• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.
Wieso ist das kein Grund für Dich?
Ivo hat es schön beschrieben: der Besitzer hat Teile genommen, die damals das Maß der Dinge waren für den Anbau an ein Langstreckenrad. Die ausgewählten Komponenten haben bei Ihrem Einsatz ihre Langlebigkeit unter Beweis gestellt.
Andersherum: ich will manchmal auch so ein heißen Stuff haben wie bspw. ne White Industries Nabe. Ne Deore tuts auch.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich bin da voll bei @DaRav
Ich finde da geht noch etwas mehr ohne auf Langlebigkeit zu verzichten.
Häufig wird beim Aufbau einfach zu oft in den "Farben" gemischt und da wird es unrund.
Farben heißt oft (und auch hier), in meiner bescheidenen Meinung, nur silber/grau versus schwarz.
Bei dem Berthoud also "einfach" noch silberne/n Bremsen, Flaschenhalter, Ständer und vor allem Gepäckträger montieren und es würde viel ruhiger und schöner wirken ☺️ Okay, die Decals am Sitz- und Oberrohr und an der Gabel sind wirklich hässlich und das Leberband ist auch nicht förderlich...
Meiner Meinung nach könnte es so aussehen, und so würde ich es mir auch wieder herrichten.
Berthoud.png

Foto ist von der Berthold Webseite

Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.
Du kannst dich bis zum umfallen ereifern
Andere sehen das eben anders und das ist auch gut so
Ich habe ein 15 Jahre älteres Schaltwerk Altus an meinem Raleigh Trekking Rad
Vorteil hier kann ich die Kette aushängen ohne sie zu öffnen
P3282745.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
In den KA wird ein recht unscheinbar wirkendes Gilles Berthoud in RH 59 (für 1.000,- € VB) angeboten:

Anhang anzeigen 1596422

Gilles Berthoud Randonneur

(nur Aholung in Duisburg)

Ich war am Mittwoch vor Ort.

Leider hat der Verkäufer wirklich null Ahnung von Rädern.
Ich hatte ihn gebeten mir die Oberrohrlänge zu messen und auch ein Bild bzw. Link mitgeschickt wie diese zu ermitteln ist. Daraufhin bekam ich die Angabe 59cm.
Ich bin dann aus dem Rhein-Main Gebiet 250km hingedüst um festzustellen dass die OR-Länge ca. 55cm ist und er mir einfach nochmal die Sitzrohrlänge angegeben hat da er das Bild bzw. den Link nicht öffnen könnte, meinte er.
Ich kaufe keine Räder mehr die ich nicht selbst fahren kann, deshalb bin ich dann wieder heimgedüst und haben mich sehr drüber geärgert.

Gestern habe ich ihm nochmal geschrieben und ihm empfohlen doch noch die Oberrohrlänge mal in die Anzeige zu schreiben, damit sowas nicht nochmal passiert ----> keine Reaktion.

Interessant war auch die Antwort auf meine Frage wie er an solch ein Rad kommt - O-Ton: per Zufall !!
Da kann man jetzt denken was man möchte, aber vielleicht wars ja gut dass das nix geworden ist - ich brauche da einfach ein gutes Gefühl und das war nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
...
Leider hat der Verkäufer wirklich null Ahnung von Rädern.
...
Das hatte ich mir anhand der Textbeschreibung zum Rad und anhand dessen, was er noch so anbietet, bereits gedacht. :rolleyes:

Zu dem, wie der Verkäufer an das Rad gekommen ist ("per Zufall"), würde ich auf "Wohnungsauflösung" tippen.

Danke auf jeden Fall für Deinen ausführlichen Bericht. :daumen:

Kann denn jemand was zu dem Rahmen sagen? Finde da leider nicht wirklich Infos dazu und die Infos in der Anzeige sind auch eher spärlich.. zumindest die Körpergröße würde passen. 😃

Falls sich jemand findet der die Teile möchte, hätte ich eventuell Interesse am Rahmen.
Ich hatte mal kurz gegoogelt und die Info gefunden, dass es die Eigenmarke eines Großhändlers aus der Region hier war. siehe https://radmarkt.de/radsport-grosshaendler-raiko-stellt-insolvenz-antrag/
Rainer Kopp (der Eigentümer) ist 2020 dann auch verstorben. Hat zu lebzeiten den RSC Rheinbach (Verein von Christian Knees) unterstützt.

Kann denn jemand was zu dem Rahmen sagen? Finde da leider nicht wirklich Infos dazu und die Infos in der Anzeige sind auch eher spärlich.. zumindest die Körpergröße würde passen. 😃

Falls sich jemand findet der die Teile möchte, hätte ich eventuell Interesse am Rahmen.
„Eigenmarke vom inzwischen insolventen Reiko Großhändler.“
Hinfahren, noch etwas handeln, Campagnolo Teile verkaufen.

Ich bin da voll bei @DaRav

Meiner Meinung nach könnte es so aussehen, und so würde ich es mir auch wieder herrichten.
Anhang anzeigen 1596463
Foto ist von der Berthold Webseite

Schau dir das Foto mal genauer an, dies ist eine ganz andere Variante, mit Sockeln für Mittelzugbremsen, statt die Cantileverbremsenvariante die angeboten (und besprochen) wird. Die Variante auf dem Foto ist auch um mindestends 10 Jahre älter, das ist ein ganz anderer Stil der Teilewahl (die 10 Jahre vorher Stand der Technik war).

Schau dir das Foto mal genauer an, dies ist eine ganz andere Variante, mit Sockeln für Mittelzugbremsen, statt die Cantileverbremsenvariante die angeboten (und besprochen) wird. Die Variante auf dem Foto ist auch um mindestends 10 Jahre älter, das ist ein ganz anderer Stil der Teilewahl (die 10 Jahre vorher Stand der Technik war).
Ihr seid aber auch hartnäckig. Also gut. Schaltung, Bremsen und Kurbel, von mir aus.
Aber
Schwarze Gepäckträger: häßlich. Fakt!
Schwarzer Flachenhalter: häßlich. Fakt!
Sattel: häßlich. Fakt!
Lenkerband: häßlich. Fakt!
So und nun ist aber mal gut mit dem Berthoud. :bier:

Ihr seid aber auch hartnäckig. Also gut. Schaltung, Bremsen und Kurbel, von mir aus.
Aber
Schwarze Gepäckträger: häßlich. Fakt!
Schwarzer Flachenhalter: häßlich. Fakt!
Sattel: häßlich. Fakt!
Lenkerband: häßlich. Fakt!
So und nun ist aber mal gut mit dem Berthoud. :bier:
Wie war das
Jedem Äffchen seine Banane

Zurück