• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Schlauchfahrer-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Old-School und techn. Überforderung...

Anzeige

Re: Der Schlauchfahrer-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Old-School und techn. Überforderung...
Religionen, wohin man schaut:

Tubeless - Schlauch
Shimano - Sram
TPU - Butyl
Felgenbremse - Disc
Nicht zu vergessen: Apple - Android
Apple - Microsoft
Rechts - Links

Warum muss eigentlich immer missioniert werden? Ist es, weil die Leute in Scharen aus den beiden Kirchen austreten und nun ein neues Betätigungsfeld suchen? Jeder muss doch eine eigene Entscheidung treffen und wer soll da rein reden? Wer hat die Wahrheit gepachtet? Im Zweifel hilft die Beschäftigung mit den Herren Dunning und Kruger.
Stell dir das Forum ohne Religionen vor. Nur noch Pressemitteilungen mit Kommentaren, brauch ich nicht oder ach ist das hässlich.
 
Was bin ich froh, dass ich Tubulars fahre, somit kann ich sowohl beim "Tubeless Hass-Faden" als auch beim "Mit Schlauch Hass-Faden" schmunzelnd die sich ewig wiederholenden Diskussionen verfolgen und mich darüber freuen, dass ich mich sozusagen "hors categorie" oder "ausser Konkurrenz" befinde... 😅 🥳 🥳
 
Was bin ich froh, dass ich Tubulars fahre, somit kann ich sowohl beim "Tubeless Hass-Faden" als auch beim "Mit Schlauch Hass-Faden" schmunzelnd die sich ewig wiederholenden Diskussionen verfolgen und mich darüber freuen, dass ich mich sozusagen "hors categorie" oder "ausser Konkurrenz" befinde... 😅 🥳 🥳
Wir können problemlos noch nen dritten Thread aufmachen 😬
 
Wie in der Überschrift, persönliche Angriffe statt technische Argumente.

EDIT: Ich hab jetzt auch mal den "Tubeless-Hass"-Faden überflogen, während die Tubeless-Gegner meist technische Probleme ansprechen, werden die Tubeless-Fans oft persönlich, nach dem Motto: "ihr seid nur zu blöd/oldschool/technikfeindlich..." oder wie in der Überschrift "überfordert".
Haben die Tubeless-Fans keine objektiven, technischen Vorteile von Tubeless bzw Nachteile vom Schlauch zu bieten?
Mir fällt einer ein: Bei HHB23 hatten wir eine 8er Gruppe, die sich spontan aus zwei 4er Teams gebildet hatte. Bei einer TL-Panne hat das zugehörige Team irgendwann uns ohne sie weiter zu fahren. Die kamen dann ca. 1h später ins Ziel. Vorteil TL: Längere Pausen.

Wahrscheinlich bringts was im Profisport: Kleine Pannen / Schleicher flicken sich selbst, und bei großen bekommt man sowieso ein neues Rad.
 
Mir fällt einer ein: Bei HHB23 hatten wir eine 8er Gruppe, die sich spontan aus zwei 4er Teams gebildet hatte. Bei einer TL-Panne hat das zugehörige Team irgendwann uns ohne sie weiter zu fahren. Die kamen dann ca. 1h später ins Ziel. Vorteil TL: Längere Pausen.

Wahrscheinlich bringts was im Profisport: Kleine Pannen / Schleicher flicken sich selbst, und bei großen bekommt man sowieso ein neues Rad.
im 5. Jahr TL (18 tkm pro Jahr), eine Panne die war nach 5 Minuten erledigt. Anhalten, Satteltäschchen auf, Stan´s Dart raus, in den Reifen stecken, nachpumpen, aufsitzen, weiter gings
 
Die haben also 1 Stunde gebraucht, nen Schlauch einzuziehen und aufzupumpen?
Ich denke, die waren irgendwo Pizza essen.
Ich war zum Glück nicht dabei, aber mit einer ungünstigen Felge-/Reifen Kombi kann man auch bei konventionellen Reifen mit Schlauch Pech haben. Und bei tubeless -- vielleicht haben sie erst mal so eine Reparatur versucht, dann zweiter Versuch mit Schlauch, dann haben sie den kaputt gewürgt weil bei TL alles enger, dann noch mal einen Schlauch. Das alles mit Milch-Schmiererei und ultrastrammem Reifen ... da ist ne Stunde gar nichts!
 
Ja, stell dir vor, weil ich den hinteren Reifen nicht mehr dicht bekommen habe hinten mit
kenn ich gut, als ich noch TL am Renner fuhr. Nach 2 Jahren war meine Geduld am Ende, aber ich war sicher nur zu inkompetent für TL. Was ich da an Zeit rein gesteckt habe um es wieder dicht zu bekommen.

Nun am Gravel geb ich dem System nochmal eine Chance, muss ja nur bei 2,5 bar abdichten wenn mal was durchsticht, da hab ich größere Hoffnungen das es klappt.
 
Was bin ich froh, dass ich Tubulars fahre, somit kann ich sowohl beim "Tubeless Hass-Faden" als auch beim "Mit Schlauch Hass-Faden" schmunzelnd die sich ewig wiederholenden Diskussionen verfolgen und mich darüber freuen, dass ich mich sozusagen "hors categorie" oder "ausser Konkurrenz" befinde... 😅 🥳 🥳
Na na na.☝️
Ich bin auch tubular Nutzer uns verorte mich aufgrund der Bauart dieses Produkts bei den Schlauchjüngern.
 
Zurück
Oben Unten