grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jau, von dir gekauft.Was das?
@grumpy0ldman Qualität?
Meine Vitrine sind Kisten unterm IKEA Sofa...Jau, von dir gekauft.
Verkauf ist monitär nicht nötig. Es ist schlicht zu schade zum liegen. Hab keine Vitrine (genau genommen hab ich einen Franz Ehrlich Hellerau Vitrinenschrank (mid-century highboard wie es heute genannt wird) aber nicht vor Fahrradteile da rein zu legen)
Der Heiße ScheißWas das?
@grumpy0ldman Qualität?
Moin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
Ich habe an meinem Rad eine Dura Ace 7200 EX Bremse angebaut. Wie ich jetzt merken musste und auch gelesen habe passt jetzt der Abstand zur Felgenflanken nicht. 28 Räder sind zu klein, da wohl 27 Räder eingebaut waren.
Vielleicht hat hier Jemand von euch eine Lösung oder Idee, wie ich das beheben kann, ohne auf 27er Räder zu wechseln.
Im gleichen Zug möchte ich noch einmal Fragen, ob es vielleicht noch Jemanden gibt der eine Bernard Carre Gabel zu verkaufen hat, da müsste auf der Gabel eine Lilie drauf sein?
Sollte ich hier nicht richtig sein, habt nachsehen und sagt mir bitte wo ich die Fragen stellen kann.
1000 Dank Foju
Moin,Bei den Bremsen musst Du aufpassen. Es gibt Long- und Short-Reach Bremsen.
PI mal Daumen: je älter der Rahmen, desto länger der Reach. Gerade in Frankreich war es meist etwas länger als z. B. in Italien.
Von einigen Bremsen gibt es beide Varianten, bei DA leider nicht und außerdem ist bei DA auch schon bei 49-50mm Schluß (was ziemlich wenig ist). Ich würde es mit Mafac LS2 o. ä. probieren. Und vorher bei Velobase nachsehen, wie lang der max. Reach ist.
Hätte dir ein Paar CLB Bremsen - die kannst du für 15,- + Versand haben und sollten lang genug seinMoin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
Ich habe an meinem Rad eine Dura Ace 7200 EX Bremse angebaut. Wie ich jetzt merken musste und auch gelesen habe passt jetzt der Abstand zur Felgenflanken nicht. 28 Räder sind zu klein, da wohl 27 Räder eingebaut waren.
Vielleicht hat hier Jemand von euch eine Lösung oder Idee, wie ich das beheben kann, ohne auf 27er Räder zu wechseln.
Im gleichen Zug möchte ich noch einmal Fragen, ob es vielleicht noch Jemanden gibt der eine Bernard Carre Gabel zu verkaufen hat, da müsste auf der Gabel eine Lilie drauf sein?
Sollte ich hier nicht richtig sein, habt nachsehen und sagt mir bitte wo ich die Fragen stellen kann.
1000 Dank Foju
Hi Krospum,Hätte dir ein Paar CLB Bremsen - die kannst du für 15,- + Versand haben und sollten lang genug sein![]()
Hi, vielen Dank für deine Antwort. OK, dann schaue ich mal nach der 7210. Es handelt sich um ca. 5-6mm , was ich an länge mehr brauche. Ich habe habe soweit alles zusammen an Teilen Dankeschön. An meinem Sattelklemmbolzen habe ich nicht soviel Platz.Die DA 7200 gab es auch in lang, heißt dann 7210. Die scheint aber recht selten zu sein.
Anhang anzeigen 1493125
Je nach Art der Sitzmuffe (Montagemöglichkeit Gegenhalter)* kann auch eine Mittelzugbremse verwendet werden, die sind, zumindest bei Mafac, auch meistens länger ausgeführt.
* - Ich habe einen Carré, bei dem die Muffe so ausgeführt ist, dass es keine Gegenmutter für die Klemmschraube gibt, die Muffe also direkt ein Gewinde hat. Damit lässt sich kein Mafac-Gegenhalter montieren.
Anhang anzeigen 1493128
Ich nehme an, deine Gewinde sind alle französisch (metrisch)? Hast du ein passendes Tretlager und Steuersatz?
Bei den Bremsen musst Du aufpassen. Es gibt Long- und Short-Reach Bremsen.
PI mal Daumen: je älter der Rahmen, desto länger der Reach. Gerade in Frankreich war es meist etwas länger als z. B. in Italien.
Von einigen Bremsen gibt es beide Varianten, bei DA leider nicht und außerdem ist bei DA auch schon bei 49-50mm Schluß (was ziemlich wenig ist). Ich würde es mit Mafac LS2 o. ä. probieren. Und vorher bei Velobase nachsehen, wie lang der max. Reach ist.
Campagnolo Brake Drop Bolt /VeloBase.com/Hi, vielen Dank für deine Antwort. OK, dann schaue ich mal nach der 7210. Es handelt sich um ca. 5-6mm , was ich an länge mehr brauche. Ich habe habe soweit alles zusammen an Teilen Dankeschön. An meinem Sattelklemmbolzen habe ich nicht soviel Platz.
Die DA 7200 gab es auch in lang, heißt dann 7210. Die scheint aber recht selten zu sein.
Anhang anzeigen 1493125
Je nach Art der Sitzmuffe (Montagemöglichkeit Gegenhalter)* kann auch eine Mittelzugbremse verwendet werden, die sind, zumindest bei Mafac, auch meistens länger ausgeführt.
* - Ich habe einen Carré, bei dem die Muffe so ausgeführt ist, dass es keine Gegenmutter für die Klemmschraube gibt, die Muffe also direkt ein Gewinde hat. Damit lässt sich kein Mafac-Gegenhalter montieren.
Anhang anzeigen 1493128
Ich nehme an, deine Gewinde sind alle französisch (metrisch)? Hast du ein passendes Tretlager und Steuersatz?
Hallo und Willkommen,Moin, ich bin neu hier im Forum und baue mein erstes Rad selber auf. Es handelt sich um ein Bernard Carre. Nachdem ich mich jetzt mit voller Euphorie ans Werk gemacht habe, musste ich doch einiges an Lehrgeld bezahlen, was französische Rahmen angeht. Vielleicht könnt ihr mir hier vielleicht helfen, bzw. Fragen beantworten?
Problem 1
1000 Dank Foju
Die gravierte "Fleure de lis" auf D.Louis Gabeln wird darauf zurückzuführen sein dass Louis die Werkstatträume von Carré übernommen hat als der aufgehört hatFalls es nur die fehlende Lilie ist, es gibt reichlich Carres mit Gabelköpfen ohne Gravur.
Ich verbinde die Lilie auch ehr mit Didier Louis
Die von Nitto sind auch schön.Gab es nicht von Surly Hänger, die in der Ritze einfach nur mit aufgefädelt werden konnten?
Bilder aus den Weltenweiten des Webs
Anhang anzeigen 1493229Anhang anzeigen 1493230
Moin,Hallo und Willkommen,
zu Bernhard Carre hat der gute @Nelson-wav irgendwann mal einen Faden angelagt
Da könnte Dir vielleicht bezgl. der Gabel geholfen werden.Da der Mann ja fast 50 Jahre Rahmen gebaut hat hat er m.M auch einen eigenen Thread verdient.
Alle Info's und natürlich eure B.Carré Räder sollen hier rein.
Norris Lockley schreibt auf Classic-Rendezvous.com:
"Bernard Carre was a legendary frame-builder, based in the town of Montreuil just on the eastern side of the Paris peripherique - the Paris inner ring-road."
"Although his work is very well known, and he was a prolific builder - what I call a two-a-day man. - as he seemed to have the ability to make frames quickly and to a well tried and tested recipe, as much of his production...
- nelson.wav
- Antworten: 124
- Forum: Rennmaschinen bis 1990
Warum suchst Du aber überhaupt eine? Defekt? Unfall? Rahmen ohne Gabel bekommen?
Falls es nur die fehlende Lilie ist, es gibt reichlich Carres mit Gabelköpfen ohne Gravur.
Ich verbinde die Lilie auch ehr mit Didier Louis
Meinst du die Schraube vorne? Die ist doch bei LS und LS2 immer Innensechskant ... Und LC dürfte schwierig, weil rar, und eher teuer werden.also kein Inbus
Moin, ja das könnte die Lösung meines Problems sein. Gibt ja sogar ein Video dazu. Ist nur die Frage wo ich die bekomme? Hast du eine Bezugsquelle dafür? Sonst muss ich mal schauen.Campagnolo Brake Drop Bolt /VeloBase.com/