Guten Morgen.
Zur Fertigstellung meines PH 10 LS/D (Ihr wisst schon, mein allererstes "Rennrad" / Trainingsrad aus meinem Erstbesitz) benötige ich eine Clincher-Felge (nehme auch zwei
: Rigida 700C AL 1320 in Alu natur, 36 Loch, einfach geöst.
Ich habe bei der Wartung der Helicomatic-Nabe festegestellt, das eine Kugel in zwei Hälften lag, der Konus einen Ausbruch hatte bzw. die Kugeln insgesamt katastrophal aussahen. Nabe ausgespeicht, dabei eine Riesendelle im Felgenrand festgestellt (hatte ich wohl über die letzten 35-40 Jahre verdrängt...
Eine Helicomatic-Nabe hatte ich noch (vor Jahren mal spontan gekauft, man weiß ja nie). Die hatte allerdings eine längerer Achse, ist bereits gewechselt und läuft gut.
Würde mich sehr freuen, wenn ich das Schätzchen fertigstellen könnte...
Randbemerkung: Ich bin ja dabei zu lernen, wie man Laufräder "baut" und mit Forumshilfe ist mir ein Erstlingswerk gelungen (Suzue Naben, Ryde Chrina, Panaracer Agilest), recht fesch...
Jetzt fiel mir bei dem oben zitierten Peugeot-Laufrad auf, dass die Speichenlänge auf beiden Seiten gleich ist (ist noch im Auslieferungszustand). Ist doch ungewöhnlich, oder?
Beste Grüße und schönen Dank für jede Hilfe.
Zeitenschwelger
Bildquelle: VeloBase.com
Nächstes Projekt im Aufbau:
PH 12 E (endlich einen Rahmen in vernünftigem Zustand gefunden, damit entfällt das Lackieren), ich freue mich schon darauf, die beiden Räder in fertigem Zustand vorzustellen...