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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Konvolut:

1. Simplex Schaltwerk Peugeot gelabelt
2. kurzer Vorbau französischem 22er Durchmesser
3. Peugeot gelabelte Weinmann Bremsen mit Gegenhaltern und restlichem Zubehör + (baugleiches?) Bremsenpaar von Weinmann als Ersatzteilspender
4. langschenkelige Weinmann Bremsen
5. Pedale
6. zwei verschiedene Bremshebel von Weinmann

29€ inkl. Versand
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Antriebskomponenten 🇫🇷:
Stronglight 49 D Kurbelsatz, 170 mm, französische intakte Gewinde, 4Kant ist gut. Patina. Mit neuwertigem TA-3xKB (84 km gefahren) 50-42-31.
Lyotard Berthed Pedale, französisches Gewinde, mit den originalen Staubkappen, revidiert mit neuen Kugeln, befriedigender Lauf, kann mit Geduld noch besser eingestellt werden, Christophe Haken und Riemen mit viel Patina.
Preisvorstellung 40€ mit Versand innerhalb D, bin auch für Gegenvorschläge offen.
 

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🇫🇷Antriebskomponenten 2:
Simplex-Schalterei, alles ist intakt und funktioniert , das
Schwarz der Komponenten ist ausgeblichen, vielleicht hilft ja schwarze Schuhcreme 🤔?
23€ mit Versand innerhalb D.
 

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  • seltene Stronglight 63 Super Competition Kurbel
  • Huret Svelto Schaltwerk
  • Huret Club Umwerfer

Forumspreis 100€ inkl. Versand

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🇫🇷Antriebskomponenten 2:
Simplex-Schalterei, alles ist intakt und funktioniert , das
Schwarz der Komponenten ist ausgeblichen, vielleicht hilft ja schwarze Schuhcreme 🤔?
23€ mit Versand innerhalb D.
Ich behelf mir da mit Wärme bzw Hitze aus dem Heisluftfön.
Aber vorsicht, zu heiß bedeutet ankockeln oder schmelzen, will man ja auch nicht.

Was auch geht, es gibt im Baumarkt schwarze Farbe zum auffrischen von Kunststoffen am Auto zB Stoßstangenteilen. https://deinautotipp.de/stossstange-schwaerzen/
Ob sich das an so einem Teil lohnt, muss jeder selbst wissen.
 
Weil ich gerade dran denke. Suche nach wie vor :

Stronglight 49d... 175mm... Franz. Gewinde.

Auch wenn ihr was im Netz entdeckt, mir gerne Bescheid geben 🤓

Merci!
 
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Frage: habe einen Mittelklasse-Mercier-Rahmen, dessen Steuersatzmaße mich irritieren:
  • Konussitzdurchmesser 27,0
  • Steuerrohrdurchmesser 30,0
    • das ist JIS, aber was macht das an dem Mercier?
(Gabelschaft ist normal FRA: 25x1 und 22,0).
 
Es gab sogar einen Edco Steuersatz in JIS.
Habe ich mal aus versehen erwischt, weil der Verkäufer sagte, es sei ein FRA.
Liegt seit dem in der Schachtel. Keine Ahnung, was ich damit machen soll.
 
Ich hätte es erstmal mit einem Öllappen versucht.
Öl reicht nicht aus um den Kunststoff länger anhaltend zu "reparieren". der ist ja verwittert bzw. degeneriert dort wo er sich weißlich verfärbt hat fehlen Lösemittel bzw. sind ausgegast.

Man kann das oberflächlich natürlich für den Moment beschönigen, dazu reicht auch Öl.
 
Es gab sogar einen Edco Steuersatz in JIS.
Habe ich mal aus versehen erwischt, weil der Verkäufer sagte, es sei ein FRA.
Liegt seit dem in der Schachtel. Keine Ahnung, was ich damit machen soll.
Da muss ich meine wohl auch mal checken....

Hört sich für mich so an als ob @chkamb einen braucht, sollte Ihr Euch vielleicht mal kurzschließen.
 
Öl reicht nicht aus um den Kunststoff länger anhaltend zu "reparieren". der ist ja verwittert bzw. degeneriert dort wo er sich weißlich verfärbt hat fehlen Lösemittel bzw. sind ausgegast.

Man kann das oberflächlich natürlich für den Moment beschönigen, dazu reicht auch Öl.
Lösemittel fehlen da nicht sondern die (giftigen) Weichmacher .
Dazu evtl. UV Licht , dann zerfällt dieses Kunstgummi langsam , der chem Prozess ist unumkehrbar , ja unvermeidbar...🫣
 
Lösemittel fehlen da nicht sondern die (giftigen) Weichmacher .

Weichmacher SIND Lösemittel, bevorzugt aus der Gruppe der Phtalate.
In Ihrer Wirkung sind sie es sowieso. Dein Satz ist so nicht korrekt.
Aber lasen wir die Feinheiten mal, ich hab heute noch was anderes vor.

Zur Unumkehrbarkeit gibt es inzwischen Lehrstühle zB zur Kunststoff Restaurierung, die da teilweise auch zu andereren Ergebnissen kommen, hängt sehr vom Kunststofftyp ab und ob zumindest in tieferen Schichten noch welche vorhanden sind, die thermisch, daher Backofen, wieder an die Oberfläche aufsteigen können. Glaub an der Uni in Köln wird dazu geforscht.

Letztlich hast Du aber recht insofern, dass das alles nur kurz- oder bestenfalls mittelfristige Lösungen sind, zumal im Hausgebrauch.
Kunststoffe zerfallen. Sie müssen ständig nachproduziert werden (siehe Hoods) und was die ganzen Plastikrahmen angeht... wiil ich gerade mal nicht drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meine wohl auch mal checken....

Hört sich für mich so an als ob @chkamb einen braucht, sollte Ihr Euch vielleicht mal kurzschließen.
Nee, der Rahmen wir umgefräst auf 26,4 und 30,2. Ist ein einfacher Rahmen, da ist der o.g. Steuersatz doppelt so viel wert..
 
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SR Royal Vorbau
22,0 / 25,4 / 100
280g
12 + Versand ---> und weg!
 

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Schwarz der Komponenten ist ausgeblichen, vielleicht hilft ja schwarze Schuhcreme
Meist hilft schon Radglanz
Ich hätte es erstmal mit einem Öllappen versucht.
Öl reicht nicht aus um den Kunststoff länger anhaltend zu "reparieren".
Man kann das oberflächlich natürlich für den Moment beschönigen, dazu reicht auch Öl.
Ich mach das auch so wie @Bonanzero Mehrfach ordentlich mit Balistol einreiben und dann ist das für eine ganze Zeit wieder schwarz.

Der Kunststoff wurde - wie vielleicht bekannt - aus Delrin gespritzt. Gibt es auch heute noch. Früher war Delrin eine Marke von Dupont (die haben das Granulat geliefert). Vor ein paar Jahren wurde aber der ganze Dupont POM-Homopolymere Part inkl. des Markennamens an einen Investor verkauft. Der wiederum hat daraus ein eigenständiges Unternehmen gemacht: https://www.delrin.com

@forensisch Und da die auf dieser Webseite ganz unten ein "HOW CAN WE HELP YOU?" haben, kannst du die ja mal fragen, was man bei ausgebleichtem schwarzem Delrin am besten machen kann/sollte ... ;)
 
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