• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Schule für Personal in integrierter Verwendung.
80er Jahre , Bundeswehr, Ausbildung für NATO Personal
 
…kommt in meinem Einsatzgebiet Bremen-Gröpelingen, liebevoll auch Mein Ghetto betitelt, häufiger vor als man so denkt! Typisches Beispiel für eine supra-nasale Lokalisation des Problems…

Oder anders formuliert:
Es ist doch erstaunlich, dass der komplette Hirntod häufig völlig unbemerkt bereits Jahre vor seiner Feststellung eingetreten zu sein scheint.

:D :D :D

…aber mal im ernst:
Es ist schon krass, wie sehr Gesundheit mit Bildungsstand korreliert.
" supra-nasale Lokalisation" :daumen: :D :D
 
Medizin, Rettungsdienst und Feuerwehr… ich sach euch, was da los ist, an schlauen und auch weniger schlauen Abkürzungen…

Lustig zum Beispiel, wenn Kollegen in ihrem Einsatzprotokoll von V.a. (Verdacht auf) HI berichten. In der Notaufnahme fragt sich das behandelnde Personal dann mitunter:

Was hat der Patient nun, einen Herzinfarkt oder einen Harnwegsinfekt?
:D :D :D
Ich hoffe, ihr bringt nur sehr wenige Menschen mit einem Harnwegsinfekt mit Blaulicht in die Notaufnahme.
 
Ich hoffe, ihr bringt nur sehr wenige Menschen mit einem Harnwegsinfekt mit Blaulicht in die Notaufnahme.
Ich sage es nicht laut, aber…

Rechtlich gesehen hat jeder, der den Rettungsdienst alarmiert, egal wie begründet oder unbegründet, und auf eine Beförderung in eine geeignete Klinik besteht, auch das Recht auf diese.

…einer der Gründe, warum die Notaufnahmen mit „schwerst-kranken“ Husten-Schnupfen-ich-habe-ganz-doll-Bauchweh-und-mir-das-Knie-vor einer-Woche-gestoßen-Patienten überlastet sind.

Sowohl die Leitstelle als auch das Rettungsdienst-Personal ist bemüht, solchen „Patienten“ die richtige Alternative für ihr med. Problem aufzuweisen.
 
Ich hoffe, ihr bringt nur sehr wenige Menschen mit einem Harnwegsinfekt mit Blaulicht in die Notaufnahme.
Die richtige Diagnostik spielt erstmal eine untergeordnete Rolle...man weiß ja evtl. gar nicht, ob es nur ein Harnwegsinfekt ist. Es kann manchmal um Sekunden gehen. Und da kannst Du froh sein, wenn Du rechtzeitig im Krhs bist. Woher ich das weiss ? Ich komme gerade von da: Schön mit Blaulicht in die Notaufnahme. Arzt meinte, er freut sich, wenn er sich irrt, aber er will kein Risiko eingehen. Er hat sich glücklicherweise geirrt: Aus einer vermuteten Lungenembolie wurde doch nur eine Lungenentzündung. Auch nicht ganz harmlos, aber ich bin ehrlich gesagt froh, an einen solchen Arzt geraten zu sein.
 
Auch nicht ganz harmlos, aber ich bin ehrlich gesagt froh, an einen solchen Arzt geraten zu sein.
Das kannst du wirklich sein, gute Besserung auf jeden Fall.
Kann auch anders laufen, Arzt sagt nach Schilderung der Symptome, wir sehen uns in 2 Wochen, das reicht.
1 Tag später liegt die Dame auf der IS...
Solche Lässigkeiten höre ich leider in letzter Zeit häufiger, wird schon nicht so schlimm sein...
 
Ich sage es nicht laut, aber…

Rechtlich gesehen hat jeder, der den Rettungsdienst alarmiert, egal wie begründet oder unbegründet, und auf eine Beförderung in eine geeignete Klinik besteht, auch das Recht auf diese.

…einer der Gründe, warum die Notaufnahmen mit „schwerst-kranken“ Husten-Schnupfen-ich-habe-ganz-doll-Bauchweh-und-mir-das-Knie-vor einer-Woche-gestoßen-Patienten überlastet sind.

Sowohl die Leitstelle als auch das Rettungsdienst-Personal ist bemüht, solchen „Patienten“ die richtige Alternative für ihr med. Problem aufzuweisen.
Meine Mutter hat in der Rettungsstelle/Notaufnahme gearbeitet, daher weiß ich schon, was da für Menschen aufschlagen. Wobei ich damals, als ich die Schulungen für die Angehörigen der Herzpatienten gemacht habe, auch immer gesagt hab, lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig anrufen. Ein Notfall ist es dann, wenn sie glauben, es ist ein Notfall.
 
Das kannst du wirklich sein, gute Besserung auf jeden Fall.
Kann auch anders laufen, Arzt sagt nach Schilderung der Symptome, wir sehen uns in 2 Wochen, das reicht.
1 Tag später liegt die Dame auf der IS...
Solche Lässigkeiten höre ich leider in letzter Zeit häufiger, wird schon nicht so schlimm sein...
Ich war Ostern auch mit meiner Tante beim Hausarzt, weil es ihr schlecht ging. Der meinte nur, die Medikamente müssten umgestellt werden. Ein paar Stunden später ist sie umgekippt, kam auf Intensiv und blieb da eine Woche.
 
(…) lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig anrufen. Ein Notfall ist es dann, wenn sie glauben, es ist ein Notfall.
Absolut richtig. Genau diese Einstellung sollte man als Rettungsdienst-Mitarbeiter haben, auch wenn es sich in 90% aller Einsätze um Unfug handelt. Etwa 6-7% sind, ich würde sagen, berechtigte Alarmierungen und bei den verbleibenden 3-4% geht es dann wirklich „um die Wurst“.

…will jetzt hier aber auch nicht alles damit zumüllen.

Wie schaut‘s aus, der LRS hier scheint ja noch immer vakant zu sein:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Diagnostik spielt erstmal eine untergeordnete Rolle...man weiß ja evtl. gar nicht, ob es nur ein Harnwegsinfekt ist. Es kann manchmal um Sekunden gehen. Und da kannst Du froh sein, wenn Du rechtzeitig im Krhs bist. Woher ich das weiss ? Ich komme gerade von da: Schön mit Blaulicht in die Notaufnahme. Arzt meinte, er freut sich, wenn er sich irrt, aber er will kein Risiko eingehen. Er hat sich glücklicherweise geirrt: Aus einer vermuteten Lungenembolie wurde doch nur eine Lungenentzündung. Auch nicht ganz harmlos, aber ich bin ehrlich gesagt froh, an einen solchen Arzt geraten zu sein.
Gute Besserung. Auch mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen.
 
Gute Besserung. Auch mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen.
Danke. Ich gebe mir Mühe. Laufe schon eine Weile herum mit einem schweren Infekt u. Lungenentzündung. Meine Form ist weg total. Muß wieder bei 0 anfangen. Aber im Krhs waren sie begeistert von meiner Pumpe. :) Und ich war begeistert von der tollen Arbeit im Krhs. Die müßten alle viel mehr Geld verdienen. Den job könnte ich nicht einen Tag lang aushalten.
 
Danke. Ich gebe mir Mühe. Laufe schon eine Weile herum mit einem schweren Infekt u. Lungenentzündung. Meine Form ist weg total. Muß wieder bei 0 anfangen. Aber im Krhs waren sie begeistert von meiner Pumpe. :) Und ich war begeistert von der tollen Arbeit im Krhs. Die müßten alle viel mehr Geld verdienen. Den job könnte ich nicht einen Tag lang aushalten.
Ein Kollege lag neulich mit einer Hirnhautentzündung auf der Intensivstation, war wohl auch eine verschleppt Lungenentzündung mit die Ursache gewesen.
 
Hmm 🧐, teure Kiste: https://velomarkt.ch/veloboerse/zue...s/rennvelo-stahlrenner-colnago-saronni-268425

IMG_1017.jpeg
 
Zurück
Oben Unten