• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Das dumme Ding kommt danach eh hochkant in den Rundeimer..Das Ritzelpaket eiert und scheuert am Freilaufkörper, dass es kein Vergnügen mehr ist.

Nächste Frage: Ich weiß nicht, ob die Nabe FRA oder ISO hat. Wie äußert sich das, wenn ich einen ISO-Kranz versuche zu montieren und das FRA ist? Bleibt nach ein paar Umdrehungen stecken?

Auf ein FRA-Gewinde passt nix außer ein FRA-Kranz. Nach einem Drittel des Weges kannst du den (ITA-ISO-BSA) Kranz nicht mehr weiter draufdrehen. Der Maillard-Kranz ist aber auf der Rückseite beschriftet. Ist er es nicht = französisches Gewinde.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Auf ein FRA-Gewinde passt nix außer ein FRA-Kranz. Nach einem Drittel des Weges kannst du den (ITA-ISO-BSA) Kranz nicht mehr weiter draufdrehen. Der Maillard-Kranz ist aber auf der Rückseite beschriftet. Ist er es nicht = französisches Gewinde.
Ob ich darauf wetten kann wenn da schon so ein seltsames Abzieherteil drauf ist… Aber danke :)

Suche Ersatz für den Zahnring an der Hinterachse meines Motobecane Tandems:
IMG_5557.JPG

Der Ring auf der anderen Seite ist leider gebrochen. Was kann man da als Ersatz nehmen? Hier das herausgebrochene Stück:

IMG_5558.JPG

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich bin gerade an dem Herrichten des Gitane Team Pro. Verbaut ist ein Stronglight Competition Tretlager mit Aluschalen. Die sind leider aber total fest. Ich hab bisher immer einem Hakenschlüssel genommen. Damit tut sich leider nichts. Habt ihr einen Tipp für einen besseren Schlüssel, der in mehr der Löcher passt?

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich bin gerade an dem Herrichten des Gitane Team Pro. Verbaut ist ein Stronglight Competition Tretlager mit Aluschalen. Die sind leider aber total fest. Ich hab bisher immer einem Hakenschlüssel genommen. Damit tut sich leider nichts. Habt ihr einen Tipp für einen besseren Schlüssel, der in mehr der Löcher passt?
Ordentlich metaflux-Spray vorher drauf.
Dann von Parktool den grünen SPA1-Schlüssel..
park%20sp1%202.jpg

Das dumme Ding kommt danach eh hochkant in den Rundeimer..Das Ritzelpaket eiert und scheuert am Freilaufkörper, dass es kein Vergnügen mehr ist.
...

Ich habe mal in meine Vorräte geschaut, möglicherweise hat ja auch @x-berg noch solche Kränze rumliegen. Blöd ist, dass Du damit, vor allem mit den 26/27/28ger Ritzeln schon auf der etwas teureren Seite der Welt unterwegs bist...:rolleyes:

IMG_8224.JPG
IMG_8225.JPG
IMG_8223.JPG

Ich habe mal in meine Vorräte geschaut, möglicherweise hat ja auch @x-berg noch solche Kränze rumliegen. Blöd ist, dass Du damit, vor allem mit den 26/27/28ger Ritzeln schon auf der etwas teureren Seite der Welt unterwegs bist...:rolleyes:

Anhang anzeigen 446858 Anhang anzeigen 446859 Anhang anzeigen 446860
Merci! Ich habe jetzt 24 als größtes. Das geht hier eigentlich auch meistens. 25 oder 26 wäre auch okay (gibbet das überhaupt?). Mehr brauch ich denke ich nicht. Aber danke dir fürs Schauen :)

Ordentlich metaflux-Spray vorher drauf.
Dann von Parktool den grünen SPA1-Schlüssel..
park%20sp1%202.jpg
Den Hakenschlüssel nimmt man doch normalerweise für den Konterring. Die Lagerschale macht man mit dem Stiftschlüssel raus.
Aber es gibt noch ein Spezialwerkzeug für Konterringe. Wer erräts?
Genau: die Konterringzange
s-l225.jpg

Danke. Noch muss ich erst mal den alten Kranz runterbekommen und dann muss das noch ein Franzose sein.. Aber vielleicht kannst du ihn mir ein paar Tage auf Halde halten? :)
Wenn Du ihn runter hast und feststellst, dass es doch ein BSA ist und Du einen sehr guten Maillard in 14-24 brauchst, sach' Bscheid. Sowas hab' ich da ...

Zurück