• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Suche: Mafac Racer Mittelzugbremsen Zustand eigentl. egal funktionieren sollten sie.
Bitte alles anbieten:cool:

Ach und einen alten Rennradsattel der 70er Jahre. Kann ruhig Patina haben, ist für ein Bahnhofsrad

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Biete Repro Pedalkappenschlüssel für Spidel / Atom / Maillard Pedale
Version VA 15€/Stück
Version St. normal 12,60€/Stück
Die Schlüssel sind länger als org. ( s. Bild schwarzer org. Schlüssel).
Versand:
unversichert: Brief / Warensendung 1€
DHL Päckchen 4€
Unversichert ausdrücklich auf eigenes Risiko. Ich gehe auf kein Gejammer o. Rabattwünsche von wegen Ersatzlieferung ein. Wenn Weg dann Pech gehabt.
versichert:
Hermes Päckchen nach Hause 4€
Hermes Paket in den Shop 4€
Hermes o. DHL Paket nach Hause 5€
Abholung in Braunschweig o. bei den Klassikertagen in Hannover auf der Börse am Sonntag.
SAM_5442.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier diesen franz. (?) Rahmen, vielleicht kann ihn jemand identifizieren. Hatte Mafac MZB, Simplex-Ausfallenden ohne Nase am Schaltauge, 26,4mm Sattelstützenmaß, 125mm EB hinten, 22,0 Vorbaudurchmesser. Tretlager habe ich 34,0 gemessen - Meßfehler wegen Gewinde? Auffallendes Steuerohr mit Kragen.. Klebeschatten von dem was ich als Reynolds-Aufklebern interpretiere, auch an der Gabel. War ursprünglich gold, wurde anscheinend überlackiert.. 7-stellige Rahmennummer. Danke für Hinweise..

Bitte ein Foto der Gabel, der Sitzstrebenanlegung und des Tretlagers. Das Schaltauge wurde entfernt?
und weitere bilder..

20170502_172127.jpg 20170502_172136.jpg 20170502_172140.jpg 20170502_172150.jpg 20170502_172205.jpg

Könnte ein Peugeot sein. Ist auf der rechten Kettenstrebe ein Zuganschlag aufgelötet? Wenn ja, wie sieht der aus? Und bitte ein Bild des Schaltauges noch.

P.S. Muffen und Sitzstrebenanlegung, inklusive RH-Nummer, sprechen ebenfalls für ein Peugeot. Eventuell ein PY10. EC oder sowas in der Richtung.

Ach ja, Gabelvergleich:

DSC_0666.JPG DSC_0696.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ein Peugeot sein. Ist auf der rechten Kettenstrebe ein Zuganschlag aufgelötet? Wenn ja, wie sieht der aus? Und bitte ein Bild des Schaltauges noch.

P.S. Muffen und Sitzstrebenanlegung, inklusive RH-Nummer, sprechen ebenfalls für ein Peugeot. Eventuell ein PY10. EC oder sowas in der Richtung.

Ach ja, Gabelvergleich:

Anhang anzeigen 445514 Anhang anzeigen 445515
Erinnert mich auch sehr an ein Peugeot. Auch wegen des Lochs im Steuerrohr für das Emblem ;)

Ja. Aufgelötter Zuganschlag.. Ich glaube auch an P. Vor allem wegen der Gabel.
Danke.

Ach ja, Gabelvergleich:

Hat einer vielleicht ein Mavic 610 Innenlager mit 116er Achslänge ggf im Tausch gegen ein 114er ( für Starfish genau richtig) oder schnöden Mammon...:D

Das scheint nicht weit vom Centre Saint Jacques weg zu sein, ein optimaler Ort um das Auto abzustellen?

Es empfiehlt sich in der Tiefgarage unter den Markthallen, oder in der unter der Gallerie Lafayette zu parken. Ansonsten gibt es wohl ab und an ein paar Plätzchen rund um die Cathedrale, die werden aber auch von der Police Municipal stark beobachtet!
....oder du kommst mit dem Rad über den Hugenotten- Pfad! Sehr schöne Strecke durch unberührte Landschaft, und wenn man(n) dafür das MTB benutzt, kann es sogar Spass machen!

Aus gegebenen Anlass such ich ein Pärchen hier von, gern 14x1,25, 9/16 ist auch kein Thema, in Dessel lagen sie bei einem netten Händler aus Aachen rum, und ich habe sie nicht eingesammelt:rolleyes::crash:.
34174771101_c356f52678_b.jpg

Verschenke diesen (sehr wahrsch.) Peugeot-Rahmen an Selbstabholer in Berlin (ggf. Übergabe irgendwo). Höhe 58mm (m-o), OR 57cm (m-m), für MZB, Rost an Kettenstrebe. Perfekt für Neupulvern oder Stadtrad.. Eine fest-sitzende Tretlagerschale muß ich noch entfernen..

Habe hier diesen franz. (?) Rahmen, vielleicht kann ihn jemand identifizieren. Hatte Mafac MZB, Simplex-Ausfallenden ohne Nase am Schaltauge, 26,4mm Sattelstützenmaß, 125mm EB hinten, 22,0 Vorbaudurchmesser. Tretlager habe ich 34,0 gemessen - Meßfehler wegen Gewinde? Auffallendes Steuerohr mit Kragen.. Klebeschatten von dem was ich als Reynolds-Aufklebern interpretiere, auch an der Gabel. War ursprünglich gold, wurde anscheinend überlackiert.. 7-stellige Rahmennummer. Danke für Hinweise..

Ach ja, Gabelvergleich:

Habe soeben die Shimano-Röllchen getestet. Sie passen nicht. Der Innendurchmesser der Metallhülse ist zu klein.

Danke das ist schon mal ein Schritt weiter. Hast Du mal geschaut, ob die Hülse aus dem Simplex Original paßt? Das wäre bei einer kaputten Rolle ja frei und dafür verwendbar.Wie groß ist denn die Differenz des Innendurchmessers? Denn die Hülse selbst könnte auch aufgerieben/-gebohrt werden?

Ich glaube ich bestelle mal welche und probiere selbst rum:rolleyes:

Danke das ist schon mal ein Schritt weiter. Hast Du mal geschaut, ob die Hülse aus dem Simplex Original paßt? Das wäre bei einer kaputten Rolle ja frei und dafür verwendbar.Wie groß ist denn die Differenz des Innendurchmessers? Denn die Hülse selbst könnte auch aufgerieben/-gebohrt werden?

Ich glaube ich bestelle mal welche und probiere selbst rum:rolleyes:

Die Hülse von Simplex passt nicht. Die Hülse von Shimano ist sehr dünnwandig, da geht nix mehr. Letztes Jahr hat jemand auf Ebay neue Simplex-Käfige verkauft. Für 10€ das Stück. Habe mir damals 8 Stück gekauft. Auf so ein Angebot muß man warten und dann zuschlagen.

Zurück