War klar, dass das kommt, deswegen einfach weiterscrollen. Endlose Diskussionen ob ein Preis für ein Radl jetzt angemessen ist, geht aber ...Wenn nicht, macht einen auf, ist ja ein interessantes Thema
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War klar, dass das kommt, deswegen einfach weiterscrollen. Endlose Diskussionen ob ein Preis für ein Radl jetzt angemessen ist, geht aber ...Wenn nicht, macht einen auf, ist ja ein interessantes Thema
Super, danke für deine Ausführungen.Ich glaube zum Thema Chrom- und Lackaufbereitung müssen hier einige Forumsmitglieder auf die Nachsitzbank. Deswegen von mir hier mal ein kleiner Beitrag, wenn es nicht interessiert einfach weiterscrollen.
Hauptziel meinerseits ist es immer so viel wie möglich von der Verchromung zu erhalten und zu schützen, aber ohne diese weiter zu beschädigen.
Bei der hier gezeigten Gabel würde ich die Roststellen erstmal mit einem WD40 getränkten Papiertuch abtupfen bzw. einweichen, einwirken lassen und dann vorsichtig den gelösten Rost entfernen (vorsichtig, weil auch die abgelösten Rostpartikel beim abwischen Kratzer in der Chromoberfläche hinterlassen können). Man sieht dann schonmal woran man ist und einige kleine Roststellen ("Rostpickel") kann man so schon entfernen.
Wenn jetzt bereits der meiste Rost entfernt ist und die Poren in der Verchromung / Rostlöcher freigelegt sind, dann mit Nevr-Dull Polierwatte die Chromobefläche finishen. Die Polierwatte enthält eine rostlösende Lösung und sehr kleine abrassive Partikel, die ein sehr schönes Polierergebniss erzeugen. Zusätzlich enthält die Polierwatte eine Lösung, die die kleinen Rostlöcher versigeln und vor Umgebungseinflüssen schützen.
Bei sehr fortgeschrittenen Roststellen, bei denen die unter der finalen Chromschicht der Verchromung liegenden Nickelschichten komplett korrodiert sind bzw. zu losen Oxiden umgesetzt wurden und sich somit die Chromschicht ablöst, hilft auch Nevr-Dull nicht mehr. Hier sind die Schichten der Verchromung zerstört und der blanke oder verrostet Stahl der Gabel ist zu sehen. Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung und den Versuch den Stahl vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Von Versuchen den Rost jetzt mit Stahlwolle oder schlimmer noch mit einer Drahtbürste (auch wenn es eine weiche Messingdrahtbürste ist) würde ich aus eigenen Erfahrungen abraten, da man diesen "Werkzeugen" niemals so lokal arbeiten kann, sodass man die benachbarten noch guten Chromschichten nicht zerkratzt. Meine Lösung hierfür wäre Rostio Rostentferner-Gel, ein oxidlösendes Medium. Das Gel mit einem Pinsel auf die Roststellen auftragen, einwirken lassen und mit einem feuchten Textiltuch abwischen oder mit einer nassen feinen Kunststoffbürste entfernen. Um eine blanke Stahloberfläche zu erzeugen, einfach den Vorgang wiederholen.
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Das Gel verwende ich auch um Roststellen am lackierten Rahmen zu entfernen. Das Gel setzt nur Oxide um und greift den Lack (der ja auf Kunststoffen beruht) nicht an.
Speziell für die Gabel verwende ich Rostio Entroster als Tauchbad. Ich habe mir dafür ein langes Zylinderglas besorgt, in das die Gabel komplett eingetaucht werden kann. Die Gabel eintauchen und dann mit Wasser abspülen. Ich habe vor der Anwendung die kleinen Löcher in den Gabelscheiden immer mit Knette verschlossen, weil ich die Vermutung hatte, dass ich die Tauchbadlösung nicht mehr aus den Gabelscheideninneren herausgespült bekomme und das Tauchbad im Inneren weiter arbeitet. Bei der Anwendnung würde ich auch empfehlen zunächst einmal mit kurzen Eintauchzeiten zu beginnen, um dann zu schauen was mit den Roststellen und der Verchromung während des Verfahrens passiert. Laut Hersteller greift die Lösung nur Oxide an, aber wenn diese aufgebraucht sind, dann greift das Bad auch das "gesunde" Material an. So kann es sein, dass eine Chromoberfläche mit vielen Poren (Rostpickeln) insgesamt etwas matt wird.
Wenn der blanke Stahl jetzt freigelegt wurde, kann man jetzt wieder die Gesamtoberfläche mit Polierwatte finishen. Allerdings bringt die Schutzwirkung der Polierwatte auf Stahl nicht viel, da die Stahloberfläche durch den quasi Beizvorgang zu stark aktiviert wurde.
Zuerst versuchte ich die blanken Stahlstellen mit Owatrol Rostschutz-Spray zu schützen (die blanken Stellen mit dem Rostschutz einpinseln). Es stellte sich aber heraus, dass die Schutzschicht bzw. Lackschicht nicht dauerhaft erhalten bleibt, so wird diese durch Wasser + Reinigungsmittel beim Reinigen abgetragen und es bilden sich im Laufe der Zeit kleine Poren in der Lackschicht in denen Wasser durch die Schicht zum Stahl gelangen kann und eine Korrosion auslöst. Mein letzter Versuch war mit einem farblosen Mipa Zaponlack Metallschutzlack, den ich lokal auf die blanken Stahlstellen aufgetragen habe. Dieser bietet einen sehr guten Schutz und ich verwende ihn auch an Roststellen am Rahmen bzw. Lack.
Alle Versuche beruhen auf try and error und vielleicht kann ich jemanden mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Über neue Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ja, dafür ist das hier nämlich der Thread. Musst ja nicht reinschauen wenn es Dir nicht passt. Mann, Mann, hier ungefragt Vorlesungen halten und dann fragil angerührt sein ...War klar, dass das kommt, deswegen einfach weiterscrollen. Endlose Diskussionen ob ein Preis für ein Radl jetzt angemessen ist, geht aber ...
Im Prinzip schon, aber die Verwendung als Gel ist schon super. In einen youtube-Video hat mal jemand ein aufblasbares Kinderplanschbecken mit Wasser + ein paar Säcke Zitronensäure verwendet um einen verchromten BMX-Rahmen zu entrosten. War ein recht gutes Ergebnis.Fragt sich, ob man sich das nicht sich selbst anrühren kann?
Ja, wenn schnell gehen soll nehme ich dann auch Rakso Drahtwolle superfein 0000 getränkt mit WD-40. Man darf halt nicht zu fest aufdrücken, sonst gibts wieder Kratzer.Super, danke für deine Ausführungen.
Das mit dem WD 40 und diesem Schwämmchen, was ein bisschen aussieht wie Metallwolle, damit meinte ich ungefähr so etwas hier. Das greift die Chromoberfläche überhaupt nicht an. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das WD 40 löst den Rost gut an, und das Schwämmchen trägt dann ganz gut die Rostoberfläche ab, ohne den Chrom weiter anzugreifen. Klar, sehr laienhaft, aber es funktioniert.
Ist ja auch für beschichtete Pfannen und so weiter gedacht, die man auch nicht beschädigen möchte.
Die Drahtbürste bezog sich nicht auf die Gabel, sondern auf den Rahmen oben, wo total verwitterter, dicker verkrusteter Rost entfernt werden muss. Mir ist da ehrlich gesagt nichts bekannt außer den Rost mechanisch mit einer schmalen Bürste wirklich bis aufs Metall zu entfernen und dann zu versiegeln. Ansonsten wirst du den Rost ja nicht mehr los.
Muss ich mir merkenfragil angerührt sein
Sorry, dass sollte nicht so rüberkommen. Ich bin was die Aufarbeitung von Chrom an betrifft, leider etwas geschädigt. Ich hatte ein Simonelli Rad mit verchromten Steuerrohr bei Kleinanzeigen gefunden, die Verchromung war überall angegriffen bzw. verrostet. War es mir aber trotzdem wert, die fast 800 km (hin und zurück) zu fahren um das Rad abzuholen. Als ich ankam hat mir gleich am Anfang der Verkäufer voller Freude verkündet, dass er noch schnell versucht hat den Rost mit Drahtwolle zu entfernen. Es war bestimmt keine böse Absicht des Verkäufers, aber das Resultat mit der gröbsten Stahlwolle ohne Öl war unterirdisch.Ja, dafür ist das hier nämlich der Thread. Musst ja nicht reinschauen wenn es Dir nicht passt. Mann, Mann, hier ungefragt Vorlesungen halten und dann fragil angerührt sein ...
Super Rad, gerade auch in dieser Farbe.Nicht mehr ganz so häufiges Gentsluxe-S. Da läßt sich etwas draus machen....ideale Restaurationsbasis.
Ganz großartiges Rad !
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheunenfund-koga-miyata-mit-dura-ace/2953508304-217-7700
Der Grammo Vorbau (auch wenn der Stopfen fehlt) ist es schon wert.Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Look KG 171 Rahmen mit Cinelli Grammo Vorbau für 120€ in Köln
Anhang anzeigen 1547600
Ja wirklich. Ich habe mal so eins im Neuzustand in Holland gekauft und musste es leider weiterverkaufen da ich mit der Geometrie nicht zufrieden war , sehr schade.Super Rad, gerade auch in dieser Farbe.
Das denke ich auch. Den Stopfen hatte letztens sogar irgendwo als repro gesehen.Der Grammo Vorbau (auch wenn der Stopfen fehlt) ist es schon wert.
Wirklich?Das denke ich auch. Den Stopfen hatte letztens sogar irgendwo als repro gesehen.
https://www.ebay.de/itm/32617160424...T7Gm0qzRuW&var=&widget_ver=artemis&media=COPYWirklich?
Wo denn,bitte ich brauch ein paar...
Schau mal, was ich auf Etsy gefunden habe:Wirklich?
Wo denn,bitte ich brauch ein paar...