• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
:idee: Ich frage mich da auch manchmal, ab wann fest "zu fest" ist, um genau das Szenario zu verhindern ...
Gefühl.

Mit etwas Erfahrung fühlt man wann der Arm nicht mehr auf den 4 Kant gleitet. So wie mit einer Schraube. Man merkt i.d.R. wann der Kopf richtig anliegt und man nur noch das Gewinde streckt. Spätestens wenn es anfängt wieder etwas leichter zu gehen ist es zu viel. Ich sage den Lehrlingen auch immmer : " Man muß auch mal einen Gewindebohrer abgebrochen haben, damit man ein Gefühl entwickeln kann was zu viel ist."
Oder halt die Langweilermethode 40Nm mit Drehmomentschlüssel
:p
 
Einfach etwas weniger Gewalt anwenden, als man denkt tun zu müssen. :)
Ganz genau....ich ziehe die alten Kurbeln immer erst gerade
fest an, dann mache ich eine kurze Probefahrt von ca. 10 Km
und danach ziehe ich die Schrauben noch kurz nach.

Wenn man bedenkt, dass die modernen Kurbeln heute mit 35
bis teilweise 60 Nm angezogen werden müssen.
 
Moin,

war die zu fest angezogen oder evtl. sogar mit
einer falschen Achse kombiniert?

Der Riss geht schon recht weit....
Das Foto irritiert etwas, ist mir auch erst jetzt beim zweiten Hinschauen aufgefallen. Der Riss geht nicht durch den Flansch, das spiegelt etwas. Hier sieht man das besser:

IMG_7242.jpeg

Wie auch immer, was da im Laufe von fast 50 Jahren passiert ist, kann sicher niemand mehr nachvollziehen.
 
Bonsoir, ich suche eine Stronglight 93 Kurbel rechts in 170mm. Merci!Anhang anzeigen 1484793
Hätte zwei rechte Exemplare mit englischem Gewinde. Einen unbenutzten und einen gebrauchten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der linke mit der Befeilung um die Pedalaufnahme ein frühes Exemplar ist.
 

Anhänge

  • DSCF6431.JPG
    DSCF6431.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF6432.JPG
    DSCF6432.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, was da im Laufe von fast 50 Jahren passiert ist, kann sicher niemand mehr nachvollziehen.
Also hattest Du die Kurbel 50 Jahre montiert und der
Riss hat sich im laufe der Zeit entwickelt?

Ich hatte eher vermutet, dass die Kurbel schon mehrmals
abgezogen und wieder neu montiert wurde.
 
Mit etwas Erfahrung fühlt man wann der Arm nicht mehr auf den 4 Kant gleitet. So wie mit einer Schraube. Man merkt i.d.R. wann der Kopf richtig anliegt und man nur noch das Gewinde streckt. Spätestens wenn es anfängt wieder etwas leichter zu gehen ist es zu viel. Ich sage den Lehrlingen auch immmer : " Man muß auch mal einen Gewindebohrer abgebrochen haben, damit man ein Gefühl entwickeln kann was zu viel ist."
Oder halt die Langweilermethode 40Nm mit Drehmomentschlüssel

Du hast schon recht, man kann da viel fühlen. Hat halt viel zerstörerische Erfahrung gekostet, das Gefühl zu entwickeln ;-)

Erinnert mich etwas an:
Man erkennt. dass eine Handgranate kurz vor der Explosion steht, wenn die Ummantelung erste, feine Risse zeigt ;-)
 
Ich habe es nicht anzubieten (aber ein Verkäufer in den KA):

Wer zufällig Maillard 700 Pedale mit 9/16" Gewinde sucht, hier werden solche gerade sehr günstig (20,- €) angeboten.

1724392811950.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim sortieren sind 3 rechte Stronglight Kurbeln übriggeblieben und stehen nun zum Verkauf:

Alles rechte Kurbeln
Alle für normales nicht frz. Pedalgewinde (gerade noch getestet)
restliche Daten sind auf den Bildern

Preis 15 € je Kurbel inkl. Versand in Deutschland

Beste Grüße

ClaudButler

IMG_20240823_181610.jpg
IMG_20240823_181620.jpg
IMG_20240823_181626.jpg
IMG_20240823_181645.jpg
IMG_20240823_181655.jpg
IMG_20240823_181701.jpg
IMG_20240823_181719.jpg
IMG_20240823_181735.jpg
IMG_20240823_181800.jpg
 
Wer zufällig Maillard 700 Pedale mit 9/16" Gewinde sucht ...
... und wer welche braucht mit französischem Gewinde: ich hab' da ein Pärchen Spidel 700 mit schwarzem Käfig. Sie haben Gebrauchsspuren, aber sind nicht runtergeritten. Drehen gut, könnten bei Gelegenheit sicher mal etwas Fett vertragen und frisch fixiert/gekontert werden. Den schwarzen Käfig kann man gut mit Revell Mattschwarz nachlackieren.
Einziges Manko: Einer der Vorbesitzer hat wohl die Einstiegshäkcken weggemacht ... Ich sach mal 30 Euro + Versand ... ==weg==
IMG_9912.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9913.JPG
    IMG_9913.JPG
    330 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9914.JPG
    IMG_9914.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9915.JPG
    IMG_9915.JPG
    278 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9916.JPG
    IMG_9916.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9917.JPG
    IMG_9917.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
... und wer welche braucht mit französischem Gewinde: ich hab' da ein Pärchen Spidel 700 mit schwarzem Käfig. Sie haben Gebrauchsspuren, aber sind nicht runtergeritten. Drehen gut, könnten bei Gelegenheit sicher mal etwas Fett vertragen und frisch fixiert/gekontert werden. Den schwarzen Käfig kann man gut mit Revell Mattschwarz nachlackieren.
Einziges Manko: Einer der Vorbesitzer hat wohl die Einstiegshäkcken weggemacht ... Ich sach mal 30 Euro + Versand ...
Anhang anzeigen 1486846
Mit Zollgewinde und ohne Einstiegshilfe?! o_O
Sorry, aber so etwas kann ich leider nicht gebrauchen. ;)
Trotzdem sehr schöne Pedale für einen fairen Preis. :daumen:
 
Mit Zollgewinde und ohne Einstiegshilfe?! o_O
Sorry, aber so etwas kann ich leider nicht gebrauchen. ;)
Trotzdem sehr schöne Pedale für einen fairen Preis. :daumen:
... und wer welche braucht mit französischem Gewinde: ich hab' da ein Pärchen Spidel 700 mit schwarzem Käfig.
Nee, kein Zollgewinde ... Und wenn sie als Stadtpedale ohne Rennhaken benutzt, geht das natürlich auch ohne Einstiegshilfe bestens ...
 
Nee, kein Zollgewinde ... Und wenn sie als Stadtpedale ohne Rennhaken benutzt, geht das natürlich auch ohne Einstiegshilfe bestens ...
Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
Danke für den Hinweis.
Ich zweifle langsam wirklich an meinem Verstand. 🤪
 
Ahoj. Ein freundlicher Foristi hatte mir mal Hilfe bei der Überführung eines Komplettrads aus Frankreich angeboten.
Leider finde ich die UH nicht mehr.
Ich möchte vielleicht auf das Angebot zurückkommen 😬😁

Habe mittlerweile keinen Leboncoin Account mehr 😂

Merci
 
Kein Gesuch/Biete, sondern nur eine Frage : gab es die SL 105 ( BiS) ab Werk eigentlich auch mit schwarzen Kettenblättern oder kann man davon ausgehen, wenn einem sowas angeboten wird, dass es sch um ein nachträgliches "Tuning" handelt ? In den offiziellen Katalogen ( z.B. 1978 ) finde ich da nichts.

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten