• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

...schlussendlich wirst Du die Freilaufkörper öffnen müssen!

Ich meine, dass der Autor der von mir verlinkten Seite irgendwo erklärt, dass der eine Freilauf 40 Kugeln, der andere 41 Kugeln besitzt. Das spricht für verschiedene Durchmesser der Laufbahnen.
Außerdem fürchte ich, dass dort, wo außen ein Absatz sitzt, innen eine der Kugelbahnen zu finden ist. Wenn dem so wäre, dürfte die Innenansicht des inneren Teils jeweils zum anderen Freilaufmodell differieren.

Ist es nicht eh' einfacher, einen passenden Komplettkranz zu suchen...?
@fightfooter
...hiernach hat
das Modell Course 35 Kugeln in der oberen Laufbahn, das Modell Compact 32
und
das Modell Course 40 Kugeln in der unteren Laufbahn, das Modell Compact 41

https://www.muzarde.com/remise-en-etat-dun-mecanisme-de-roue-libre-maillard-course-compact-sprint/
Ggf. kannst Du in diesem langen und in französischer Sprache verfasstem Artikel die Antwort auf deine Frage finden!
Ich beziehe meine Kenntnisse zu Maillard (und anderen französischen Schraubkränzen) ebenfalls aus der verlinkten Webseite und hätte die Frage von @fightfooter auf keinen Fall besser beantworten können als Du.

Vor allem habe auch ich noch nie probiert, die Innenteile der Freilaufkörper vom Typ "Course" und vom Typ "Compact" untereinander auszutauschen, würde aber auch zu der Aussage tendieren, dass das nicht funktioniert.

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Gesucht wird ein Schraubkranz mit folgenden Eigenschaften:
  • französische Herkunft (Maillard, Atom etc.)
  • 5-fach
  • größtes Ritzel mind. 24
  • Gewinde BSA oder ITA (!)
Kontakt bitte per PN, danke.

Ich suche so einen Gehenhalter für Mittelzugbremsen ... von TA ... glaube ich ... finde kein Bild ... kenner wissen Bescheid
Für die hintere Bremse nehme ich an?

1666290630530.png

Etwas Grob. Sowas könnte ich auch noch haben.
Und ich nen NOSigen, bloß wo...

Elegant ist was anderes, stimmt. Wie wärs mit der Sicherheitsnadel vom JH?

Anhang anzeigen 1160340

Sonst Eigenbau.
Wie nennen sich diese TA Dinger eigentlich... bzw die gegenhalter im französischen?

Auch nicht schlecht, das Herse Teil. Handelt da wer in Europa mit?

Zurück