• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
der eigentliche grund waren uci-regelungen...

die sattelspitze mußte 5cm hinter dem tretlager sein. ein "willkürliches gesetz dummer alter männer, eine anlaßgesetzgebung, um obrees neue position zu verhindern" (siehe obree-film: die 5cm wurden von ihm mit abgesägten sattelnasen und später mit kindersätteln erreicht).

das ist bei geradem sitzrohr und gerader sattelstütze und handelsüblichen sätteln bei einem 700er-hinterrad nur mit recht liegendem sitzrohrwinkel zu schaffen, eher was für eine aufrechte sitzposition. damit der fahrer eine ärodamische position kriegt (extrem wäre die superman-position) muß er gegenüber dem tretlager nach vorn. und mehr nach hinten treten als nach unten. sprich man braucht steileren sitzrohrwinkel... jetzt soll aber trotzdem lt. uci die sattelspitze 5cm hinter dem tretlager sein. das ist bei sonst handelsüblichen teilen mit kleinerem hinterrad (650) leichter zu bauen. als nützliches nebenprodukt haben kleinere räder eine geringere stirnfläche (bahnräder der ddr, usw...) und sind ein bissel ärodamischer.

heute gibts jede menge sonderteile wie gekröpfte sattelstützen, längs sehr weit verschiebbare sättel, alle arten von sattelformen, rahmen komplett ohne sitzrohr, mit gewölbtem sitzrohr usw. und außerdem muß sich nicht jeder um uci-regelungen scheren. man fährt auch komfortabler auf 700ern, weil man in löcher nicht so tief reinfällt usw.

wer nachlesen will:

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/650ctoday.html
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat ein wenig Licht ins dunkle gebracht.
Ich wollte jetzt nicht nur nen Smiley setzen nachdem ich gefragt habe. Hast ja auch ausführlich erklärt...danke! :daumen:

Schick mir gerne deine Rahmenhöhe. Leite dir gerne den Link weiter sobald eins reinkommt 👍🏻 verbringt tatsächlich zu viel Zeit auf Kleinanzeigen, gib mir 2-3 Wochen da find ich sicher was.
Gerne, ich fahre wischen 54 und 58 ct. :D

Ich habe auch ein/zwei Bianchi Suchanfragen auf den Kleinanzeigen laufen. Aber die Preis für Celeste sind irgendwie irrational geworden.
Vor 2 ca. Jahren gab es hin und wieder schöne weiße Record Modelle bei ebay, sogar unter 300.
Aber Celeste, Mint (korrigiert)? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mauszeiger auf das Bild->rechte Maustaste drücken->Bild an google lense senden->voilá 850CHF:
Anhang anzeigen 1172932
Bildschirmfoto 2022-11-13 um 00.04.16.png

Finger weg!!

Hatte ich mit den gleichen Bildern vor 2 Tagen bei den Kleinanzeigen. Wollte sicherheitshalber Paypal mit Absicherung nutzen. Kam nicht mal bis zur Auswahl!
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 19.16.57.png

Dachte in meiner Naivität vielleicht hat er sich bei der Emailadresse vertippt. Es kam mir aber dann auch merkwürdig vor, dass [email protected] und Andriy Antonov als Paypalkontoinhaber nicht passten.

Habe bei ihm angefragt und er schlug mir vor in kleineren Beträgen mit Paypal zu schicken, dann ging vollends die rote Lampe bei mir an. Habe dann nach seiner Kontoverbindung gefragt, wollte er mir jedoch keine nennen!😂 Bezahlung über Kleinanzeigen hat er auch abgelehnt.

Darauf schickte ich ihm folgendes,
Bildschirmfoto 2022-11-13 um 00.00.26.png

Am nächsten Tag bei Paypal angerufen und mein Verdacht wurde bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich will nicht sagen, daß das Teil nichts hätte.
Aber ich verstehe das Rad nicht. Ist das ein Supermoto-Umbau?
Und wie soll bei den Winkeln vorn noch eine nennenswerte Bremswirkung aufkommen?
Anhang anzeigen 1172914

Er wohl auch nicht so ganz, daher wird ja optional auch das Rahmenset angeboten.
...aber die verbaute XTR ist die schönste XTR ever!

Ja, sind alles coole Sachen aber kaufen tut sowas keiner. 26" MTB ist bis auf wenige Ausnahmen toter als tot und dann noch so ein Umbau... Ich denke dafür gibt's nicht die Hälfte.
Was soll's, ist ja nicht mein Film :D

Ja, sind alles coole Sachen aber kaufen tut sowas keiner. 26" MTB ist bis auf wenige Ausnahmen toter als tot und dann noch so ein Umbau... Ich denke dafür gibt's nicht die Hälfte.
Was soll's, ist ja nicht mein Film :D
Außer man hat kleine Kunstwerke😍
Ignoriert bitte den Sitz🤣

Anhänge

• 20220801_201545.jpg
    20220801_201545.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20220801_201434.jpg
    20220801_201434.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 122
Ach, ein cooles 26er MTB finde ICH (!) schon sehr geil... gerne ein KLEIN mit der obigen XTR (wobei ich nicht weiß, ob die KLEIN MTB's eine ebenso für mich bescheidene Geo habe wie deren Rennräder)

Aber dafür ist der Markt wohl tatsächlich eher "KLEIN" :D. Verkaufen will man so etwas wahrscheinlich wirklich nicht, wenn man dann sieht, was man dafür bestenfalls an Doppelmark bekommen kann.

...und dann noch so etwas sinnlos verbasteltes wie das obige Serotta,... nein danke!

Ein Bekannter, der seit etwa 96-97 in einem Radladen arbeitet und immer schön gebunkert hat zieht gerade um... da steht einiges Rum, wo man als Jugendlicher sich die Nasen breit gedrückt hat. Noch "alte" Stahlrahmen, Titan, CNC gefräste Komponenten ... von ihm bekomme ich jetzt Teile um mein KLEIN Ferror zu komplettieren 🤓

Ein Bekannter, der seit etwa 96-97 in einem Radladen arbeitet und immer schön gebunkert hat zieht gerade um... da steht einiges Rum, wo man als Jugendlicher sich die Nasen breit gedrückt hat. Noch "alte" Stahlrahmen, Titan, CNC gefräste Komponenten ... von ihm bekomme ich jetzt Teile um mein KLEIN Ferror zu komplettieren 🤓
Fotos
Namen
Adressen
Preise
😃

Zurück
Oben Unten