Und schon wieder kann man sich ein Schnäppchen abschminken. Auch wenn das jetzt vllt keinen großen Unterschied macht, aber der Anbieter bekommt jetzt nur noch mehr Anfragen und will noch mehr Geld...
Dieser Thread zerstört unseren/euren Markt!
Glaube ich in dem Fall echt nicht. Jemand der schon in den Anzeigen-Titel den Namen des LRS schreibt, der weiß auch, was er hat. Angebote von Menschen die das Rad des Opas verkaufen, ohne zu wissen dass ein Cinelli SC von Anno-Tuk mit kompletter Super Record mehr als 150€ wert ist, die schreiben dann eher "Altes Profi-Rennrad in rot, mit neuer Bereifung", als dezidiert, welche Teile verbaut sind.
In anderen Fällen mag das anders aussehen, aber auch da darf man ruhig kurz in sich gehen, ob es wirklich fair ist, das beispielhafte SuperCorsa für 150€ zu kaufen, oder es evtl. sogar auf 120€ runter zu handeln, um danach still und heimlich zu denken "Geil, das Ding wäre eigentlich locker das zehnfache wert gewesen". Ganz davon ab, ob man es zu dem Preis verkaufen will, oder eben doch selber fahren und behalten.
Ich freue mich auch über ein Schnäppchen (Dura Ace PD-7410 NOS/NIB für 22€ inkl. Versand, zB.), aber gerade wenn es dann in den Bereich von mehreren Hundert Euro Differenz zwischen Kaufpreis und "Wert" geht, darf man auch kurz mal seinen Moral-Sensor einschalten.
Zurück zum SuperCorsa hieße das, man bietet dem Verkäufer 800€ an, und hat dennoch ein Schnäppchen - und zwei, drei Karma-Punkte gesammelt, die einen vielleicht ruhiger schlafen lassen. Hoffentlich.