• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bei mir sind die Umwerferschellen im Keller einfach gerissen ohne viel UV in letzten Jahrzehnten.
Ich möchte das an keinem Rad, was gefahren wird, mehr haben.
Ich hatte bislang in den letzten 15 Jahren 5 oder 6 von diesen Delrin Umwerfern an diversen Sport und/oder Rennrädern und ausnahmslos ALLE waren entweder bereits defekt beim Kauf der jeweiligen unrestaurierten Räder oder sind zu einem späteren Zeitpunkt gebrochen.

Ich glaube, die Umwerfer sind die empfindlichsten Teile aus der Delrinzeit. Jedenfalls hört und liest man das oft, dass es da Büche gibt.
Man hört es tatsächlich recht laut und deutlich: Wenn man die Schraube an der Umwerfer-Schelle zu fest anzieht, reißt das Delrin urplötzlich mit einem lauten Knall. Ist zumindest meine Erfahrung...

Mir ist es an meinem ehemaligen PX10 während einer Tour beim Schaltvorgang passiert, Schelle gebrochen, und der UW nach unten gerutscht, und vom KB mitgenommen, da ich immer mit wenig Druck im Pedal schalte, ist nix Schlimmes passiert.
1000021140.jpg

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Bolzen 3557 zur Überholung meines Simplex Prestige Schaltwerks SLJ. Kann mir hierbei eventuell jemand aushelfen?
Vielen Dank herzlichst vorab.
Zweirädrige Grüße :)

Anhänge

• IMG_20250212_202527.jpg
    IMG_20250212_202527.jpg
    114 KB · Aufrufe: 20
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Bolzen 3557 zur Überholung meines Simplex Prestige Schaltwerks SLJ. Kann mir hierbei eventuell jemand aushelfen?
Dabei wünsche ich Dir viel Glück (dass jemand dieses Teil übrig hat).

Guten Abend zusammen,

Hier findest Du übrigens einen (englischsprachigen) Forumsbeitrag (Bike Forums) zu diesem Thema.

Das flache Ende des Bolzens 3557 sieht bei einigen Simplex SLJ Schaltwerken übrigens so (demoliert) aus wie auf den ersten Bildern in diesem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den noch geben sollte, würde der passen.

P.S. Ich habe den Anbieter mal (für @graphix91) angeschrieben und nachgefragt (da der Verkäufer im angrenzenden Bezirk wohnt).
Ich habe rasch eine Antwort erhalten und er hat noch Bolzen (wohl nicht nur einen) vorrätig.
Ich verabrede mich nun für eine Übergabe und versuche gleich zwei davon zu erstehen (einen für @graphix91 und einen für mich).

Vielen Dank für den Super Tipp, lieber @No name! :)

Ich habe rasch eine Antwort erhalten und er hat noch Bolzen (wohl nicht nur einen) vorrätig.
Ich verabrede mich nun für eine Übergabe und versuche gleich zwei davon zu erstehen (einen für @graphix91 und einen für mich).

Vielen Dank für den Super Tipp, lieber @No name! :)
Ja ist denn heute schon Weihnachten? Das kann ich ja kaum wieder gut machen :) Tausend Dank für deinen Einsatz lieber Andreas :) Und natürlich auch einen riesigen Dank an @No name!

so, ich bin alt, lahm, zum glück noch nicht fett, aber brauche das geld für titan und carbon, also wer hilft mir?
verkaufe 2 atax sattelstützen mit innenklemmung, 26,2 und 26,4
ein schwarzs klemmteil hat einen kleinen schaden, von der führung ist ein stückweggebrochen, funktional kein problem, der erste käufer bekommt das intakte!
50€/stück
DSC_0702.JPG

DSC_0706.JPG
DSC_0705.JPG
DSC_0703.JPG
DSC_0704.JPG
DSC_0707.JPG

DSC_0702.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.

Leider hat er den Bolzen nicht in der Version 3878 (glänzend) oder 4250 (matt) für ein jungfräuliches, aber kaputtes SLJ 4000, was mir vor ca. 10 Jahren mit abgerissenem Bolzen zugeflogen ist und seither hier auf Reparatur wartet, weil diese Bolzen nicht zu finden sind ... 😟

so, ich bin alt, lahm, zum glück noch nicht fett, aber brauche das geld für titan und carbon, also wer hilft mir?
verkaufe 2 atax sattelstützen mit innenklemmung, 26,2 und 26,4
ein schwarzs klemmteil hat einen kleinen schaden, von der führung ist ein stückweggebrochen, funktional kein problem, der erste käufer bekommt das intakte!
50€/stück
Anhang anzeigen 1575095

Anhang anzeigen 1575090Anhang anzeigen 1575091Anhang anzeigen 1575092Anhang anzeigen 1575093Anhang anzeigen 1575094

DSC_0702.JPG
Gut das ich die Monoplaner seit längerem schon bezahlt habe :rolleyes: :D.

Zurück