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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich hab noch einen alten Stahlsteuersatz, den ich mal mit einer Reihe von Peugeot-gemarkten Teilen bekommen habe. Kann sein, dass das mal genau so ein Rad war, wo der drinne war. Kannste natürlich haben, 10 EUR, inkl. Versand.
 
Biete:
Lejeune Rahmen
large_Lejeune_001.jpg

Weitere Bilder findet ihr hier. Bei Bedarf mache ich aber auch noch gerne weitere.
RH 55 (c-c) OR 56 (c-c)
Reynolds 531 (Rahmen und Gabelscheiden) Nervor (Gabelrohr)
Gewicht: 2200gr Rahmen 740gr Gabel
franz. Gewinde
Steuersatz, Tretlager (leider fehlt die originale Achse und der Konterring), Sattelstütze (26,6), Ausfallende von Campagnolo
Es handelt sich ziemlich sicher um das Modell Champ du Monde. Die Informationen über Lejeune im WWW sind mehr als spärlich. Auf meiner Suche nach Bildern und Fakten ist mir kein Rahmen über den Weg gelaufen, der meinem gleicht. Ob wirklich Bernard Carre an diesem Rahmen gearbeitet hat ist fraglich. Die meisten der vom Meister selbst gelöteten Rahmen, sind am Sattelstrebenende mit "B. Carre" versehen. Der Lack des Rahmens hat im Laufe der Jahre sehr gelitten und wurde mehrmals, leider sehr diletantisch ausgebessert. Soweit es ging habe ich die vorhandenen Lacknasen beigeschliffen und mit dem Lackstift die schlimmsten Löcher abgetupft. Anschließend wurde der Lack mit Politur und Hartwachs auf Hochglanz gebracht. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber die größten Shäden sind nur noch bei näherer Betrachtung zu erkennen. Die Verchromung an der Gabel ist leider nicht mehr so gut, blättert aber zumindest nicht weiter ab. Eine Hohlraumversiegelung mit Fluid-Film steht noch bevor.
Preis: 150€ (Campagnolo Sattelstütze, Innenlager und Steuersatz sind natürlich dabei) exkl. Versand (Abholung in DA natürlich auch möglich).

Oder Tausch gegen einen Franzosen (z.B. Peugeot PX,PY,Pro), Engländer, Holländer, Deutschen in RH64 (c-t) aufwärts.
 
ich hab nen Shimano 600 EX BB-6207 Innenlager mit 116mm-Achslänge und französischem Gewinde und würde es gerne gegen ein gleichwertiges Shimano-Lager (am liebsten selbe Serie) aber mit BSA-Gewinde tauschen-
 
Suche Maillard Normandy Hinterradnabe, die mit den runden Löchern. Meine habe ich heute beim Versuch den festgegammelten Schraubkranz abzubekommen geschrottet.:(
Nachdem ich meinen neuen Franzmannzahnkranzabzieher zuerst geschrottet habe, hat es die Nabe beim Versuch den Kranz "alternativ" abzubekommen gefetzt.
 
Suche Maillard Normandy Hinterradnabe, die mit den runden Löchern. Meine habe ich heute beim Versuch den festgegammelten Schraubkranz abzubekommen geschrottet.:(
Nachdem ich meinen neuen Franzmannzahnkranzabzieher zuerst geschrottet habe, hat es die Nabe beim Versuch den Kranz "alternativ" abzubekommen gefetzt.
Kannst Du das etwas genauer erläutern wie das passiert ist?...Schraub ja auch öfters an Franzosenrädern und bis jetzt ist alles abgekommen was abkommen sollte...
 
Kannst Du das etwas genauer erläutern wie das passiert ist?...Schraub ja auch öfters an Franzosenrädern und bis jetzt ist alles abgekommen was abkommen sollte...

Muss du den Finger in meine Wunde legen?

Den passenden Abzieher habe ich mit dem Schnellspanner gesichert, so dass er nicht abrutschen konnte. Maulschlüssel an den Abzieher, langes Hebelrohr genommen und erst einmal die Nasen vom Abzieher abgescheert. Also mit dem herkömmlichen passenden Abzieher war nichts mehr zu machen, da sogar die Nuten am Zahnkranz abgescheert waren. (Waren sie schon vorher, hat wohl schon mal jemand versucht)
Dann wollte ich den Freilauf blockieren, um an den Zahnkränzen einen neue Möglichkeit zu haben mit einer Kettenpeitsche einen Hebel anzusetzen, ging nicht. Dann wollte ich die Kränze einzeln runter schrauben, um vielleicht den Freilauf mit einer Bohrung zu blockieren. 1. und 2. Ritzel habe noch abbekommen indem ich durch die runden Löcher des großen Kranzes einen langen Stahlstift gesteckt habe, den ich mit den Speichen verkeilt habe.
Das war dann zuviel Kraft für den Nabenflansch, er ist in die Knie gegangen.

smilieflennt7ex.png
 
Guten Tag,
bin hier neu und kenne mich nicht aus.
Habe ein Peugeot PR10 aus 1975 und suche eine Schelle für den Bremszug nach hinten. Gern mit Simplex Prägung. Kann mir jemand helfen?

Danke

Carsten
 
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