• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich packe meine Suche auch hier nochmal rein, weils so gut passt:

Ich suche ein neues Werkstück:

RH60
Franzose (gerne Peugeot, muss aber nicht)

(gerne auch Engländer, aber die passen ja nicht in diesen Faden)

es sollte noch etwas an Bastelei zu tun sein....
 
...Ich hätte da noch ein absolut unvernünftiges Neuchrom/Neulack-Projekt anner Backe und weil sich mein Geburtstag näher, wollt ich mir evtl. auch mal etwas gönnen... Drum geht es jetzt um eine schöne und gut erhaltene französische Schalgruppe aus den (frühen) 1960ern.

Jetzt hab ich diese Auktion hier leider nicht gewonnen:
http://www.ebay.de/itm/RARE-Simplex...00?pt=US_Derailleurs_Rear&hash=item27d60809f0

Den passenden Umwerfer gabs auch in einer weiteren Auktion.

Weshalb ich jetzt mal hier Anfrage, ob jemand evtl. so etwas schönes im Fundus hätte? Es darf auch gerne ein Alternative sein. Es ist ein altes Huret Ausfallende verbaut. Huret Allvit und Simplex Prestige hab ich halt schon an anderen Rädern verbaut/verplant. Und ich find dieses Juy 61 wirklich wunderschön und wertig - würde das eigentlich problemlos ans Huret ausfallende passen?

Zugleich interessiert mich eure Meinung zu diesem Angebot hier:
http://www.ebay.de/itm/NIB-SIMPLEX-...10?pt=US_Derailleurs_Rear&hash=item43b54e2dfe

Danke für die Hilfe!
 
Etwas zu jung für dein Projekt, aber wenn du bei Gelegenheit mal über ein günstiges Exemplar stolpern solltest, ganz klare Empfehlung: Kaufen + ausprobieren. :)
 
...Vielleicht ist der Preis angemessen, da NOS + NIB, allerdings kann man diese Criterium-Schaltungen auch noch relativ problemlos bekommen. Die Teile schalten super und sind das gleiche Design wie die SLJ. :) Peugeot hatte die übrigens Ende der 60er an den PA10 verbaut.

Wie ist das, an den Criterium gibt es aber im Gegensatz zur SLJ diese Plastikteile, oder?
 
Wie ist das, an den Criterium gibt es aber im Gegensatz zur SLJ diese Plastikteile, oder?

Jepp, die Criterium stammt aus den 60ern und ist etwas älter als die SLJ. Zu der Zeit hat Simplex das Delrin-Plastik im ganz großen Stil verbaut. Ist aber bei diesem Schaltwerk ausnahmsweise einmal unkritisch:

Die Criterium hat zusätzliche Metall-Verstärkungen, die eine mögliche Bruchgefahr effektiv verhindern (eine begrenzte Haltbarkeit haben idR eh nur die Plastik-Umwerfer) und dem Schaltwerk eine sehr schöne Optik verleihen. Sieht jedenfalls nicht billig aus, fühlt sich gut an und schaltet sehr präzise. Aber Metall + schwarz geht bei Schaltwerken eigentlich immer... :)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3BE6BC24-B98C-4CC8-98A5-F5438C4BA4FD&Enum=108&AbsPos=1

...So ein Teil fahre ich übrigens täglich... :)

 
Und ab wann kamen dann die kritischen Plastikteile? Das Werkstück ist von 1980.....

Ich fürchte nämlich, die SLJ werden kein Schnäppchen.... Eine Liga drunter würde es sicher auch tun, wenn die etwas taugt....
 
Das Delrin-Plastik ist an sich immer kritisch. Die Idee selbst war (abgesehen von der oft billigen Optik) sehr gut, nur haben die Simplex-Konstrukteure (verständlicherweise) nicht vorausgesehen, dass die Teile auch nach 50 Jahren noch in Gebrauch sein könnten. ...Das Plastik kümmert das jedoch wenig, und es altert...

Die Criterium-Schaltwerke machen in dieser Hinsicht absolut keine Probleme, da sie sehr robust konstruiert und überdies zusätzlich verstärkt sind. Die sind absolut unkritisch und sehr langlebig.

Problematisch sind eigentlich nur die Delrin-Umwerfer; je filigraner die Schelle ist, desto höher ist natürlich auch die Bruchgefahr. An dem Mercier habe ich daher auch einen Huret-Umwerfer verbaut, was bestimmt niemand bemerkt hat? :) Die passen von der Optik sehr schön dazu.
 
Te Es

hat ja ein normales Schaltauge, kann man da überhaupt die für Simplex-Schaltaugen gedachte Werke montieren?
Mir hat sich dieses Problem noch nie gestellt, i.d.R. will man ja nicht auf Simplexwerke angewiesen sein und arbeitet die Simplexaugen für normale Werke um.
Gut, könnte ich auch selbst mal testen, aber ev. weiß es ja jemand. So aus dem Bauch würde ich ja sagen es geht.


 
Jo das geht,
gab ja mehrere Modelle (z.b. Peugeot PY10) mit Campa Ausfallenden an denen dann z.b. eine Simplex SLJ (in welcher Asuführung auch immer) montiert war.
Aber geht das mit dem Umarbeiten in die andere Richtung so einfach?
 
Aber geht das mit dem Umarbeiten in die andere Richtung so einfach?
M10x1 in das Simplexauge schneiden ( Bohrung passt, ist 9mm und M10x1 braucht 9mm), billig ist an den Außenradius eine Fläche anfeilen oder schöner ein Auswechselbares Auge über die Bohrung mit dem Simplexauge verschrauben. Dann hat man eine Schablone nach der man die Kante feilen kann.
 
Hier mal vorher - nacher Bilder.
IMG_0051_1.JPGIMG_0053_1.JPGIMG_0054_1.JPG
 
bonjours :)

ich versuche es 'mal hier, weil ich an anderen stellen kein erfolg hatte. ich habe eine schöne französische stronglight kurbel, die ich an einem raleigh verbauen will. es handelt sich um das modell 104. laut velobase ist die benötigte länge der tretlagerwelle 118 + 2 also asymetrisch (?). hat jemand ein solches lager mit BSA gewinde übrig. oder auch nur die lagerwelle? würde mich wirklich freuen. danke fürs nachschauen!
 
Zurück
Oben Unten