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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich suche für mein ZAP-Projekt einen MAVIC 862 Umwerfer
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Bild von Velobase geliehen
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ehrlich? Dann sind es ja Einwegnaben, denn zum Lagertausch muss man die Flansche abmachen.
Ich vermute eher, dass da Kugeln drinne sind, die durch das Axloch eingefädelt werden.
rear-hub-pelissier-1001.jpg

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Das sind doch diese 3 teiligen Naben, wie die alten Campa aus den 50/60er.
Ich meine/glaube nicht, das es da schon Industrielager gab.
Ich meine das da Kugel drin sind, sehe das so wie Bo.
...ich habe die von @ols69 angebotenen Naben in meinem Motobecane C5, wo sie genau wie gezeigt mit Motobecane-Label und Pelissier-Prägung serienmäßig verbaut wurden.
Als ich mein C5 bekam, unterzog ich es seinerzeit einer Komplett-Revision, wozu bei mir auch das Öffnen, Reinigen und neu Schmieren der Naben gehört. Nachdem ich auf der ersten Seite die Achsschrauben gelöst hatte schaute ich aber nicht auf einzelne Kugeln, sondern auf den Innenring eins Rillenkugellagers...

Edit: Lt. Katalog waren im C5 Naben vom Typ 1000 verbaut. Im Text heißt es dazu:
"moyeux Pelissier 1000 à roulement à billes étanches et indéréglables", was nach deepl-Übersetzung "Pelissier 1000 Naben mit abgedichteten, nicht einstellbaren Kugellagern" heißt.
Vielleicht sollten wir hier mal den Unterschied zwischen den Modellen 1000 und 1001 herausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch diese 3 teiligen Naben, wie die alten Campa aus den 50/60er.
Ich meine/glaube nicht, das es da schon Industrielager gab.
Ich meine das da Kugel drin sind, sehe das so wie Bo.
Das sind ziemlich sicher Naben mit Konuslager! Die einzigen Naben mit Industrielagern sind, meines Wissens nach, die 2000er und die Professional.
Pelissier hatte zeitweise eine gemeinsame Entwicklungsabteilung mit Maillard.
 
Ehrlich? Dann sind es ja Einwegnaben, denn zum Lagertausch muss man die Flansche abmachen.
Ich vermute eher, dass da Kugeln drinne sind, die durch das Axloch eingefädelt werden.
rear-hub-pelissier-1001.jpg

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So ein Päarchen habe ich mal gewartet.
Ganz normales Konuslager.
Kann mich an keine Besonderheiten erinnern.

(Meine waren leider hoffnungslos verschlissen und sind dann in der Tonne gelandet)
 
...und um die Diskussion um Pelissier-1000/1001-Naben weiter zu verkomplizieren: Waren Alpin-Naben nicht artverwandt? Da gab es das 3000er-Modell:
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Bei denen hatte der Innenflansch auch jenen chrakteristischen Spalt. Der Aufbau sah dann so aus:
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...und das Innenleben folglich so
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...und die Naben-Einzelteile so:
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...und um die Diskussion um Pelissier-1000/1001-Naben weiter zu verkomplizieren: Waren Alpin-Naben nicht artverwandt? Da gab es das 3000er-Modell:
Anhang anzeigen 1002313
Anhang anzeigen 1002314

Bei denen hatte der Innenflansch auch jenen chrakteristischen Spalt. Der Aufbau sah dann so aus:
Anhang anzeigen 1002315

...und das Innenleben folglich so
Anhang anzeigen 1002318

...und die Naben-Einzelteile so:
Anhang anzeigen 1002320
Anhang anzeigen 1002321
und das gibt ne ausreichend kraftschlüssige verbindung?? hmm..
 
Ab wann gab es denn Industrielager bei Fahrradteilen?
Ich kann auch keinen Katalog momentan zu den Pelissier-1000/1001-Naben finden.
 
...und um die Diskussion um Pelissier-1000/1001-Naben weiter zu verkomplizieren: Waren Alpin-Naben nicht artverwandt? Da gab es das 3000er-Modell:
Anhang anzeigen 1002313
Anhang anzeigen 1002314

Bei denen hatte der Innenflansch auch jenen chrakteristischen Spalt. Der Aufbau sah dann so aus:
Anhang anzeigen 1002315

...und das Innenleben folglich so
Anhang anzeigen 1002318

...und die Naben-Einzelteile so:
Anhang anzeigen 1002320
Anhang anzeigen 1002321
Oh, Goil! Die Alpine hatte ich auch mal in NOS als HF Naben.
Leider nie verbaut.
Habe gerade noch mal nachgelesen, daß die 1000er tatsächlich Industrielager haben.
Sorry für meine Falschinformation!
Wieder dazu gelernt!
Das System ist wirklich interessant.
Da muss ich doch tatsächlich das komplette Laufrad und danach die Nabe total auseinander nehmen um die Lager zu wechseln. 🤔
Kein Wunder, dass Pelissier das später geändert hat. 😂👍
 
Oh, Goil! Die Alpine hatte ich auch mal in NOS als HF Naben.
Leider nie verbaut.
Habe gerade noch mal nachgelesen, daß die 1000er tatsächlich Industrielager haben.
Sorry für meine Falschinformation!
Wieder dazu gelernt!
Das System ist wirklich interessant.
Da muss ich doch tatsächlich das komplette Laufrad und danach die Nabe total auseinander nehmen um die Lager zu wechseln. 🤔
Kein Wunder, dass Pelissier das später geändert hat. 😂👍
...Pelissier ging bei der Konstruktion wohl davon aus, dass dieser Lagertyp niemals eine Wartung bräuchte.
 
Das geht schon und zwar so:
Mit einer Reißnadel kann man vor! dem Zerlegen beidseitig eine feine Kerbe jeweils vom Flansch zum Mittelteil mit den Kugellagern ziehen. So ist die Position der Flansche zum Mittelteil und damit der Versatz der Speichenlöcher auf den beiden Flanschen zueinander sehr exakt "gespeichert".

Nach dem Lagerwechsel werden die Flansche wieder so genau wie möglich an den Kerben ausgerichtet und aufgepresst. Drehmaschine ist ideal, Schraubstock mit Hartholz geht aber auch. Die Nabe dabei immer um 120 Grad drehen um Verkanten zu vermeiden.

Das Ende einer Nabe mit Normkugellagern ist i.d.R. entweder das Ausreißen der Speichenlöcher, das Verbiegen des Hochflansches oder das Ausschlagen der Lagersitze. Solange kann man beliebig oft die Normlager wechseln.

Weil die Lager meistens gleiche Durchmesser für die Aufnahme der Achse haben, lassen sich diese durchaus auch austauschen. Habe schon Mavic Naben mit Suntour- und Pelissier-Achsen bestückt.

Besonders hilfreich sind die Passsitze von Suntour-Muttern. Damit kann man mit Shimano Achsen sehr frei reparieren und operieren.
 
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