• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Stronglight Super Competition Kurbel.
Braucht die besondere Kurbelschrauben? Meine scheinen einen zu hohen Kopf zu haben sodass der sich der Staubdeckel nicht bündig einschrauben lässt, oder ist da was anderes falsch? Besonders dünne U-Scheiben nötig?
Die verwendeten Schrauben sind soviel ich weiss auch von Stronglight.
IMG_5844.JPG
IMG_5843.JPG
 
Original gehören da ja 16mm-Schrauben rein, die sind schon sehr flach.
Genau, 16er sind auch drin, flach sind sie auch aber offensichtlich nicht flach genug. Auch die U-Scheibe ist nicht gerade dick, dennoch geht die Staubkappe nicht ganz drauf. Übrigens auch nicht die älteren, konvexen Kappen mit Schlitz.
 
Alternative wäre ohne zu fahren, ich habe sie jetzt auch schon bei dem einen o.anderen Projekt weggelassen:oops:, da fühlt man sich gleich wie:rolleyes::idee::D.

main.php

Ja, habe ich auch schon so gemacht.
Sieht aber besser aus, wenn die Schraube nicht so weit vorsteht.

Oder braucht die SC Kurbel eine andere Achse mit Gewinden wo die Arme mit Muttern geklemmt werden?
 
Ja, habe ich auch schon so gemacht.
Sieht aber besser aus, wenn die Schraube nicht so weit vorsteht.

Oder braucht die SC Kurbel eine andere Achse mit Gewinden wo die Arme mit Muttern geklemmt werden?

Nein das habe ich bei SL noch nicht gesehen, immer mit dieser Schraube mit 16mm Sechskantschraube u. flachen Kopf . Evt. eine Campa U-Scheibe, die ist dicker.
 
Nein das habe ich bei SL noch nicht gesehen, immer mit dieser Schraube mit 16mm Sechskantschraube u. flachen Kopf . Evt. eine Campa U-Scheibe, die ist dicker.

Hab mal bei einer SL geschaut, da sind „Serienschrsuben“ dabei die Köpfe sind gut 2-3mm flacher als die anderen Schrauben...
 
Ist schon sehr original ohne Kappe, hat man gern weggelassen.

Sieht hier auch nicht anders aus, und da habe ich keine Teile getauscht.
 
Kein Suche/Biete Thema, sondern eine frankophile "Was ist das?" Frage:
Was für ein Innenlager habe ich hier? Die Gewinde sind französisch und es sieht auf den ersten Blick nach einem Stronglight JP1000, Mavic RD 610 o.ä. aus, ist es aber nicht. Es steht keinerlei Bezeichnung drauf. Auf der linkes Seite (drittes Bild) ist die Stirnlochscheibe mit drei Madenschrauben fixiert, darunter ist eine weitere Stirnlochscheibe mit aufwändiger Dichtung. Rechts (zweites Bild) ist der innere silberne Ring eine Art schwimmend gelagerte Labyrinthdichtung, der sich unabhängig von Welle oder Gehause dreht. Habe ich so noch nie gesehen.
Die Fertigungsqualität des ganzen Dings ist auffallend hoch, der Vierkant ist extram sauber gefräst und alle Teile des Gehäuses sehen hochwertiger aus als die üblichen Stronglight und selbst Mavic Teile.
Was kann das sein?
DSCF2198.jpg

DSCF2196.jpg
DSCF2194.jpg
 
Das sieht dem S-Light 700 oder 701 ähnlich.
Ja, sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, aber die Stronglights haben nicht diese mehrteilige Konstruktion mit den doppelten Stirnlochscheiben mit Madenschrauben auf der einen und der mitlaufenden Metalllscheibe auf der anderen Seite, sondern einfache Kunstoffdichtung (das Weiße rund um die Welle).
 
Kann es sich nicht um eine etwas andere Bauart handeln? Mir liegt nur der 1984er und 1986er Prospekt vor. Vllt. gibt es 1988/89 ja eine verschärfte Variante?
Wer kommt sonst noch in Frage? Das ist doch ziemlich sicher eine Konstruktion aus Mitte-Ende 80er. Mavic wurde bei S-Light produziert, Edco war etwas anders, Nadax ganz anders.
 
Vielleicht JPR, Jean Paul Routens, die haben auch Sattelstützen gebaut und toll verarbeitet
 
Kein Suche/Biete Thema, sondern eine frankophile "Was ist das?" Frage:
Was für ein Innenlager habe ich hier? Die Gewinde sind französisch und es sieht auf den ersten Blick nach einem Stronglight JP1000, Mavic RD 610 o.ä. aus, ist es aber nicht. Es steht keinerlei Bezeichnung drauf. Auf der linkes Seite (drittes Bild) ist die Stirnlochscheibe mit drei Madenschrauben fixiert, darunter ist eine weitere Stirnlochscheibe mit aufwändiger Dichtung. Rechts (zweites Bild) ist der innere silberne Ring eine Art schwimmend gelagerte Labyrinthdichtung, der sich unabhängig von Welle oder Gehause dreht. Habe ich so noch nie gesehen.
Die Fertigungsqualität des ganzen Dings ist auffallend hoch, der Vierkant ist extram sauber gefräst und alle Teile des Gehäuses sehen hochwertiger aus als die üblichen Stronglight und selbst Mavic Teile.
Was kann das sein?
Anhang anzeigen 505654
Anhang anzeigen 505652 Anhang anzeigen 505651
Hier wird es als Mavic Innenlager angeboten:
https://www.ebay.co.uk/itm/Mavic-Bo...-Alloy-French-Thread-Vintage-NOS/282401058506
 
Zurück