• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Habe einen Maillard 700 compact 6-fach Schraubkranz mit französischem Gewinde über. Abstufung 13-18. Da die neuen Spidel Naben auch BSA Gewinde haben wird er wohl nicht zum Einsatz kommen. Compact bedeutet er hat eine Bauhöhe von nur 29,5 mm. Normal ist für 6-Fach ca. 32 mm. Ich glaube die Dinger wurden gebaut um auch auf 5-fach Naben 6-fach fahren zu können. Falls nicht klärt mich auf. Zähne sind gebraucht aber nicht abgenutzt.

Am liebsten wäre mir was ähnliches in 7-fach mit ital. oder BSA Gewinde.
Fotos folgen.

Zur Not verkaufe ich ihn auch.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Habe einen Maillard 700 compact 6-fach Schraubkranz mit französischem Gewinde über. Abstufung 13-18. Da die neuen Spidel Naben auch BSA Gewinde haben wird er wohl nicht zum Einsatz kommen. Compact bedeutet er hat eine Bauhöhe von nur 29,5 mm. Normal ist für 6-Fach ca. 32 mm. Ich glaube die Dinger wurden gebaut um auch auf 5-fach Naben 6-fach fahren zu können. Falls nicht klärt mich auf. Zähne sind gebraucht aber nicht abgenutzt.

Am liebsten wäre mir was ähnliches in 7-fach mit ital. oder BSA Gewinde.
Fotos folgen.

Zur Not verkaufe ich ihn auch.

Jetzt die Bilder:

ritzel 005 (Kopie).jpg

ritzel 006 (Kopie).jpg

iih - watt is datt denn ...
sei ein bisserl vorsichtiger mit deinen Bildlinks, es gibt Menschen mit labilen Gemütern, die wochenlang unter so was leiden...

...Mir fehlt einfach der Platz... :(

Peugeot PA 10 von 1968

- Rahmen: Tube Spécial Allége Peugeot, RH 59 cm
- Muffen: Nervex Professionnel
- Ausfallenden: Simplex
- Schaltung. Simplex Criterium (1st. Gen.)
- Bremsen: Mafac Dural Forge
- Sattel: Ideale 80 mit Duralumin-Gestell
- JOS- Zusatzbeleuchtung (vorn/hinten)
- Lenker/ Vorbau: AVA
- Naben: Normandy Sport (?) Hochflansch
- Felgen: Mavic 27" Schlauchreifen
- Schnellspanner: Simplex

Das Rad ist wirklich in einem sehr schönen Zustand - praktisch kein Rost, nur sehr wenige Lackmängel. Mit Ausnahme des Lenkerbandes und der Bereifung dürften sämtliche Teile original sein. Alle Lager sind in Ordnung, aufgrund sehr langer Standzeit ist jedoch ein Service ratsam.

Bei Interesse stelle ich auch gerne größere Fotos ein.

Verkauft

Am liebsten Abholung in 48329, ansonsten wäre eine Abholung per Hermes evtl. möglich.

Solche Hebel hab ich, aber ohne Schelle. Da geht doch aber auch eine normale Simplex-Schelle von den billigen Hebeln, die immer in der Bucht dümpeln, oder?

Hab eine kurze zwischenfrage dazu: Ich hab die gleichen Schalthebel, allerdings steht da keinerlei Beschriftung drauf. Bin ich richtig in der Annahme dass es sich trotzdem um Simplex Schalter handelt?!

Ja, m.W. wurden sie als ungemarkte Hebel bei Mavic verwendet. Sind aber die gleichen. Es gab auch eine ähnliche Hebelvariante, aber ohne Rétrofriction und mit roher Oberfläche. Ich meine, die hatte auch keine Prägung.

ich glaube, da die über eine lange zeitspanne produziert wurden, hat sich das äußere einfach ab und an geändert.
hier mal ohne aussparung
3495549896_2396d3f68d.jpg

Das ist die erste Auflage der Rétrofriction von ca. 1976, später, bis Einführung der Indexhebel, waren sie ausgespart.

das ist nicht mein rad :)

dir hatte ich ja damals am alex meine hebel dieser art übergeben, irgendwan kommt immer der tag, an dem man denkt, mist, die hatte ich mal ;)

das ist nicht mein rad :)

dir hatte ich ja damals am alex meine hebel dieser art übergeben, irgendwan kommt immer der tag, an dem man denkt, mist, die hatte ich mal ;)

Jo, geht mir auch manchmal so,
wenns Dich tröstet: Sie sind "gut verbaut",
das entsprechende Schaltwerk könnte ich noch gebrauchen.....

Gruß D.

Zurück