• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das macht es nicht besser. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit dem Begriff "Zwerg" auseinander zu setzen und dann für sich überprüfen, ob er hier angebracht ist. Ich persönlich würde es verneinen.
Zwerge ist eine Sammelbezeichnung für menschengestaltige, kleinwüchsige Fabelwesen des Volksglaubens, die meist unterirdisch in Höhlen oder im Gebirge leben. Ihren Ursprung haben sie in der nordischen Mythologie. Häufig wird den Zwergen übermenschliche Kraft und Macht nachgesagt.

Quelle Wikipedia

So what? Wird hier wieder jemand beleidigt oder diffamiert?
Wie bei Riese, Kannibale, Bergziege, usw., usw.?

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Zwerge ist eine Sammelbezeichnung für menschengestaltige, kleinwüchsige Fabelwesen des Volksglaubens, die meist unterirdisch in Höhlen oder im Gebirge leben. Ihren Ursprung haben sie in der nordischen Mythologie. Häufig wird den Zwergen übermenschliche Kraft und Macht nachgesagt.

Quelle Wikipedia

Dieses Volk ist in einer Art "Dauerschock", ein Schuldkomplex: Man hat so viel Angst, irgendetwas falsch zu machen, daß man - oft vorauseilend und ohne selber betroffen zu sein - versucht, es wirklich jedem Recht zu machen. Das sind dann die Ergebnisse. Ich regele das mit Humor und Nichtbeachtung und empfehle, das hier auch so handhaben. Sonst artet das aus. :)

Dieses Volk ist in einer Art "Dauerschock", ein Schuldkomplex: Man hat so viel Angst, irgendetwas falsch zu machen, daß man - oft vorauseilend und ohne selber betroffen zu sein - versucht, es wirklich jedem Recht zu machen. Das sind dann die Ergebnisse. Ich regele das mit Humor und Nichtbeachtung und empfehle, das hier auch so handhaben. Sonst artet das aus. :)
Tja, die "Altlasten" liegen nach wie vor schwer auf unseren Schultern ... :rolleyes:

Ich finde die Bezeichnung "Zwerge" hier irgendwie respektlos.
Das macht es nicht besser. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit dem Begriff "Zwerg" auseinander zu setzen und dann für sich überprüfen, ob er hier angebracht ist. Ich persönlich würde es verneinen.
Es tut mir leid, wenn ich dich bzw. euch damit irgendwie getroffen/berührt/verletzt habe. Das war nicht meine Absicht.

Und ich sehe bei der Äußerung schlicht keinen *Ismus. Eine Rahmenhöhe von 55 dürfte eigentlich "normalwüchsige" Menschen ansprechen. Ich brauche recht "große" Rahmen; und @Sonne_Wolken ebenso, die ich zitiert habe. Daher weht der Wind bei meiner Aussage.

So jetzt bitte - Hoch die Hände Wochenende!

Edit: Aber eigentlich irgendwie auch ein gutes Zeichen, dass es hier einen solchen Diskurs gibt. Zeugt davon, dass die Menschen achtsamer werden. Das würde meine ehemaligen Kommiliton:innen von der Alice-Salomon-Hochschule sehr erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:

So viel Nichtbeachtung, dass du dich genötigt fühlst direkt 2 (zwei) Beiträge dazu zu schreiben? Wow 😉

"Nichtbeachtung" i.S.v. "nicht über Unsinniges diskutieren". Die Beweggründe darlegen wird ja wohl noch erlaubt sein.
Welche Beweggründe? Du wurdest doch gar nicht angesprochen und wolltest scheinbar unbedingt etwas dazu beitragen.

Es wird jetzt nicht unbedingt besser…

Ich finde die Bezeichnung "Zwerge" hier irgendwie respektlos.
Das finde ich immer respektlos. Das Zeitalter in dem wir Menschen auf unvorteilhafte Körpereigenschaften reduzieren oder deswegen abwerten ist eigentlich vorbei. Gibt noch mehr die das so handhaben. @Nimmerklug zum Beispiel.

Und jetzt möchte ich bitte nicht hören, dass es bestimmt nicht schlimm ist Zwerg genannt zu werden, weil die nett und lieb sind und auf eure Vorgärten aufpassen.

Edit: Oh Moment. Ich muss erst zu Ende lesen.

Edit: Hab zu Ende gelesen. Anscheinend hab ich jetzt nen Schuldkomplex weil ich nicht gerne Zwerg genannt werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hast du recht! Und leider eher nicht für große Menschen.

Das Oberrohr könnte der Killer vom Projekt sein:

116e0207-6f42-4400-9130-0fbb36cb6d93

Bin ja sonst auch ein Freund von Owatrol. Aber vermutlich müsste man da ordentlich was freilegen.
Oh da habe ich was losgetreten. Habe den Beitrag mal korrigiert. Aber nu is ja eh zu spät. Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Quelle Wikipedia

Ich glaube, dass was du fett markiert hast spricht für sich. Ich wüsste nicht, warum ich damit Menschen bezeichnen soll, nur weil sie kleiner als der Durchschnitt sind. Vielleicht ist es für dich keine Diffamierung, andere mögen das anders sehen. Würde es dir wehtun, darauf zu verzichten? Den Betreffenden würde es wahrscheinlich guttun.
So, genug O.T. meinerseits.

Das finde ich immer respektlos. Das Zeitalter in dem wir Menschen auf unvorteilhafte Körpereigenschaften reduzieren oder deswegen abwerten ist eigentlich vorbei. Gibt noch mehr die das so handhaben. @Nimmerklug zum Beispiel.

Und jetzt möchte ich bitte nicht hören, dass es bestimmt nicht schlimm ist Zwerg genannt zu werden, weil die nett und lieb sind und auf eure Vorgärten aufpassen.

Edit: Oh Moment. Ich muss erst zu Ende lesen.

Edit: Hab zu Ende gelesen. Anscheinend hab ich jetzt nen Schuldkomplex weil ich nicht gerne Zwerg genannt werden möchte.
Dat sind ja ma wieder Probleme! Am besten kommt gleich noch bekloppter und gendert noch nen bißchen!
Über Spanien lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt!
Darf es noch ein wenig Klimakleber sein. War das schon geschwurbel?

Edit : Ich habe noch den Corona Schwurbel Leugner vergessen?
Respektlos? Respektlos ist anderen vorzuschreiben wie sie zu reden haben... :-)

Es tut mir leid, wenn ich dich bzw. euch damit irgendwie getroffen/berührt/verletzt habe. Das war nicht meine Absicht.

Und ich sehe bei der Äußerung schlicht keinen *Ismus. Eine Rahmenhöhe von 55 dürfte eigentlich "normalwüchsige" Menschen ansprechen. Ich brauche recht "große" Rahmen; und @Sonne_Wolken ebenso, die ich zitiert habe. Daher weht der Wind bei meiner Aussage.

So jetzt bitte - Hoch die Hände Wochenende!

Edit: Aber eigentlich irgendwie auch ein gutes Zeichen, dass es hier einen solchen Diskurs gibt. Zeugt davon, dass die Menschen achtsamer werden. Das würde meine ehemaligen Kommiliton:innen von der Alice-Salomon-Hochschule sehr erfreuen.
Vielen Dank, schönes Statement, damit ist für mich alles gesagt.

Dat sind ja ma wieder Probleme! Am besten kommt gleich noch bekloppter und gendert noch nen bißchen!
Über Spanien lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt!
Darf es noch ein wenig Klimakleber sein. War das schon geschwurbel?

Edit : Ich habe noch den Corona Schwurbel Leugner vergessen?
Respektlos? Respektlos ist anderen vorzuschreiben wie sie zu reden haben... :)
Ich verstehe nicht was das mit Deutschland, Spanien, Corona oder dem Klima zu tun hat.
Aus Worten werden Taten auch wenn der Weg dorthin manchmal ein weiter ist. Wenn man Menschen in der Sprache abwertet hat das etwas zu bedeuten. Es beeinflusst die Wahrnehmung.

ja, was willst du?

Ich glaube, dass was du fett markiert hast spricht für sich. Ich wüsste nicht, warum ich damit Menschen bezeichnen soll, nur weil sie kleiner als der Durchschnitt sind. Vielleicht ist es für dich keine Diffamierung, andere mögen das anders sehen. Würde es dir wehtun, darauf zu verzichten? Den Betreffenden würde es wahrscheinlich guttun.
So, genug O.T. meinerseits.
Musste jetzt erstmal abwarten, ob die Woker Gemeinde darauf reagiert, dass sich jemand mit Gott gleichsetzt.
Anscheinend nicht! Okay, muss ich nicht verstehen...

Und ja, ich werde mir meinen Sprachgebrauch nicht vorschreiben lassen. Ich werde meine Enkel oder meine kleine, an Zerebralparese erkrankte Tochter auch weiterhin liebevoll "Zwerg" nennen.
Wer mir unterstellen möchte, dass ich andere Menschen beleidigen oder kleinmachen möchte, kann mich einfach auf die Ignoreliste setzten, oder einfach am Arsch lecken.

Zurück