• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

hast du gerade greifbar, wie weit auseinander die Laufbahnen sind? ich messe morgen mal das Gehäuse nach. Weiteres dann gerne per Unterhaltung.
Hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, daß die Welle wohl bei meiner Mutter im Keller liegt, da ich dort eine Werkstatt habe.
Komme erst Do oder Fr wieder dorthin und werde dann mal Bilder machen und messen.

Hier gibt´s weitere Infos:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/stronglight-107-kurbel-welches-innenlager.125826/

http://hilarystone.com/images/sale images/bottom brackets/BBF5-Stronglight-Comp.jpg

http://os2.dhs.org/~john/stronglight-spindles.jpg

Der Abstand der Laufbahnen müßte 56mm sein, werde aber, wie gesagt, nachmessen.

Tante Edith:
ist ein Competition ref. 65 Lager bzw. dessen Welle.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo ich suche eine Kette für einen 6er Helicomatic-Kranz, der vorn von einem normalen 52/40er Kettenblatt angetrieben wird. Wer kann mir dafür die Maße der Kette sagen, oder mir eine neue Kette bieten?
 
Darauf laufen klassiche Standard-Ketten mit 1/2 x 3/32 Maß, z.B. Wippermann Connex 808. Sollte es in jedem guten Fachhandel geben.
 
Und die fällt dann auch nicht zwischen die Ritzel?
Muss ich bei den Helicomatic-Teilen kettentechnisch noch irgendwas beachten?
Danke für den Tip.
 
Nein, musst Du nicht.

Ich fahre an meinem Mercier eine Helicomatic 6 fach Kassette mit einer Connex 808, das funktioniert tip top. Entscheidend für die Kettenbreite ist nicht das Helicomatic System sondern die Anzahl der Ritzel bei der Kassette.

Wie Waltzing-Matilda schon sagt, die 1/2x3/32 Kette passt.
 
Meiner Erfahrung nach funktionieren die 8-Fach SRAM Ketten am Besten mit Maillard Ritzeln. Die Connex hatte ich innerhalb von 3 Monaten fast kaputt gelatscht. Die SRAM kommen den Sedis-Ketten am nächsten, welche standardmäßig auf französischen Rädern waren (Sedis wurde von Sachs, Sachs von SRAM aufgekauft). Wenn Du 35-40 € für die vollvernickelte Version ausgibst, hast Du ne Weile Spaß an der Kette.
 
hallo,

bin auf der suche nach diesen pedalen "Lyotard-Marcel Berthet". natürlich mit französischem gewinde! bild von velobase:
danke,gruss aus Berlin.
 

Anhänge

  • 754CAE2C-8A7C-491A-BD95-EFAF555D56BD.jpg
    754CAE2C-8A7C-491A-BD95-EFAF555D56BD.jpg
    23 KB · Aufrufe: 45
Huret Jubilee Umwerfer und Schaltwerksbolzen (oder ganzes Schaltwerk) dringend gesucht. Tausch gegen Franz- oder sonstige Teile, bzw. cash.
Danke vielmals
 
Ich versuchs auch mal hier bei den Franzosen;)

ich suche für einen Radkollegen ein paar Mavic Teile.

Mavic 370 Vorbau, 22,2, möglichst 26,0 Klemmmaß
und
Mavic Steuersatz 310 oder 315, ISO

Angebote gerne per PN.
Schon mal danke fürs suchen.
 
ach, Normen und Weltsysteme sind schon was Schönes…

Um es noch komplizierter zu machen: verbaut war, in Lagerschalen nicht näher spezifizierter Herkunft, eine 118mm Zeus-Welle. Ich hätte das Ding ja sogleich wieder eingebaut, wenn nicht massives partielles Pitting auffällig geworden wäre.
Sheldon habe ich inzwischen auch schon konsultiert. "Older Stronglight" führt er übrigens unter ISO – aber Zeus wird ja mit Sicherheit ISO entsprechen.

Sodele, hab die Welle vorhin erfolgreich ausgraben können.
So siehtse aus:

Es ist die Welle, die Du auf dieser Seite in der Tabelle von "petbo" im Beitrag vom 25. Februar dieses Jahres findest.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/stronglight-107-kurbel-welches-innenlager.125826/
Länge 118,5mm; Abstand der Kugellaufbahnen (an der "Schulter" gemessen wie auch in der Tabelle) 56mm.
Welle ist NOS.
Bei Interesse PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
bin auf der suche nach diesen pedalen "Lyotard-Marcel Berthet". natürlich mit französischem gewinde! bild von velobase:
danke,gruss aus Berlin
.
immer noch aktuell...thx p.s.: wer ein Peugeot px10 zu verkaufen hat,bitte melden!!! RH nicht unter 54,nicht über 58. danke.
 
Such einzelne Mafac Dual Froge, für vorn wäre schön, muß aber nicht.
Diesen Scherben habe ich schon auf dem Schirm:

http://www.ebay.de/itm/MAFAC-FELGEN..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item56678e3d8e

Würde auch gehen, aber ve. ergibt sich ja hier was kompletteres ( dann muß ich nichts schlachten). Vom Zustand wäre das Teil aus der Bucht schon ok, nur die Tatsache daß dem VK seine Kunden scheinbar immer wieder absprigen und er dann erneut einstellen muß wundert mich etwas. ;)
 
Pedale Campa NR frz 001.jpg
Habe campagnolo Nuovo Record Pedale mit frz. Gewinde 14 x 1.25 anzubieten.
Zustand ist fast neuwertig, Staubkappen o. Beschädigungen, ohne den leichten Flugrost
wären sie abs. neuwertig.

Würde gern gegen gleichwertige mit itl. Gewinde tauschen wenns geht. Ich kann sie so nicht verwenden...
 

Anhänge

  • Pedale Campa NR frz 008.jpg
    Pedale Campa NR frz 008.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 33
  • Pedale Campa NR frz 002.jpg
    Pedale Campa NR frz 002.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 38
  • Pedale Campa NR frz 003.jpg
    Pedale Campa NR frz 003.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 27
  • Pedale Campa NR frz 004.jpg
    Pedale Campa NR frz 004.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 37
  • Pedale Campa NR frz 005.jpg
    Pedale Campa NR frz 005.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 25
  • Pedale Campa NR frz 006.jpg
    Pedale Campa NR frz 006.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 28
  • Pedale Campa NR frz 007.jpg
    Pedale Campa NR frz 007.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete einen Decal-Satz vom Australier für Peugeots aus den frühen 1980ern in orange an - die Abziehbilder für die Gabel fehlen leider.
10 Euro plus Versand (z. B. 1,45 Euro als Großbrief).

2014-08-03 65a Peugeot Decalset.jpg
 
Zurück
Oben Unten