Danke, ich wollte es auch schon schreiben, aber ein Bildchen ist noch besser. Dazu noch die Info, dass 2/3 der Unfälle von Radlern auf Crashs mit einem Auto zurückgehen. (Dabei tragen die Autofahrer zu 75% die Schuld)
Es ist eben nicht so, dass beide sich da nicht viel tun, weder in der Verursacherstatistik, noch bei Verkehrsverstößen. Ein Radler auf dem Gehweh (meist ein Zeichen fehlender Infrastruktur) und der Aufschrei ist groß, Handy am Steuer? Kavaliersdelikt, 10km/h zu schnell, nicht der Rede wert. Es gibt Stellen, da halte ich trotz Vorfahrt immer an, weil
Ich jedes Mal überfahren werden würde. Für die Dortmunder, Strobelallee/Wittekind z.B.
Aber ein Radler auf dem Gehweg ist die Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Vllt hat der Radler aber auch kein Bock drauf, dass so gut wie alle Autos die 1,5m Sicherheitsabstand auf der Straße nicht einhalten, die Hälfte des zu schmalen edit Radweges (vorher hatte ich Gehweges geschrieben) von Gullis geziert werden usw… Als würde das Benutzen eines Gehweges mehr Spaß machen, als den ordentlichen Straßenbelag in Sicherheit zu nutzen.
Ach, ich fahre gerne Auto, bin also niemand, der es verteufelt oder hasst. Ich hasse aber den Vorrang, der den Autos auf der Straße eingeräumt wird und dass öffentlicher Raum durch privates Eigentum zugestellt wird.