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das wäre ein teures Sicherheitspolster...Würde ich an deiner Stelle als Ersatzteil hinlegen.
Mektronik Erfahrung, und die ist die verbesserte...
ich kann nur von meinem sw berichten, das reagierte nicht mehr auf signale vom geber - ein getauschtes funktionierte einwandfrei.das wäre ein teures Sicherheitspolster...
Bei der Mektronik war auch eher die Funkübertragung störungsanfällig?
Na du machst mir Hoffnung….ich kann nur von meinem sw berichten, das reagierte nicht mehr auf signale vom geber - ein getauschtes funktionierte einwandfrei.
ist wie bei modernen autos - man weiß nix und tauscht der reihe nach...
wenn jemand das instandsetzen kann - bitte pn!
Das liegt wohl einfach daran das die Kugellager als verwendetes Normteil unverrückbar Maße der Anschlussteile erzwingen .Das geht schon und zwar so:
Mit einer Reißnadel kann man vor! dem Zerlegen beidseitig eine feine Kerbe jeweils vom Flansch zum Mittelteil mit den Kugellagern ziehen. So ist die Position der Flansche zum Mittelteil und damit der Versatz der Speichenlöcher auf den beiden Flanschen zueinander sehr exakt "gespeichert".
Nach dem Lagerwechsel werden die Flansche wieder so genau wie möglich an den Kerben ausgerichtet und aufgepresst. Drehmaschine ist ideal, Schraubstock mit Hartholz geht aber auch. Die Nabe dabei immer um 120 Grad drehen um Verkanten zu vermeiden.
Das Ende einer Nabe mit Normkugellagern ist i.d.R. entweder das Ausreißen der Speichenlöcher, das Verbiegen des Hochflansches oder das Ausschlagen der Lagersitze. Solange kann man beliebig oft die Normlager wechseln.
Weil die Lager meistens gleiche Durchmesser für die Aufnahme der Achse haben, lassen sich diese durchaus auch austauschen. Habe schon Mavic Naben mit Suntour- und Pelissier-Achsen bestückt.
Besonders hilfreich sind die Passsitze von Suntour-Muttern. Damit kann man mit Shimano Achsen sehr frei reparieren und operieren.
Ich hadere ja auch gerne mal mit irgendwelchen Wortschöpfungen bzw. sprachlichen (Fehl-)Entwicklungen, ändern kann ich sie allerdings nicht.Herrgott , wer hat blos das sinnfreie Wort "Industrielager" mal erfunden das sich fest etabliert hat , gibt es auch "Handwerkslager" oder"Künstlerlager" als Unterscheidung dazu ?
Würde ich an deiner Stelle als Ersatzteil hinlegen.
Mektronik Erfahrung, und die ist die verbesserte...
das wäre ein teures Sicherheitspolster...
Bei der Mektronik war auch eher die Funkübertragung störungsanfällig?
Ich bin da auch zuversichtlich. Vielleicht probiere ich es trocken aus wie in dem YouTube Video. Man kann einfach am Schaltröllchen drehen und schalten und hört, ob die Stifte ausgelöst werden.Mekatonik war aus meiner Sicht ein Rückschritt im Vergleich zu Zapp. Die verschlüsselte Funktechnik (und schlechte Programierung?) war ein riesiges Problem.
Von argen Problemen bei Zapp habe ich nie gehört.
Fast so schlimm wie der viel zitierte "Trainingsbügel". Richtiges Trainieren ist damit quasi nicht möglich.Ich hadere ja auch gerne mal mit irgendwelchen Wortschöpfungen bzw. sprachlichen (Fehl-)Entwicklungen, ändern kann ich sie allerdings nicht.
Wenn Du mal wieder so verschnupft auf das Wort "Industrielager" reagierst, greife einfach zu ner Packung
"Tempo" oder lenke Dich ab, in dem Du mit ein paar "Q-tips" ein gelochtes Kettenblatt sauber machst - und erkenne, dass das einfach der ungenaue Oberbegriff für solches Zeug ist und trotzdem weiß jeder was gemeint ist...
Nee , mach ich nicht , bin da anders gestrickt glaube ichIch hadere ja auch gerne mal mit irgendwelchen Wortschöpfungen bzw. sprachlichen (Fehl-)Entwicklungen, ändern kann ich sie allerdings nicht.
Wenn Du mal wieder so verschnupft auf das Wort "Industrielager" reagierst, greife einfach zu ner Packung
"Tempo" oder lenke Dich ab, in dem Du mit ein paar "Q-tips" ein gelochtes Kettenblatt sauber machst - und erkenne, dass das einfach der ungenaue Oberbegriff für solches Zeug ist und trotzdem weiß jeder was gemeint ist...
Na dann zieh halt eine durch, soll ja auch helfen...Nee , mach ich nicht , bin da anders gestrickt glaube ich
Ja , das gefällt mir besser , und die Beschaffung wird demnächst einfacher....Na dann zieh halt eine durch, soll ja auch helfen...
...das sehe ich anders: Die Mektronic zeigte, trotz ihrer unbestrittenen Probleme, ganz klar die Zukunft auf, welche wir heute mit Shimanos Di2, SRAMs eTap oder Campagnolos EPS längst erleben. Da ist die ZAP ZMS 800 zwar der Urvater, aber eben noch kabelgebunden. Beide haben gleichermaßen, wie ich finde, einen Platz in der "Hall of Fame" der Schaltungen verdient...Mekatonik war aus meiner Sicht ein Rückschritt im Vergleich zu Zapp. Die verschlüsselte Funktechnik (und schlechte Programierung?) war ein riesiges Problem.
Von argen Problemen bei Zapp habe ich nie gehört.
...das sehe ich anders: Die Mektronic zeigte, trotz ihrer unbestrittenen Probleme, ganz klar die Zukunft auf, welche wir heute mit Shimanos Di2, SRAMs eTap oder Campagnolos EPS längst erleben. Da ist die ZAP ZMS 800 zwar der Urvater, aber eben noch kabelgebunden. Beide haben gleichermaßen, wie ich finde, einen Platz in der "Hall of Fame" der Schaltungen verdient...
By the way; hier gibt es gerade eine komplette Mektronic-Gruppe:
https://www.leboncoin.fr/velos/2051749820.htm
...und hier ein Velo mit Mektronic und Vitus-992-Rahmen:
https://www.leboncoin.fr/velos/2061314753.htm
...und eine nossige ZAP:
https://www.leboncoin.fr/sports_hobbies/2020257091.htm
Kann ich nur bestätigen: Sélection Tricolore Course ( STC)Ich meine das war die "Selection tricolore", beste französische Teile blabla...