• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das ist einfach ein einfach ein Superrad fürs Geld. Mehr ist einfach fast gar nicht möglich.

Und man braucht auch nicht immer Columbus SL.
Hast ja mit allem recht, aber für mich z.B. ist das halt trotzdem bloß noch ein langweiliges Mittelklasse-Rennrad in mäßigem Zustand. 🤷‍♂️

Ich kann nur jedem hier empfehlen, lieber einmal tausend Euro für einen hochklassigen und top-erhaltenen Rennradklassiker auszugeben als fünfmal 200€ für so eines. Auch wenn das objektiv ein Schnapper ist. Irgendwann ist es das Rad zu viel im Keller, das auch kein anderer unbedingt haben muss.

So jedenfalls meine Erfahrung nach ein paar Jahren hier. 🙂

Hast ja mit allem recht, aber für mich z.B. ist das halt trotzdem bloß noch ein langweiliges Mittelklasse-Rennrad in mäßigem Zustand. 🤷‍♂️

Ich kann nur jedem hier empfehlen, lieber einmal tausend Euro für einen hochklassigen und top-erhaltenen Rennradklassiker auszugeben als fünfmal 200€ für so eines. Auch wenn das objektiv ein Schnapper ist. Irgendwann ist es das Rad zu viel im Keller, das auch kein anderer unbedingt haben muss.

Die um vielfach teureren Rennrad Klassiker habe ich hier stehen, die fahren aber auch nicht (viel) besser, als das Rad, von dem wir hier die ganze Zeit schreiben. 😉😅

Die um vielfach teureren Rennrad Klassiker habe ich hier stehen, die fahren aber auch nicht (viel) besser, als das Rad, von dem wir hier die ganze Zeit schreiben. 😉😅
Natürlich fahren die nicht besser, aber das Gefühl ist trotzdem ein anderes und wenn ich nur danach ginge, was sich wie fährt, dann dürfte ich doch überhaupt keinen Klassiker mehr fahren 😉

+1
Das war auch mein Gedanke, als ich das Herkelmann gestern Abend in den KA gesehen: Meine Größe, etwa 1 Stunde entfernt & günstig ist es auch. Haben will ich es trotzdem nicht (zumal Rahmen und Komponenten schon 'gelebt' haben und die Ausstattung zusammengewürfelt ist). Und Platz im Keller ist natürlich auch nicht... 😀
P S.: 1000 muss man natürlich trotzdem nicht anlegen -- manchmal taucht auch ein schöner, weniger gesuchter Klassiker (Centurion [Semi] Professional etc.) für das gleiche Geld auf.

+1
Das war auch mein Gedanke, als ich das Herkelmann gestern Abend in den KA gesehen: Meine Größe, etwa 1 Stunde entfernt & günstig ist es auch. Haben will ich es trotzdem nicht (zumal Rahmen und Komponenten schon 'gelebt' haben und die Ausstattung zusammengewürfelt ist). Und Platz im Keller ist natürlich auch nicht... 😀
P S.: 1000 muss man natürlich trotzdem nicht anlegen -- manchmal taucht auch ein schöner, weniger gesuchter Klassiker (Centurion [Semi] Professional etc.) für das gleiche Geld auf.
Es gibt immer schöne Räder, und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Viele mögen halt eher die schlichten Rahmenbauer und manche mögen eben auch italienisches Bling Bling.

Ich mag beides, je nachdem.

Im mäßigen Zustand muß ich dir Recht geben, aber wenn das schon Mittelklasse ist, ja dann gute Nacht, aber wir sind ja selten einer Meinung.

Die günstigen werden doch nur geschlachtet um die teuren zu finanzieren, hab ich so gehört.

was ist bitte hochklassig? ein berühmter Name?
Von der reinen Körperlichkeit bin ich mit 2m und 108 kg pädestiniert als Rahmentester. Mein erstes Rad ein Peugeot "Trainingsrenner hielt 2 Wochen: Sitzrohr am Tretlager abgerissen das nächste ein 531 Dancelli hielt einen Monat: Sitzrohr am Tretlager abgerissen. Danach mühsam erspart , ich meine es war ein Mexico von Colnago: ein halbes Jahr. Sitzrohr abgerissen am Anlötsockel für den Umwerfer. (In meinen Augen ein Zeichen zu hoher Temperatur beim Löten)
Ende vom Lied : Mitte oder Ende 80er ein Bernd Herkelmann (zugegeben SPX auf Maß) das hält heute noch nach fast 35 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück