• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

ja, gibt es.
@rudifix hat einen uralten zossen.
und hollandräder - also so schwarze schwere ungetüme - gibt es auch mit dem namen.
Die Holländischen Simplex sind ja aber von einer ganz anderen Firma die nur den gleichen Namen hat, oder? Das hier ist ja tatsächlich von L. Juys Simplex. Ich hatte bei disraeli gears durch die unzähligen hochgeladenen Simplex Dokumente geschaut aber nichts bisher über dieses Rad gefunden. Falls also jemand mehr weiß? Es wird übrigens gerade auf KA angeboten, inclusive Simplex Criterium, Stronglight 49D und Universal Mod.61.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-columbus-mit-12-gaengen/1905521941-217-5196

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ich suche eine möglichst blaue Gabel für ein Peugeot "Record du Monde".

Der Gabelschaft sollte eine Länge von 20 cm haben.

Anhänge

• 20211121_112540.jpg
    20211121_112540.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20211121_112535.jpg
    20211121_112535.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20211121_112636.jpg
    20211121_112636.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 52

🤔 Die Gabel sieht aus, als wenn sie zu einem Peugeot mit Vitus 181 gehören würde. Das wird knifflig, sowas separat und dann noch in dieser Farbe zu finden. Wahrscheinlich ist es einfacher, ein Peugeot mit Vitus 181 und z.B. Gabel in Komplett-Chrom als Schlachtrad zu suchen ...

Bei "Record du Monde" handelt es sich nicht um das Modell sondern eher um die optische Erscheinungsform. Die Modelle unterschieden sich im Rahmenmaterial (Carbolite103=Wasserrohr, Reynolds und Vitus) und in der Austattung. Mit Vitus Rohren und den Chromsöckchen an der Gabel könnte es zb. ein PFN10 aus den frühen 80ern sein. Das Modell zu benennen könnte helfen. (peugeotshow.com)
Wenn es wirklich orginal erscheinen soll wird es knifflig die passende Gabel zum entsprechenden Rahmen zu finden. Auf das Gewinde musst du zusätzlich achten wenn du den alten Steuersatz nutzen möchtest. Das könnte sowohl ein frannzösisches wie ein britisches Gewinde sein. Da wurde anscheinend wild gemischt.

Sonntags ist bei mir Klugscheißer-Tag 😅

Sonntags ist bei mir Klugscheißer-Tag
@DS19Pallas

Bei den Franzosen kenne ich mich überhaupt nicht aus und so bin ich dankbar für diesen Hinweis mit dem Gewinde.

Am Rad ist eigentlich nichts mehr originalgetreu, es wird als Alltagsrad mit Besenstiellenker genutzt. Ich suche trotzdem noch mal ein wenig weiter, vielleicht findet sich ja noch eine passende Gabel.

@DS19Pallas

Bei den Franzosen kenne ich mich überhaupt nicht aus und so bin ich dankbar für diesen Hinweis mit dem Gewinde.

Am Rad ist eigentlich nichts mehr originalgetreu, es wird als Alltagsrad mit Besenstiellenker genutzt. Ich suche trotzdem noch mal ein wenig weiter, vielleicht findet sich ja noch eine passende Gabel.
Was spricht denn dagegen die Gabel zu richten? So ganz schlimm sieht die doch gar nicht aus. Frag mal nen Rahmenbauer...
Gleich kommt der Shitstorm 😱

Hat es für die Stronglight TS Kurbel mit der Dreiloch Aufnahme für die Kettenblätter noch kleinere KBs als 42 Zähne gegeben? Wo kann ich sowas bekommen? Hat jemand sowas oder eine Idee?
SAM_0692.JPG

Möchte die Kurbel etwas bergtauglicher machen und würde das gerne über die Kettenblätter versuchen, geeignete Schraubkränze in Kombination mit etsprechenden Schaltwerken schwierig zu finden sind.

PS: Die Blitzdiskussion im Biete-Faden muss ich nochmal aufmerksamer lesen...

Hat es für die Stronglight TS Kurbel mit der Dreiloch Aufnahme für die Kettenblätter noch kleinere KBs als 42 Zähne gegeben? Wo kann ich sowas bekommen? Hat jemand sowas oder eine Idee?
Anhang anzeigen 1015084
Möchte die Kurbel etwas bergtauglicher machen und würde das gerne über die Kettenblätter versuchen, geeignete Schraubkränze in Kombination mit etsprechenden Schaltwerken schwierig zu finden sind.

PS: Die Blitzdiskussion im Biete-Faden muss ich nochmal aufmerksamer lesen...
Wie bei der TA Dreiarmkurbel bis offiziell 36 Zähne runter, theoretisch auch 35. Sowas finden: Fast unmöglich, eventuell findest Du eine Dreifachkurbel, da habe ich meine her...

Ein weiteres KA Angebot: ein Fonlupt mit (glaube ich) nicht so häufigen CLB1 Bremsen und einer (wie ich finde) recht schönen Nerval Kurbel sowie Huret eco Schaltung. Kennt sich hier jemand damit aus?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-rennrad-fonlupt-80er-rh-55/1936012886-217-8050
naja, eher untere mittelklasse insgesamt. sehr einfacher rahmen, ein paar mittelklasse komponenten.
Zu Fonlupt:
Wurde 1920 in La Clayette im Burgund gegründet. Die haben Fahrräder und Motorräder gebaut. Die Fabrik steht trotz Brand heute noch und sieht von außen fast unverändert aus. War selbst schon oft dort und habe ein Fonlupt aus familiären Gründen. Waren aber in den 70ern immer eher einfache Mittelklasseräder

Anhänge

• Screenshot_20211121-222738_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-222738_Chrome.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20211121-222846_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-222846_Chrome.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20211121-223149_Chrome.jpg
    Screenshot_20211121-223149_Chrome.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück