• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Am Werkobjekt waren ursprünglich mal Maillard Atom verbaut (also auch nicht die besten von Welt...) - wäre das aus Deiner Sicht "eher einfach" oder wo würdest Du Deine ansiedeln?

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
So, hier ein paar Bilder vom Jetztzustand meines PX-10:

Anhänge

• R1006454.jpg
    R1006454.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 99
  • R1006456.jpg
    R1006456.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 96
  • R1006459.jpg
    R1006459.jpg
    185 KB · Aufrufe: 100
  • R1006468.jpg
    R1006468.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 102
  • R1006471.jpg
    R1006471.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 94
  • R1006479.jpg
    R1006479.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 92
  • R1006480.jpg
    R1006480.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 90
  • R1006482.JPG
    R1006482.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 92
Ist schon ein wenig angemackt, doch denke ich, dass ich das wieder hinkriege.
Neu lackieren möchte ich aber auf keinen Fall. Eventuell ein paar Kratzer austupfen. Hat jemand mit dem Austupfen Erfahrung und kann mir Tips dazu geben?

An Teilen habe ich nun fast alles beisammen, dringend suche ich allerdings noch die passende Simplex Sattelstütze mit 26,6 Durchmesser
Ein passender Lenker in 42er Breite ist auch noch nicht gefunden. Es sollte ein Belleri sein, oder welche anderen Lenker wurden ab Werk montiert?
Bin mir noch nicht sicher ob ich den pivo oder den ava Vorbau nehme, sollten beide montiert worden sein, habe ich gehört aber wahrscheinlich richte ich mich nach der passenden Größe.

Tja, und dann habe ich das Problem, dass ich die alte Stronglight-Kurbel nicht runterbekomme. Ich brauche dafür ja den Abzieher mit 23,35/1 Gewinde, richtig?
Wer kann mir denn da einen verkaufen, oder leihen?

Noch ein Problem: die untere Lagerschale des Steuersatzes sitzt nicht fest und hat ein wenig Spiel. Irgendjemand scheint mal an der Gabel rumgefeilt zu haben (siehe Foto). Was kann ich machen damit da nichts mehr wackelt?

Hmm, wahrscheinlich zu viele Fragen auf einmal, hoffe, dass das jetzt nicht zu konfus war und freue mich auf Antworten.:)

Anhänge

• R1006471.jpg
    R1006471.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 65
Meinst Du diese Stütze:

CD8DB2FE-5515-4B58-9966-BC3D48E4C3B7.jpeg

In 26,6 sehr schwer zu finden, ich musste eine 26,8er runterschleifen (polieren kommt noch), da mir die originale zu kurz war. Meine haben diese Fräsungen:

Bei Deinem Rad könnte aber eine glatte Stütze Pflicht sein, vom Alter her.

Neulich:
.................................
das rad hab ich zerlegt erstanden aber einiges hat gefehlt oder war nicht original. z.b. war ein dura ace steuersatz verbaut, der zudem zu klein war. .......................
Jetzt:
.........................................
Noch ein Problem: die untere Lagerschale des Steuersatzes sitzt nicht fest und hat ein wenig Spiel. Irgendjemand scheint mal an der Gabel rumgefeilt zu haben (siehe Foto). Was kann ich machen damit da nichts mehr wackelt?..........................
Das kriege ich jetzt nicht recht koordiniert:
Was war vorher genau verbaut, was hast Du da jetzt, ist das vielleicht gar nicht für Dein Rad passend, soll das auf dem Photo der Gabelkonus sein, wenn ja, dann ist er doch verkehrt herum aufgesteckt, oder?! Und Gabelkoni gibt es doch m.W. für verschiedene Sitzdurchmesser, hast Du einfach einen falschen?

LG Helmut

Der DA-Steuersatz, den ich mit dem Rad bekommen habe passte nicht und hatte Spiel im Steuerrohr. War vielleicht auch gar nicht verbaut aber der Verkäufer meinte der wäre drin gewesen.

Jetzt habe ich den stronglight competition und der passt schonmal ins Steuerrohr. Der Gabelkonus hat allerdings ein winziges Spiel und sitzt nicht fest. Werde morgen nochmals die Durchmesser messen.

et voila: 2x Simplex SLJ Stützen in 26,6mm. Einmal mit Stahlschaft, einmal mit langem Aluschaft - noch ungeputzt. Von einer könnte ich mich evtl. trennen, eine muss hier bleiben... Preislich hab ich da grad keine rechte Vorstellung, aber das hier ist ja zum Glück nicht der Biete-thread. Evtl. auch im (Wertausgleichs-)Tausch gegen etwas Nettes.

large_DSC04301.JPG

medium_DSC04307.JPG

et voila: 2x Simplex SLJ Stützen in 26,6mm. Einmal mit Stahlschaft, einmal mit langem Aluschaft - noch ungeputzt. Von einer könnte ich mich evtl. trennen, eine muss hier bleiben... Preislich hab ich da grad keine rechte Vorstellung, aber das hier ist ja zum Glück nicht der Biete-thread. Evtl. auch im (Wertausgleichs-)Tausch gegen etwas Nettes.
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus! :bier: Die längere Alustütze würde mir passen.
Mein Lager ist, entgegen anders lautenden Behauptungen meiner Frau, nicht so groß und der Anteil an seltenen Teilen auch sehr überschaubar, aber womit könnte ich Dir weiterhelfen? Was ich im Moment habe sind Mafac Racer Bremskörper, ein paar Suntour Teile (verschiedene Schaltwerke, Umwerfer und Schalthebel), einen Union- pantographierten Vorbau von 3ttt, verschiedene Lenker und weitere Vorbauten, Laufräder sets und einzelne, Campa Victory Felgenpaar. Wenn nichts dabei ist kannst Du mir auch eine Wunschliste schicken. Ich bin aber natürlich bereit Dir die Stütze zu einem für uns beide anständigen Preis abzukaufen. Bei ebay scheint neulich eine für um die 30,- € weggegangen zu sein, finde ich machbar aber tauschen macht mehr Spass! :daumen:

Neulich:
Jetzt:
Das kriege ich jetzt nicht recht koordiniert:
Was war vorher genau verbaut, was hast Du da jetzt, ist das vielleicht gar nicht für Dein Rad passend, soll das auf dem Photo der Gabelkonus sein, wenn ja, dann ist er doch verkehrt herum aufgesteckt, oder?! Und Gabelkoni gibt es doch m.W. für verschiedene Sitzdurchmesser, hast Du einfach einen falschen?

LG Helmut

So, ich habe nochmals nachgemessen: Sitzdurchmesser 26,5mm, Lagerschale 27mm
Und es sieht so aus, dass jemand an dem Schaft herumgefeilt hätte.
Die Lagerschale sitzt übrigens so richtig herum auf dem Schaft.
Was soll ich jetzt machen? Ein halb loses Steuersatzlager ist ja nicht gerade sinnvoll...
Ich bräuchte einen Reduzier-ring (oder -hülse) mit 0,25mm Stärke.
Gibt es sowas?
Was würdet ihr machen?

Es gibt zwei Maße für den Lagersitz auf der Gabel :
- 26,4mm ( das ist das "normale" )
- 27,0 mm ( ist glaube ich ISO-Norm und an neueren Rädern zu finden )
Also brauchst du einen Gabelkonus mit 26.4 mm
Oder Mut , ich habe in der Not schon einen 27mm Konus mit 2-komponentenkleber auf eine 26.4er Gabel geklebt , das Rad fährt heute noch.
Ich möchte das aber nicht empfehlen ....:eek:

Die Kugellaufbahn des Lagerringes gehört nach oben , also zum Lager im Rahmen hin zeigend.

stimmt den thread gibts ja auch noch..

vielleicht baut ja jemand gerade ein Motobecane auf

45 € VB

Ich habe mal eine kurze Frage an die Frankreichexperten (passt im weiteren Sinne zu meiner Suche und daher hier hoffentlich besser als in den allg. Was ist das und was ist es wert-Faden....):

Warum geht ein Peugeot PX10 - Rahmen für 160€ weg? (Keine Sorge, war und ist nicht meiner, ich hatte ihn auf der Liste aber dann verpennt....).
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-PX-1...rDh7E8zNJ9e9BaYnrHI7A%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Habe ich auf die Schnelle irgendwas übersehen oder ist der günstige Preis für Peugeot normal?

Es gibt zwei Maße für den Lagersitz auf der Gabel :
- 26,4mm ( das ist das "normale" )
- 27,0 mm ( ist glaube ich ISO-Norm und an neueren Rädern zu finden )
.

nicht ganz, 27,0 findet man häufig bei alten japanern und bei billigen Taiwan Rahmen, bei alten franzosen allerdings kommt auch öfters mal 26,6 vor.
ein guter Radladen kann dir den konussitz auf 26,4 runterfräsen. dann aber auch steuerrohr noch planfräsen lassen.
werkzeug für den gabelkonus sieht so aus.

fe6c7682a2.png

es ist ja leider umgekehrt, der lagersitz ist zu klein und nicht zu groß, also muss ich da eine lücke füllen. ich brauche eine hülse mit 0,25mm wandstärke oder eine andere lösung. sekunden- oder 2 komponentenkleber wäre eine. vielleicht kann ich mir auch einen ring aus dünnem blech herstellen.
eine passende stronglight lagerschale zu finden scheint mir beinahe unmöglich. habe lange gesucht bis ich den steuersatz überhaupt gefunden habe.
wenn mir jemand so etwas anbieten kann, wäre ich natürlich happy...:D

Zurück
Oben Unten