aledran
mal hier, mal dort ...
Ich habe kein passendes Lager für Dich.bonjours
ich versuche es 'mal hier, weil ich an anderen stellen kein erfolg hatte. ich habe eine schöne französische stronglight kurbel, die ich an einem raleigh verbauen will. es handelt sich um das modell 104. laut velobase ist die benötigte länge der tretlagerwelle 118 + 2 also asymetrisch (?). hat jemand ein solches lager mit BSA gewinde übrig. oder auch nur die lagerwelle? würde mich wirklich freuen. danke fürs nachschauen!
Die Angaben bei velobase müssen nicht stimmen.
Hast Du kein Lager mit ISO-Vierkant mit dem Du die passende Wellenlänge ermitteln kannst? Ich mach das immer so, da ich aufgrund oft verbauter Dreifachkurbel das Innenlager so kurz wie möglich haben möchte (durch Distanzringe unter der rechten Lagerschale kann man etwas zu kurze Wellen noch nutzen). Ob die linke Kurbel etwas weiter innen oder außen steht ist recht egal.
Meistens schleift eher das kleine Kettenblat am Rahmen als das die Kurbel mit dem Rahmen kollidiert.
Einzelne Wellen müssen vom Durchmesser auch zu den Bohrungen der Lagerschalen passen, sonst ist entweder keine passable Dichtfunktion gegeben oder es reibt bzw. man bekommt die Welle nicht durch die Schale.
Grüße
Alexander