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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Nimm einen Körner und schlage in den Sitz (an der Gabel) rundum Löcher. Die entstehenden Krater sorgen für entsprechenden Halt. Fang mit vier Löchern an. Bei Bedarf mehr.
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Nimm einen Körner und schlage in den Sitz (an der Gabel) rundum Löcher. Die entstehenden Krater sorgen für entsprechenden Halt. Fang mit vier Löchern an. Bei Bedarf mehr.

Mehr als 4 Löcher (gegenüber im Kreuz) dürften aber auch nicht mehr bringen oder? o_O
 
0,25mm Spalt mit den Graten von Körnerschlägen zu füllen ist schon mal ein Wort. Da braucht es einige und es trägt nur der Grat, was sich auch schnell einarbeitet. Um 0,05mm zu fülle ist das m.E. ok, aber sonst arbeitet sich der Grat schnell wieder ein und das wars dann mit einem festen Sitz. Ich empfehle Lehrenband in passender Stärke zuschneiden und um die Passung legen. So zu sagen einen Blechwickel um den Gabelschaft legen. Einen Fühlerlehrensatz gibt es für um die 5€ biem KFZ-Werkzeug-&Teilehandel. Die halt schlachten und ggf. den Streifen Lehrenband mit den beiden Teilen zusätzlich verkleben.
 
es ist ja leider umgekehrt, der lagersitz ist zu klein und nicht zu groß, also muss ich da eine lücke füllen. ich brauche eine hülse mit 0,25mm wandstärke oder eine andere lösung. sekunden- oder 2 komponentenkleber wäre eine. vielleicht kann ich mir auch einen ring aus dünnem blech herstellen.
eine passende stronglight lagerschale zu finden scheint mir beinahe unmöglich. habe lange gesucht bis ich den steuersatz überhaupt gefunden habe.
wenn mir jemand so etwas anbieten kann, wäre ich natürlich happy...:D

hab ich jetzt richtig verstanden....? du willst einen gabelkonus von 27,0 montieren und der sitz ist 26,5 ????
das wird nix.
such mal im franz. ebay nach "jeu de direction" da bekommst du noch genügend steuersätze.
 
hab ich jetzt richtig verstanden....? du willst einen gabelkonus von 27,0 montieren und der sitz ist 26,5 ????
das wird nix.
such mal im franz. ebay nach "jeu de direction" da bekommst du noch genügend steuersätze.

Natürlich wird das was , LOCTITE 648 füllt Lagerspalte bis 0,5mm und hält bombig.
Körnerschläge ist ja wohl Megapfusch , einige Km Kopfsteinpflaster und das war es mit dem festen Sitz.
Blechstreifen ist da schon oK , falls man das Loctite erst kaufen muss , das ist sauteuer....:oops:

Ausserdem sind die Lagerringe unten von 95% der Steuersätze austauschbar , egal welcher Hersteller das ist , wahrscheinlich hat der nächste Radhändler einen für kleines Geld.
 
Danke für die vielen Anregungen! Ich denke ich werde es mit Blechstreifen versuchen, oder mit loctite, denn die Lagerschale sieht so
IMG_1069.jpg
aus und den Stronglight Schriftzug würde ich schon gerne dranhaben. ;)
 
versuchs halt, wenn der konus nicht exakt mittig sitzt ist die schöne einheit die er mit der unteren lagerschale bilden sollte aber dahin.
zum glück nicht mein rad...
 
Ich suche einen unbenutzten Stronglight S5 (Super Competition) oder D6 Steuersatz mit französischem Gewinde (25x1) und kann dafür diesen neuen unbenutzten D6 mit normalem Gewinde (25,4x24F) zum Tausch anbieten. Alternativ könnte ich auch einen neuen Mavic 300 mit franz. Gewinde ebenfalls neu im Karton als Tauschobjekt für einen entsprechenden Stronglight anbieten.
D6.jpg

M300.jpg
 
Danke für die vielen Anregungen! Ich denke ich werde es mit Blechstreifen versuchen, oder mit loctite, denn die Lagerschale sieht so Anhang anzeigen 93749 aus und den Stronglight Schriftzug würde ich schon gerne dranhaben. ;)

Das ist einer der 5% Steuersätze , der sieht ja echt "anders" aus....:eek::D
 
Die Art, die Kugeln zu positionieren kannte ich bisher nur von sehr altem Zeuch (älter als 70er und/oder englisch), jetzt habe ich Rene's Mavic-Steuersatz mal bei vb angeschaut und siehe da...

...übrigens - jetzt, wo ich es weiß - auch auf seinem Foto erkennbar, wenn man im Lesen solcher Zeichnungen geübt ist.
 
Ja, die Kugeln laufen beim Mavic auch in einer Art "Regenrinne", wobei mich am meisten wundert, dass diese Laufrinnen einfach ins Alu gefräst zu sein scheinen, der (sehr leichte) Steuersatz also keine Stahl-Laufflächen hat. Ob das lange hält?
 
Ja, die Kugeln laufen beim Mavic auch in einer Art "Regenrinne", wobei mich am meisten wundert, dass diese Laufrinnen einfach ins Alu gefräst zu sein scheinen, der (sehr leichte) Steuersatz also keine Stahl-Laufflächen hat. Ob das lange hält?

Wie nelson schon sagt, es gibt den 310 mit Stahllaufflächen; ohne erscheint mir etwas windig. Wobei das Modell für's Sabliere interessant wäre (allerdings nicht mit 25x1:oops:)
 
zum 300 und den alulaufbahnen schreibt velobase:
In the Mavic set, the balls bear on the whole groove, so that cups made entirely of light alloy can be used.

also liegen die wohl großflächiger auf in dieser "rinne", kanns mir sinnvoll nur so vorstellen dass die unterseite der kugeln gar nicht aufliegt.
 
Wo es hier gerade schon um Steuersätze geht:

Ich suche immer noch einen Konterring für einen französischen Stuersatz. Marke, Zustand, Prestige, etc. alles unwichtig. :-)

Ihr würdet mir und meinem traurig dreinblickendem Rad wirklich einen riesen Gefallen tun :-)

Lg Jo
 
welchen lenker empfehlt ihr mir für das px-10 (1972)? belleri, pivo oder einen anderen?
Und wer kann mir einen anbieten mit 42er breite?
 
Wo es hier gerade schon um Steuersätze geht:

Ich suche immer noch einen Konterring für einen französischen Stuersatz. Marke, Zustand, Prestige, etc. alles unwichtig. :)

Ihr würdet mir und meinem traurig dreinblickendem Rad wirklich einen riesen Gefallen tun :)

Lg Jo


Waren französische steuersätze genauso metrisch wie die DDR dinger?
 
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