• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hallo zusammen, ich suche einen Moustache Lenker mit 25.0 Klemmung, am liebsten neu oder nos. Hat jemand so etwas, oder nen Tipp für Bezugsquellen? Vielen Dank!

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo zusammen, ich suche einen Moustache Lenker mit 25.0 Klemmung, am liebsten neu oder nos. Hat jemand so etwas, oder nen Tipp für Bezugsquellen? Vielen Dank!
Wenn Du keinen Moustache in 25.0 findest, nimm einen in 25.4 (da gibt's mehr Auswahl) und such Dir einen Vorbau, der eine Klemmung 25.4 hat und einen Schaftdurchmesser von 22.0 . Das passt dann in Deine französische Gabel (wenn die 22.0 Innendurchmesser hat) und solch ein Vorbau ist in der französischen Bucht einfacher zu finden ...

Ach... sowas gibts? Hatte ich nicht zu hoffen gewagt! Danke für den Tipp, mache mich auf die Suche!
Moustache in 25.4 gibts in vielen Varianten, z.B. da. Wichtig ist, vorher sich im Klaren zu sein, wieviel Grifflänge man braucht. Das hängt von der Größe der Hände ab und von den Bremsgriffen, die man montieren will ...

Mich hat vor allem gewundert, dass es einen Vorbau mit französischem Maß am Schaft und Rest-der-Welt-Maß an der Klemmung gibt. Bei ebay.fr sind ein paar drin, leider mit nem leichten Drop. Hätte lieber einen mit 90 Grad Winkel, ohne Drop oder Rise. Werde mal weitersuchen, oder wenn wer was hat, immer her damit, gerne anbieten!

Die nächste OP wird dann das Entfernen des alten Vorbaus sein, der ist nämlich nach ersten vorsichtigen versuchen wie festgeschweißt. Hab mich da schon eingelesen, Cola Light etc...

Aufweiten auf 25,4 hab ich auch schon überlegt. Mit sanfter Gewalt passt das auch ohne Aufschleifen. Ein Händler hier in Köln (der sich hauptberuflich und professionell mit alten Rädern beschäftigt und also erst mal einigermaßen vertrauenswürdig ist) hält das sogar für unbedenklich als Dauerlösung. Ich hab da allerdings meine Zweifel...

Ich meinte Aufreiben, mit einer Reibahle. Nicht Aufweiten oder Aufschleifen. ;)

+1

Weiten bei altem Alu hielte ich für keine gute Idee :confused: Soweit ich meine Reserven im Blick habe, haben eigentlich alle Vorbauten aus der Zeit einen zumindest leichten Winkel nach unten. Sie würden im schrägen Steuerrohr nach dem Einbau sonst auch nach oben ragen :rolleyes:

Suche:
Stronglight Lagerschalen mit BSA Gewinde. Bei dbay.fr etc ja auch eher Mangelware...

Kann mich da mal bitte einer auf Gleis setzen - was ist das, und was kann ich damit machen? Ein anderes Lenkkopflager, damit ein 22.2 Vorbauschaft passt, oder wie? Meine Google-Recherchen zu dem Thema fransen aus Richtung Tretlager etc...

Kann mich da mal bitte einer auf Gleis setzen - was ist das, und was kann ich damit machen? Ein anderes Lenkkopflager, damit ein 22.2 Vorbauschaft passt, oder wie? Meine Google-Recherchen zu dem Thema fransen aus Richtung Tretlager etc...
Du kaufst dir lediglich einen Atax vorbau mit 22,0 schaft für 25,4 mm Lenkerklemmung. und suchst dir deinen Lenker nach belieben. aber erst musst du den alten Vorbau rausbekommen.;)
Ich sollte einen mit 25,0er Klemmung da haben. Muß ich raussuchen, kann aber bis Montag dauern.
22,0 / 25,4:)

Du hast nicht alles gelesen....
Erst suchte er einen Bügel mit 25,0 dann haben ihm die Kollegen hier eingeredet 25,4 ist leichter zu bekommen. Darum soll es wohl nun ein Vorbau mit metrischen Schaft und zölliger Klemmung sein, damit man dann leichter an einen Bügel kommt.
Scheinbar ist ihm noch nicht ganz klar was er will... ich werde unter den Umständen wohl nicht die 3/4 h in die Suche nach einem Lenker investieren.

Zurück