• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich sehe da eher ein "Problem" beim Aufwand. Warum eine gebrauchte Felge einspeichen, wenn eine neue/NOS Felge noch komplett intakte Bremsflanken hat?

1. Regel: Nicht mit Müll arbeiten.
Die Handarbeit ist zu wertvoll um sich mit beschädigten oder absolut unterklassigen Teilen abzugeben.
Krumme Felgen werden entweder vorher gerichten ( wenn möglich) oder entsorgt, geradeziehen per Speichen ist höchstens die Lösung für unterwegs.
Und auch zum Üben ist es Mist ollen Gammel zu verarbeiten...
Rumpsteak braten übt man auch nicht mit einer Scheibe Schweinebauch.
 
is' ja nu' wirklich der falsche Faden für diese Diskussion...trotzdem: Glaube 95% aller von mir eingespeichten (und gefahrenen) Felgen, waren gebraucht...merkste doch vorm Einspeichen, ob'se krumm oder runtergebremst sind. Muss man ja nicht gleich grundsätzich von Schrott sprechen. Die Dinger werden nunmal nicht mehr hergestellt und in NOS teilweise wirklich absurd teuer...
 
Ich bin in meinem Leben sicher deutlich über 100 Tkm Rennrad gefahren, aber habe es nie geschafft eine Felgenflanke wegzubremsen bevor das Laufrad aus anderen Gründen fällig war 🤷‍♂️
Ist mir tatsächlich Anfang des Jahres auf dem Rennrad passiert. Eigene Dämlichkeit, Felgenverschleiß nicht kontrolliert bzw. den Wechsel auch noch aufgeschoben, bis das Matschwetter vorbei ist. signal-2024-02-26-18-38-04-927.jpg
Klang jedenfalls beim Fahren, als würde eine Speiche reißen.
 
Ach sei es drum. Kann er ruhig wissen, dass ich es bin, ein Sammler von alten Rennrädern, der diese Aktion (im Grunde genommen gewerbliche Aktion) zum Kotzen findet. ;)

Wenn der Verdacht besteht, dass hier gewerblicher Handel getrieben wird und dieser nicht als solcher gekennzeichet ist, kann man die Anzeige natürlich auch über das Inserat bei KA melden. 🤷‍♂️
 
Die Bremsflanken machen mir da beim Rennrad die geringsten Gedanken. Ich bin in meinem Leben sicher deutlich über 100 Tkm Rennrad gefahren, aber habe es nie geschafft eine Felgenflanke wegzubremsen bevor das Laufrad aus anderen Gründen fällig war 🤷‍♂️
Das ist sehr stark davon abhängig, ob man auch bei Regen bzw. ergänzend in den Bergen fährt.
Bei sandbelasteten Wegen/Straßen (z.B. durch Nutzfahrzeuge auf Nebenstraßen eingetragen) geht es nochmals deutlich schneller.
Ich habe an meinem Pendler-/Schlechtwetterrad schon nach einstelligen Jahren die Felgen vorne und hinten getauscht. Unter 0,9 mm Felgenhorndicke (an der dünnsten Stelle) tausche ich aus, fahre dort aber auch nicht mehr als 5,5 bar.
 
Zurück
Oben Unten