• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Da passt was nicht zusammen.

Abmessung: für Ketten mit 1/2" x 1/32" MaÖ (8-, 9-, 10-fach)

es gibt keine 1/32" Ketten. Wenn es 3/32 heissen sollte, passen die aber nicht fuer 9 und 10-fach. Da sind die Ketten schmaler.

Oliver
Das muss natürlich 1/2" x 3/32" heißen. Und da auf der Helicomatic-Nabe nur 6 Ritzel sind, ist es auch unerheblich, ob das Kettenblatt auch für 9 und 10-fach passt.
Sugino hat damals Campagnolo kopiert, also wird das Gebhardt-Kettenblatt auch auf die Kurbel passen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Das muss natürlich 1/2" x 3/32" heißen. Und da auf der Helicomatic-Nabe nur 6 Ritzel sind, ist es auch unerheblich, ob das Kettenblatt auch für 9 und 10-fach passt.
Sugino hat damals Campagnolo kopiert, also wird das Gebhardt-Kettenblatt auch auf die Kurbel passen.

Falsch,

damit bin ich gerade auf die Schnauze gefallen. 9-fach Kettenblätter sind schmaler und dichter zusammen,
Bei kleinem Kettenblatt und 2 kleinstem Zahnkranz schleift die Kette am grossen Zahnkranz.

Oliver
 
Falsch,

damit bin ich gerade auf die Schnauze gefallen. 9-fach Kettenblätter sind schmaler und dichter zusammen,
Bei kleinem Kettenblatt und 2 kleinstem Zahnkranz schleift die Kette am grossen Zahnkranz.

Oliver
Das kann auch an der Kettenlinie liegen. Aus eigener Erfahrung kann ich hier folgendes Beisteuern:
  • Peugeot Galibier, 113mm Tretlagerwelle, 6400 Kurbel, großes Kettenblatt original 52, kleines Kettenblatt 39er Shimano 105 9-fach, 7-fach => Kette schleift wie von dir beschrieben bei kleinem Kettenblatt und den beiden kleinsten Ritzeln am großen Kettenblatt (war bei dem alten 42er nicht der Fall)
  • Pinarello Asolo, 115mm Tretlagerwelle, 6400 Kurbel, großes Kettenblatt original 52, kleines Kettenblatt 39er Shimano 105 9-fach, 8-fach => Kette schleift nur bei kleinem Kettenblatt und dem kleinsten Ritzeln am großen Kettenblatt => man soll ja nicht diagonal gekettet fahren.
 
Suche MAFAC-Competition mit geprägtem Schriftzug (siehe hier).

Im Prinzip brauche ich nur einen Bremskörper ohne Befestigungsbolzen für den Rahmen, ohne Schuhe, ohne diese Klemme, in die die Schuhe eingespannt werden, usw. Vielleicht hat das ja jemand als Brocken rumliegen und kann es so nicht verwerten. Ein Original-Querzug wäre klasse, muss aber nicht.

Ich nehme natürlich gerne auch einen kompletten Bremskörper mit allem drum und dran. Evtl. auch zwei, wenn der Preis stimmt.
 
Hi hab hier zum Verkauf

Steuersatz
Shimano Sante - fra - 40€ - sehr guter Zustand
Anhang anzeigen 154220
Campa Athena - fra - 50€ - NOS
Anhang anzeigen 154222

Innenlager
Campa Record - fra 35x1 - 112mm - 40€ - sehr guter Zustand
Anhang anzeigen 154221

Sattelstütze
Campa Record 25mm - 30€ - sehr guter Zustand
Anhang anzeigen 154224

Bremskörper
Campa Athena - 50€ - guter Zustand
Anhang anzeigen 154225

VB und alles exklusive Versand oder Abholung in Berlin

So long

...falls ich total daneben liege bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch an der Kettenlinie liegen. Aus eigener Erfahrung kann ich hier folgendes Beisteuern:
  • Peugeot Galibier, 113mm Tretlagerwelle, 6400 Kurbel, großes Kettenblatt original 52, kleines Kettenblatt 39er Shimano 105 9-fach, 7-fach => Kette schleift wie von dir beschrieben bei kleinem Kettenblatt und den beiden kleinsten Ritzeln am großen Kettenblatt (war bei dem alten 42er nicht der Fall)
  • Pinarello Asolo, 115mm Tretlagerwelle, 6400 Kurbel, großes Kettenblatt original 52, kleines Kettenblatt 39er Shimano 105 9-fach, 8-fach => Kette schleift nur bei kleinem Kettenblatt und dem kleinsten Ritzeln am großen Kettenblatt => man soll ja nicht diagonal gekettet fahren.

Mit original 6-fach DA 7100 Kettenblatt habe ich aber keine Probleme.
Habe mir jetzt mal bei CNC die geschliffenen Unterlegscheiben bestellt um das 9-fach Kettenblatt dorthin zu bringen, wo das 6-fach original sitzt.

Oliver
 
Meinst Du die hier?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13836
Obwohl das die Spacer für die Ritzel sind und Du sprichst von Kurbelunterlegscheiben

Nein,

ich meine diese hier, damit ich die Zaehne des kleinen Kettenblatts 9-fach wieder da "hinschieben" kann, wo sie bei 6-fach sind.
Ich will die Scheiben zwischen kleines Kettenblatt und Kurbel legen.
Habe mir beide 0.5mm und 1.0mm bestellt um mal zu gucken was besser passt.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6196

Oliver
 
Ich versuch's auch mal hier:)

Suche für eine Stronglight "93" Kurbel ein 40er oder 42er Kettenblatt, LK 122.

Ggf . auch als komplette Kurbelgarnitur 52/40 oder 42.

Schon mal danke fürs anbieten.
 
Zur erhöhung der Chancen hier nochmal:
Suche:
Simplex Umwerfer mit Schelle
Simplex Schalthebel mit Schelle
Staubkappen für Stronglight 93 Kurbel
Passend zu diesem Schaltwerk laut velobase Prestige
(Bilder von velobase)
simplex.jpeg
sl93.jpeg


Danke!
 
Bonsoir!
ich bin Neuling auf dem Gebiet der französischen Klassiker. Ich habe da ein Méral Rennrad aus der Bucht geangelt. Das arme Dinge wurde mit einer fiesen Lenker/Vorbau Kombi misshandelt. Der Vorteil daran ist, dass der Schnäpchen-Faktor dadurch erhöht wurde...

1c451b2dd5f0e9d6e72cdb45b8b4c2418.jpg


Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Lenker/Vorbau Kombi. In den Gabelschaft wurde "natürlich" ein 22,2 Vorbau gepresst, aber es ist davon auszugehen, dass dieser einen 22,0 Schaft hat oder?

Ich bräuchte auf alle Fälle einen langen Vorbau in 120mm und ich glaube ich hätte gerne einen schönen Porteur/Moustache Lenker. Am liebsten hätte ich auch einen Rennbügel, damit ich die verschiedenen Optionen ausprobieren kann. Nachdem was ich bisher weiß kommen Belleri und Atax infrage. Gibt es noch weitere Alternativen? Belleri finde ich schöner...

Würde mich sehr freuen, wenn da vielleicht jemand etwas abzugeben hätte :)

Merci!
 
Zu dieser Zeit hatten die Franzmänner nicht mehr zwingend metrische Maße. So einen Vorbau kann man meiner Erfahrung nach auch nicht mit Gewalt einschieben. Da müsste man vorher mit Schmirgel ran.
 
Ich bräuchte auf alle Fälle einen langen Vorbau in 120mm und ich glaube ich hätte gerne einen schönen Porteur/Moustache Lenker.
Wenn das Gabelschaftrohr noch 22,0 mm Durchmesser haben sollte, hätte ich einen hochfeinen geschmiedeten SR Royal in 113 mm (Nennmaß wohl hier eigentlich im rechten Winkel zum Vorbauschaft gemessen, dann ist es ein 105er); wenn das Gabelschaftrohr 22,2 mm haben sollte, hätte ich einen neuwertigen Nitto Technomic in 133 mm Ausladung (rechtwinklig gemessen: 125 mm).
 
Zu dieser Zeit hatten die Franzmänner nicht mehr zwingend metrische Maße. So einen Vorbau kann man meiner Erfahrung nach auch nicht mit Gewalt einschieben. Da müsste man vorher mit Schmirgel ran.
Aber 22,2 Vorbauten gehen nur sehr schwer bzw. nicht weit genug rein. Ob da wirklich im Gabelschaft was weg gechleift wurde?? Den Codes auf den Shimano 600 Teilen ist das Rad übrigens aus 1983. Gewinde des Innenlager ist auch französisch.

Wenn das Gabelschaftrohr noch 22,0 mm Durchmesser haben sollte, hätte ich einen hochfeinen geschmiedeten SR Royal in 113 mm (Nennmaß wohl hier eigentlich im rechten Winkel zum Vorbauschaft gemessen, dann ist es ein 105er); wenn das Gabelschaftrohr 22,2 mm haben sollte, hätte ich einen neuwertigen Nitto Technomic in 133 mm Ausladung (rechtwinklig gemessen: 125 mm).
der SR ist wohl zu kurz. 22,2 mm Vorbauten habe ich selbst noch. Aber danke dir trotzdem!
 
Wenn man die Vorbauten mit 22,2 Nennmaß mal mißt kommt man i.d.R. auf 22,1 bis 22,0 und bei den franz. Vorbauten entsprechend auf 21,9 - 21,8. Das ist ganz normal den eine Passung mit 0 Spiel bekommt man nicht zusammen ohne warm/kalt Spielereien, mit 0,02mm Spiel braucht es schon einige Kraft für die Montage. Für einen Schaftvorbau sind 0,2mm Spiel recht haüfig. Nun ist der überlange Vorbau auch nicht das Topmaterial welches super maßhaltig gefertigt wird. Lieber etwas kleiner als zu groß, dann passt es wenigstens. Wenn der Gabelschaft etwas größer von der Bohrung ist und der Vorbauschaft etwas kleiner, passt in eine franz. Gabel ein normaler Vorbau, etwas stramm aber doch ohne große Würgerei.
 
Zurück
Oben Unten