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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Da könntest du Recht haben. Die Rahmen sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Und sollte man sich mal in ein Alan verguckt haben, ist es sinnvoll, sich ordentlich Zeit zu nehmen und alle Muffen sorgfältig zu untersuchen.
Frage/Einwurf eines Unwissenden:
Selbst wenn die Muffen alle ok sind: Das ist doch keine Garantie dafür, dass man selbst so einen Rahmen noch für viele weitere Jahre fahren kann, ohne dass so ein Defekt (neu) auftritt. Oder sehe ich hier was falsch?
 
Ich denke er meinte den Vertikalen Strich ;)
Ja, genau. Typische Stelle für einen Riss, wie bei diesem hier (den ich mal verschenkt habe):
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RESERVIERT

Ich habe keine Ahnung, wofür man einen gut ausgeplünderten Alan-Rahmen mit Riss in der oberen Steuerrohrmuffe noch gebrauchen kann, frage aber trotzdem mal nach (nimmt bei mir nur Platz weg). Vielleicht zum Umbau zur Wasserpfeife? Reperaturversuche mit anschließendem Belastungstest? Aufkleber abknibbeln? Barhocker?
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Zu verschenken bei Abholung in Düsseldorf. Für Kölner wäre nach Absprache eine konspirative Übergabe am Kölner Hauptbahnhof möglich (die können ja schlecht nach Düsseldorf kommen).
Eigentlich kein Versand, im äußersten, gut begründetem Notfall gegen Porto und einen halben Kasten alkoholfreies 😉 Bier als Abholhilfe-Lohn.
 
Fand ich auch cool -- bis ich das hier bemerkt habe:
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Sieht für mich sehr nach dem üblichen Riss in der (oberen) Steuerrohrmuffe aus. Kann natürlich auch täuschen (Spiegelung der Gitterstäbe etc.). Also besser vorher einmal nachfragen.
Es ist ein Riss, so hat es der Anbieter bestätigt.
 
Frage/Einwurf eines Unwissenden:
Selbst wenn die Muffen alle ok sind: Das ist doch keine Garantie dafür, dass man selbst so einen Rahmen noch für viele weitere Jahre fahren kann, ohne dass so ein Defekt (neu) auftritt. Oder sehe ich hier was falsch?

Genau das selbe habe ich auch gedacht

Bei allem, was mir zu Alan bekannt ist, reißen die Muffen im Zweifelsfall auch noch später. Eine Materialgarantie gibt's ja eh nicht. Aber wenn die Rahmen an dieser Muffe rissgefährdet sind, bleiben sie es nach meinem Verständnis auch. Oft gehen diese Alans auch ohne Riss recht schwer über den Tresen, habe ich erlebt. Es ist eben eine Wundertüte, genau wie meine Carbon-Alu-Kleberahmen von Specialized, Giant und Trek in meiner Garage.
 
Hmm wäre der Lack etwas besser wäre der Rahmen sicher schon die 1000€ wert. Also viel falsch machen kann man da, wenn der Rahmen kein Rost oder Dellen hat, mE eigentlich nicht.

Sheriff Naben 300-350
Record Pista Kurbel 250
Record Titan Stütze 150
Cobalto Bremshebel 80-100
Daytona Bremsen 40

Da wäre der Kaufpreis fast schon wieder drin.
Mich hat das Rad auch sehr angesprochen, aber ich habe damit abgeschlossen.
 
Danke für die Mühe, großartig. Könntest du nochmal den Kontext zur Rissbildung der Muffe herleiten?
 
Nachtrag 05.10.24 :

Da Bilder oft mehr als 1000 Worte sagen, hier mal eine "Klebe-Simulation" ( Bezug : Alan Muffen / Verklebung ) für euch unter dem Mikroskop. Mehrere ca. 0.7 mm dicke Metallstreifen wurden ( zugegeben mit großem Abstand ) miteinander verklebt. Zum Einsatz kam ein kaltaushärtender Epoxidharz. Hier habe ich für euch einen Mikroskop-Schliffe angefertigt.

Bild 1 als Übersichtsaufnahme :

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Wir schauen hier quasi von "oben" auf 2 Metallstreifen, welche verklebt wurden. Man sieht hier schon, dass der Kleber im Spalt abgesunken ist, z.T. aber auch ausgetreten ist ( Pfeilmarkierung ). Bei dieser nicht vollflächigen Klebung entstehen Spalte und Löcher. Eine Verbindung über den gesamten Querschnitt ist NICHT gegeben. Die Belastbarkeit dieser Klebeverbindung sinkt.


Bild 2 zeigt euch eine gekippte 3D Simulation dieser Klebestelle. Deutlich sieht man den tiefen Graben, zwischen den Metallstreifen, wo quasi kein Kleber vorhanden ist ! Das hält nix !

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LG Michael

„Der Kleber ist nach dem Klebeprozess wieder vollständig aus der Klebstofffuge zu entfernen.“ ;)
 
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