• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Billig-SW (aber immerhin für Schaltauge) für 12€ oder so ersteigert bei dem die Röllchen okay aussahen..

Ich benötige für das Kinderrad :rolleyes:

Decals ---Peugeot Prestige in gold --- franz. 531 Rahmen u. Gabel --- World Champion Abschluss-Band.
Die haben die Rostbehandlung nicht überlebt ...
und eine Ausfallende-Schraube mit dem Kunststoffteil.

Kleiner Zwischenstand, für die Augen-Menschen :D
IMG_2160.jpg

Suche auf Grund meines aktuellen Innenlager Desasters für meine Stronglight Innenlagerwelle 2 passende Stronglight BSA Lagerschalen nach Möglichkeit mit Kugellagern alternativ irgendein anderes komplettes Innenlager so halbwegs passend in die 60er/70er Jahre. 118-120mm Achslänge, eine alte 49D Stronglight soll dran also vermutl. ISO Vierkant.

Noch ein Bild zur Ausfallenden Schraube, welche ich benötige.

Anhänge

• IMG_1333.jpg
    IMG_1333.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 31
Ich habe einen französischen Schraubkranz, in den ein Abzieher mit zwei Nuten zu passen scheint. Habe mir diesen hier bestellt. Leider ist der Durchmesser um einige cm zu klein. Finde aber nicht wirklich eine Alternative. Teil sieht folgendermaßen aus:

Datei 06.05.17, 16 22 34.jpeg

Jemand noch ne Idee?

€: Sowas vielleicht? Oder am Ende doch die Kettenpeitsche?

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art kenne ich das auch, mein Händler im Nachbardorf (Fahrräder und Tankstelle) wusste noch ungefähr, was ein Schraubkranz ist, irgendwas aus seiner Lehrzeit...:rolleyes:o_O
In der nächsten Kleinstadt wurde ich schon angenehm überrascht, der hatte für all meine Exoten die passenden Abzieher:eek:, etwas in der Art von Deinem Kandidaten war auch dabei.

Ich habe einen französischen Schraubkranz, in den ein Abzieher mit zwei Nuten zu passen scheint. Habe mir diesen hier bestellt. Leider ist der Durchmesser um einige cm zu klein. Finde aber nicht wirklich eine Alternative. Teil sieht folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 446699
Jemand noch ne Idee?

Von der Form eher so etwas. Allerdings müßten die beiden Zacken bis ganz außen gehen! Der zweite, den Du da hast, hat innen nicht genügend Raum für die Nabenwelle mit den Muttern drauf.
IMG_1333.jpg

Wie groß ist denn der Durchmesser des Schraubkranzes und wie breit die Aussparungen?

Edith asks maybe this one from VAR?

IMG_1334.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 446699
Jemand noch ne Idee?

Für die Maillard-Kränze benutze ich diesen Abzieher. Die Achse muß vorher raus.

Von der Form eher so etwas. Allerdings müßten die beiden Zacken bis ganz außen gehen! Der zweite, den Du da hast, hat innen nicht genügend Raum für die Nabenwelle mit den Muttern drauf.
Anhang anzeigen 446718

Wie groß ist denn der Durchmesser des Schraubkranzes und wie breit die Aussparungen?

Edith asks maybe this one from VAR?

Anhang anzeigen 446720
Die beiden, die du mir verlinkt hast, haben 25mm. Der von Cyclus, den ich nun habe, hat 24 mm außen-außen. Das dürfte also beides nicht reichen. Ich brauche etwa 37mm (ist etwas fummelig zu messen, solange die Achse drin ist). Aber danke :)

@x-berg: Danke. Der wird es dann wohl sein. Dabei habe ich die Achse erst frisch gefettet und eingestellt :(

Die beiden, die du mir verlinkt hast, haben 25mm. Der von Cyclus, den ich nun habe, hat 24 mm außen-außen. Das dürfte also beides nicht reichen. Ich brauche etwa 37mm (ist etwas fummelig zu messen, solange die Achse drin ist). Aber danke :)

@x-berg: Danke. Der wird es dann wohl sein. Dabei habe ich die Achse erst frisch gefettet und eingestellt :(

Nope, der Abzieher hat außen-außen 24,3mm. Da bei deinem Kranz irgendwas nicht stimmt, das Thema hatten wir ja schon, denke ich dass du gar keinen passenden Abzieher bekommen wirst. Was für eine Nabe ist verbaut?

Nope, der Abzieher hat außen-außen 24,3mm. Da bei deinem Kranz irgendwas nicht stimmt, das Thema hatten wir ja schon, denke ich dass du gar keinen passenden Abzieher bekommen wirst. Was für eine Nabe ist verbaut?
Hm? Bei deiner verlinkten Auktion hat der Abzieher außen-außen 38mm, siehe Bild 2 mit dem Messschieber?

Nabe ist eine stinknormale Sachs-Niederflansch aus den 80ern (“7V”).

Das dumme Ding kommt danach eh hochkant in den Rundeimer..Das Ritzelpaket eiert und scheuert am Freilaufkörper, dass es kein Vergnügen mehr ist.

Nächste Frage: Ich weiß nicht, ob die Nabe FRA oder ISO hat. Wie äußert sich das, wenn ich einen ISO-Kranz versuche zu montieren und das FRA ist? Bleibt nach ein paar Umdrehungen stecken?

...

Nächste Frage: Ich weiß nicht, ob die Nabe FRA oder ISO hat. Wie äußert sich das, wenn ich einen ISO-Kranz versuche zu montieren und das FRA ist? Bleibt nach ein paar Umdrehungen stecken?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich meine derzeit :rolleyes: ISO geht mit BSA u. ITA aber nicht mit FRA.

Zurück