• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Es ist einmal ein Guidons Philippe Lenker und zum anderen der ATAX AERO (XA) Vorbau.
Passen die beiden denn an nen Mecacycle?

Es ist einmal ein Guidons Philippe Lenker und zum anderen der ATAX AERO (XA) Vorbau.
Passen die beiden denn an nen Mecacycle?

Der Lenker ist vielleicht etwas älter als der Vorbau (der ja schon ziemlich nach späten 80igern aussieht), müßte man angebaut betrachten. Aber grundsätzlich passt das würde ich sagen.

moin franzosenkenner.

wo kann man denn atax generell einordnen? standard oder eher günstig ecke?

danke

Philippe Professionnel ist der Standardlenker für solche Möhren:
DSCN0054.JPG

Ich suche gerade so einen, möglichst breit.

Der Franco Italia ist Standardware. Stabil und robust, aber eben auch nix Besonderes. An ein Mécacycle würde ich einen Professionnel machen. Und auch einen besseren Vorbau.

Hm, schwer zu sagen, die meisten franz. Hersteller haben immer sehr viel Massenware produziert und hin und wieder auch was sehr gutes. Welcher Vorbau an einen Professionnel passt, kann ich nicht sagen.
Alternativ geht natürlich ein 3ttt Superleggero immer, samt passendem Vorbau.

Kann mir einer sagen was an dem Philippe Professionnel Lenker besonderes ist? Ich hab so einen und dachte immer das ist eher etwas billiges. Vielleicht weil die Vorbauten etwas klobig wirken. Jene Lenker welche nur die Schrift drauf haben, aus welchem Jahrzehnt sind die denn ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was an dem Philippe Professionnel Lenker besonderes ist? Ich hab so einen und dachte immer das ist eher etwas billiges. Vielleicht weil die Vorbauten etwas klobig wirken. Jene Lenker welche nur die Schrift drauf haben, aus welchem Jahrzehnt sind die denn ungefähr?
Es waren die hochwertigsten Lenker aus Frankreich. Die mit der Schrift müssten aus den 1960ern sein.

Interessant. Der war auf einem totalen Einsteiger Eddy Merck drauf welches ich damals qualitativ völlig falsch eingeschätzt hatte. Na wenigstens etwas hat es abgeworfen.

gib mir mal nen tipp bzw. schlag mal was vor

Mir kommt es beim Professionnel auch immer auf die Form an, insbesondere, dass die so leicht ausgestellt sind, gefällt mir in der Bremsgriffhaltung sehr gut. Ich habe auch schon "Professionnel" genannte Lenker gesehen, auf denen nicht Philippe, sondern Atax oder Milremo stand, daher vermute ich, dass wenigstens alle späten Lenker eh an einem Standort gefertigt wurden. (sh. Rennfahrergravur)

Die Belleri Course sind auch ganz gute Vorbauten. Der Philippe mit dem einfachen Schriftzug ist an meinem PX60 aus 1976 , muss nix heißen, aber die wurden vielleicht doch etwas länger verbaut.

Das mit den Maillard Naben passt, dauert aber noch so ca. 1-2 Monate, bis die bei mir sind. Die werden gerade an meine Eltern geschickt. Es sind übrigens tatsächlich NOS Teile, in der Niederflanschversion und leider ohne Karton. Ich freu mich rießig, hab mich vor dem Fang nämlich gefragt, als ich aus 5 Laufrädern wieder zwei funktionierende machen musste, wie ich in Zukunft meine Ersatzteilversorgung bezüglich Naben sicherstellen soll. Außer zwei Pelissier sind nämlich alle meine Laufräder mit Maillard 700 bzw. 700 Peugeot Team issue bestückt.

Ich habe hier noch ein paar franz. Vorbauten zum Tausch gegen Bares oder Teile
Pivo in - 70,50,40
Philippe in - 60,50
Unbekannte in - 50,70,60,60
BF in - 80,40

Ich suche einen Atax-Philippe in 90-100

Zurück