• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Suche außerdem ein motobecane c5 oder ähnlich qualitatives moto oder lejeune Rad/rahmen in 58er Größe gegen tausch oder bares.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich suche für meinen Franzosen noch:
- T.A. Innenlager (Ref 344 / zweifach) BSA, nur die Lagerschalen würden auch schon helfen.
- einen schönen Sattelklemmbolzen, Simplex wäre toll, Campa ginge auch, gegen T.A. hätte ich auch nichts ;) ,oder auch eine andere schöne Variante aus den Siebzigern...

E8A2E5A8-AD77-459E-9533-6C5DAE7DA25F.jpeg

(Velobase)
 
  1. Ich suche für einen Freund ein Kurbelset

    Mavic 631 Starfish

    Ich musste erstmal schauen, was das überhaupt ist. Scheint wohl nicht so leicht zu finden zu sein. Vielleicht hat von Euch jemand was oder kennt eine Bezugsquelle.

    Schon mal Danke
 
  1. Ich suche für einen Freund ein Kurbelset

    Mavic 631 Starfish

    Ich musste erstmal schauen, was das überhaupt ist. Scheint wohl nicht so leicht zu finden zu sein. Vielleicht hat von Euch jemand was oder kennt eine Bezugsquelle.

    Schon mal Danke
Hätt' ich ... in der Dreifach-Ausführung (die sich umbauen läßt). Und jemand müßte sich ans Polieren machen - die Oberfläche ist nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche:

– Simplex Prestige Criterium Umwerfer (das übliche Problem: bei meinem hat der Plastik dran einen Riss… Könnte deshalb ggf. auch nur die Schelle bzw. das Delrin-Teil derselbigen sein)
– Simplex Bremskabelbefestigungsschellen
– Simplex Schaltzugführung (im Zweifelsfall lieber die als die …)

Danke!
 
kein SucheBieteTausche, sondern eine Frage an die F-Rad-Experten: hat jemand Erfahrungen mit den VeloOrange-Tretlagern? Sind die ihr Geld wert oder lässt man sich da nur das 'Alleinstellungsmerkmal' Patronenlager + frz. Gewinde vergolden? (meine Skepsis, klar, speist sich vor allem aus dem ca 40%igen Aufschlag gegenüber den ITA- und BSA-Lagern…)
 
kein SucheBieteTausche, sondern eine Frage an die F-Rad-Experten: hat jemand Erfahrungen mit den VeloOrange-Tretlagern? Sind die ihr Geld wert oder lässt man sich da nur das 'Alleinstellungsmerkmal' Patronenlager + frz. Gewinde vergolden? (meine Skepsis, klar, speist sich vor allem aus dem ca 40%igen Aufschlag gegenüber den ITA- und BSA-Lagern…)
Ohne ein VO-Tretlager schonmal in der Hand gehabt zu haben: Das sieht ziemlich standardmäßig aus. Die Welle ist aus Bor-Stahl während sonst bei besseren Lagern oft Chromoly verwendet wird (zumindest bei Neco), sonst habe ich nichts besonderes finden können. Ich würde stattdessen bedenkenlos zu Neco-Restposten (zumindest vermute ich, daß es Restposten sind) greifen: Link in die Bucht
 
merci bien, les gars! :)

edit: ah, dabei müsste alles in allem eine 115mm-Welle wg. JIS-Vierkant ungefähr der 118mm-Stronglight etc. entsprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, an den Vierkant hab ich gar nicht gedacht. Macht aber nix, bei VO gibts auch nur JIS-Vierkant. Wenn ich Sheldon richtig verstehe, beträgt der Unterschied in der Wellenlänge (ha-ha) ca. 9mm (auf jeder Seite 4,5mm), selbst habe ich aber noch keine Erfahrung mit dem Mix.
 
Wobei die Stronglight und T.A. Vierkants/Vierkante/vier Kanten nicht ISO sind, sondern eher in der Nähe JIS liegen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Japaner sich damals an den alten Franzosen orientiert haben sollen...kommt auch beim groben ausmessen einer T.A. Vierkantwelle hin. Bei Bedarf messe ich noch mal genauer.
 
ach, Normen und Weltsysteme sind schon was Schönes…

Um es noch komplizierter zu machen: verbaut war, in Lagerschalen nicht näher spezifizierter Herkunft, eine 118mm Zeus-Welle. Ich hätte das Ding ja sogleich wieder eingebaut, wenn nicht massives partielles Pitting auffällig geworden wäre.
Sheldon habe ich inzwischen auch schon konsultiert. "Older Stronglight" führt er übrigens unter ISO – aber Zeus wird ja mit Sicherheit ISO entsprechen. Dann wären's also tatsächlich die ca. 9mm insgesamt. Ich werde dann einfach mal eine 110,5mm testen, denke ich.

PS. Sehe gerade: die Neco-Lager aus der Bucht schlagen mit frz. Gewinde auch gleich mit ca. 30 Euro zu Buche :eek: Lasst Euch also von den günstigen Einsteigerpreisen nicht täuschen.
 
ja, sicher, das könnte man…

– nur: 1) sind da schon ganz üble Kerben drin. Nicht regelmäßige Abnutzungsspuren rundrum, sondern regelrechte, partielle Krater. Und 2) sollte ich einmal Platz, Zeit und Geld für eine Rundum-Sorglos-Werkstattausstattung haben, würde mich auch 1) nicht von Rettungsversuchen abhalten können. Das entsprechende Rad möchte ich allerdings schon vorher fahren ;)
 
Um es noch komplizierter zu machen: verbaut war, in Lagerschalen nicht näher spezifizierter Herkunft, eine 118mm Zeus-Welle. Ich hätte das Ding ja sogleich wieder eingebaut, wenn nicht massives partielles Pitting auffällig geworden wäre.
Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene Stronglight-Welle in 118mm. Allerdings sind dabei die Kugellaufbahnen deutlich weiter auseinander, sind wohl für 73mm-Gehäuse.
Interesse?
 
oh ja, tendentiell sehr! hast du gerade greifbar, wie weit auseinander die Laufbahnen sind? ich messe morgen mal das Gehäuse nach. Weiteres dann gerne per Unterhaltung.
 
ja, sicher, das könnte man…

– nur: 1) sind da schon ganz üble Kerben drin. Nicht regelmäßige Abnutzungsspuren rundrum, sondern regelrechte, partielle Krater.
Nur in der Welle oder auch in den Lagerschalen? Meist beginnt es ja an der Welle (bzw. generell an den Lagerkonen) und die lässt sich gut durch "irgendeine" Welle aus einem BSA-Lager ersetzen. Ansonsten: Leicht größere oder leicht kleinere Kugeln sind manchmal auch eine Alternative, wenn das Pitting nur in der Laufbahn ist. Muss ja nicht immer gleich so übel wie bei meinem oben verlinkten Shimano-Lager aussehen.
 
Ich hätte noch eine sehr gut erhaltene Stronglight-Welle in 118mm. Allerdings sind dabei die Kugellaufbahnen deutlich weiter auseinander, sind wohl für 73mm-Gehäuse.
Interesse?
Hallo, ich glaube nicht, dass die Welle für ein 73 mm Gehäuse ist. Wenn ich mich recht ewrinnere sind die Lagerschalen bei Stronglight wesentlich dünner, weshalb die Laufflächen weiter auseinander liegen.
 
Zurück
Oben Unten