• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Kopiere die Suchanfrage auch mal hierher weil so speziell:

Suche Ersatzteile für Mafac/Spidel LS1/LS2 Bremsen.

Ich habe 2 Satz Bremsen
20220102_152142.jpg

Dummerweise sind die aus verschiedenen Generationen der Bremse. Leider fehlt mir bei jedem Satz eine Schraube zur Zugbefestigung und leider sind die nicht kompatibel.
Ein Design (sieht für mich aus wie das älteren mit Spidel Gravur auf dem Bremsarm) hat eine Abflachung am Kopf als Verdrehsicherung:
20220102_152147.jpg

20220102_152155.jpg

Die zweite Ausführung (mit Spidel Aufdruck auf dem Bremsarm) hat eine beidseitige Abflachung an der Schraube selber

20220102_152159.jpg

20220102_152203.jpg

Ich suche also eine oder 2 Zugbefestigungsschrauben. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die 2. Ausführung nehmen, denke aber das ist unrealistisch und ich muss froh sein, wenn ich überhaupt was kriege.
Die Inbusmutter auf der Rückseite scheint identisch, so dass ich wirklich nur die Schraube benötige.

Und ein zweiter Satz Bremsbeläge und Einfuhrhilfen wäre ganz großartig.

Oliver

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Kopiere die Suchanfrage auch mal hierher weil so speziell:

Suche Ersatzteile für Mafac/Spidel LS1/LS2 Bremsen.

Ich habe 2 Satz Bremsen
20220102_152142.jpg

Dummerweise sind die aus verschiedenen Generationen der Bremse. Leider fehlt mir bei jedem Satz eine Schraube zur Zugbefestigung und leider sind die nicht kompatibel.
Ein Design (sieht für mich aus wie das älteren mit Spidel Gravur auf dem Bremsarm) hat eine Abflachung am Kopf als Verdrehsicherung:
20220102_152147.jpg

20220102_152155.jpg

Die zweite Ausführung (mit Spidel Aufdruck auf dem Bremsarm) hat eine beidseitige Abflachung an der Schraube selber

20220102_152159.jpg

20220102_152203.jpg

Ich suche also eine oder 2 Zugbefestigungsschrauben. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die 2. Ausführung nehmen, denke aber das ist unrealistisch und ich muss froh sein, wenn ich überhaupt was kriege.
Die Inbusmutter auf der Rückseite scheint identisch, so dass ich wirklich nur die Schraube benötige.

Und ein zweiter Satz Bremsbeläge und Einfuhrhilfen wäre ganz großartig.

Oliver

Einen Satz Bremsschuhe habe ich definitiv, evt auch noch eine einzelne Bremse.
Ich bin ab den 07.01. wieder zu Hause, dann kann ich mal schauen.

Bonsoir a tout!

Gibt es die geschlitzen KB-Muttern für die TA-Kurbeln samt Schräubchen noch irgendwo zu erwerben?
Ich hätte hier einen Patienten, der sich über eine kleine Schönheits-OP freuen würde. :rolleyes:
1641240996377.png

Zuletzt bearbeitet:
Bonsoir a tout!

Gibt es die geschlitzen KB-Muttern für die TA-Kurbeln samt Schräubchen noch irgendwo zu erwerben?
Ich hätte hier einen kleinen Patienten, der sich über eine kleine Schönheits-OP freuen würde. :rolleyes:
Anhang anzeigen 1031992
Ja, gibt es noch.
In neu direkt bei T.A. => Ref. 64
Allerdings sind nur die Schrauben zur Befestigung des Adapters an der Kurbel geschlitzt => Ref. 25
Teilweise auch in der großen Bucht zu finden.
Ich habe meine letzten gebrauchten an @SirFaust abgegeben. ;)
P.S. Die mit den Hutmuttern sind sehr schwer zu kriegen
Und die Kurbel (die Du da hast) ist übrigens sehr selten und sehr teuer. :)

Bonsoir a tout!

Ich hätte hier einen kleinen Patienten, der sich über eine kleine Schönheits-OP freuen würde. :rolleyes:
Anhang anzeigen 1031992

Oh ne Ta 1500 Criterium mit Ta Kettenblattadapter feines Teil. Ja also ich habe ja zum Glück welche bekommen;-) ansonsten passen ja auch alle Schrauben bspw von der Stronglight 49D oder eben auch von dem TA Adapter der da an deiner 1500er dran ist - beide Doppel-Kettenblätter gibts ab und an inkl Schrauben auch mal für nen schmalen Taler im frz ebay.
Alternativ hier mal schauen ich meine er hat die auch im Sortiment:
https://www.sella-berolinum.de/specialites-ta/
Edith sagt die Schrauben die da teils an deiner Kurbel dran sind gehören da gar nicht hin;-)
So kenne ich die oder die inneren teils geschlitzt
2D2E906A-7CC1-4377-94B0-B5889D2A91A1.png

Oh ne Ta 1500 Criterium mit Ta Kettenblattadapter feines Teil. Ja also ich habe ja zum Glück welche bekommen;-) ansonsten passen ja auch alle Schrauben bspw von der Stronglight 49D oder eben auch von dem TA Adapter der da an deiner 1500er dran ist - beide Doppel-Kettenblätter gibts ab und an inkl Schrauben auch mal für nen schmalen Taler im frz ebay.
Alternativ hier mal schauen ich meine er hat die auch im Sortiment:
https://www.sella-berolinum.de/specialites-ta/
Edith sagt die Schrauben die da teils an deiner Kurbel dran sind gehören da gar nicht hin;-)
So kenne ich die oder die inneren teils geschlitztAnhang anzeigen 1032031

Gehört so wat?
1641245799738.png

Die sind irgendwie immer verbogen. Einfach mit leben. Die Schraube ist zu dünn für die Bremsleistun.
Du kannst eine normale Schlossschraube M6 nehmen. Das Gewinde muß nicht bis zum 4 Kant. Besser ist eine so zu wählen daß möglichst viele gewindelos ist. Ca 8mn Gewinde reicht.
Dann ist die Schraube stabiler wenn sie nicht vom Gewinde geschwächt ist. Die clb2 Aufkleber habe ich noch in NOS.

Die sind irgendwie immer verbogen. Einfach mit leben. Die Schraube ist zu dünn für die Bremsleistun.
Du kannst eine normale Schlossschraube M6 nehmen. Das Gewinde muß nicht bis zum 4 Kant. Besser ist eine so zu wählen daß möglichst viele gewindelos ist. Ca 8mn Gewinde reicht.
Dann ist die Schraube stabiler wenn sie nicht vom Gewinde geschwächt ist. Die clb2 Aufkleber habe ich noch in NOS.
Danke. Roy hat mir schon im Suche-Thread den tip gegeben, Bolzen von einer Racer zu nehmen, scheinen die gleichen zu sein. Deinen Hinweis mit dem Bolzen schaue ich mir am lebenden Objekt nochmal genauer an. Die Aufkleber habe ich, müßen noch angeklebt werden.

Gibt es noch andere Schraubentypen mit diesem Vierkant-Ansatz?

Suche das mit dem Pfeil markierte Teil (leider keine Ahnung wie sich das nennt?) für die Ausfallenden beidseitig (Innendurchmesser Außfallende 10mm)
Eventuell hat jemand so etwas abzugeben. Sofern ja bitte kurze PN.

Grüße und einen schönen Feiertag.
Screenshot_20220106-123534_eBay Kleinanzeigen.jpg

Zurück