfläche (bahnräder der ddr, usw...) und sind ein bissel ärodamischer.

heute gibts jede menge sonderteile wie gekröpfte sattelstützen, längs sehr weit verschiebbare sättel, alle arten von sattelformen, rahmen komplett ohne sitzrohr, mit gewölbtem sitzrohr usw. und außerdem muß sich nicht jeder um uci-regelungen scheren. man fährt auch komfortabler auf 700ern, weil man in löcher nicht so tief reinfällt usw.

wer nachlesen will:

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/650ctoday.html
 
Schickes Rad in gutem Zustand – aber eben "nur ein 920er" ... und damit deutlich zu teuer angeboten. Auch wenn der Verkäufer ein Gewerbetreibender ist – so wie hier – und er deshalb zusätzliche Kosten für Miete und Steuer ect. hat, ist ein vierstelliger Preis zu viel.
Da hilft auch der Flite in Celeste nicht weiter ... von den "beigelegten" MKS-Pedale ganz zu schweigen.
Die gibt es normal so für 400-500€
Dafür muss man aber schon sehr viel Glück haben, um zu so einem Preis ein komplettes 920 in ähnlich gutem Zustand zu finden.
Wenn du eins für diesen Preis in gleichen Zustand findest, sag Bescheid.
Ich kaufe es gerne!:D
Mir auch! Bitte in RH 55.
Allerdings hatte ich bereits das Glück, hier in Berlin ein solches Rad (RH 58) in sehr gutem Zustand für einen Kollegen zu ergattern. Der Preis war damals – Frühjahr 2020 – leicht oberhalb 500€. Nur der Sattel störte etwas ...
F3083EFA-1676-4C55-934E-B3F318A69C0A_1_105_c.jpeg

... aber sowas lässt sich ja beheben und sollte im Zweifel sowieso den Vorlieben des Nutzers angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt ja auch ab und an tolle Angebote aus Berlin sehen. Letztens noch bei 2000 jetzt neu 😖😖😬😬😂😂
Peugeot
Muss ja was tolles sein😎🤔 Kann nur grad die Sonnenbrille nicht ablegen
 
Schickes Rad in gutem Zustand – aber eben "nur ein 920er" ... und damit deutlich zu teuer angeboten. Auch wenn der Verkäufer ein Gewerbetreibender ist – so wie hier – und er deshalb zusätzliche Kosten für Miete und Steuer ect. hat, ist ein vierstelliger Preis zu viel.
Da hilft auch der Flite in Celeste nicht weiter ... von den "beigelegten" MKS-Pedale ganz zu schweigen.

Dafür muss man aber schon sehr viel Glück haben, um zu so einem Preis ein komplettes 920 in ähnlich gutem Zustand zu finden.

Mir auch! Bitte in RH 55.
Allerdings hatte ich bereits das Glück, hier in Berlin ein solches Rad (RH 58) in sehr gutem Zustand für einen Kollegen zu ergattern. Der Preis war damals – Frühjahr 2020 – leicht oberhalb 500€. Nur der Sattel störte etwas ...
Anhang anzeigen 1172479
... aber sowas lässt sich ja beheben und sollte im Zweifel sowieso den Vorlieben des Nutzers angepasst werden.
Ich nehme auch gern eins. In Rh54 c-c bitte.
 
Zurück
Oben Unten