• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

das ist ein REG Anlötteil für Doppelzugschaltung bspw. Huret Bobet, interessanterweise hat mein FBL Paupitz das Ding auch trotz Campa Schaltauge (also an und für sich OKA Ausfallenden aber eindeutig Campa Auge). Sind denn Innenlager und Steuersatzgewinde frz Maße oder BSA?
Anhang anzeigen 1524630
Interessante Parallelen! Die Schaltzugführung ist durchgehend doppelt ausgelegt. Was mir auch noch auffällt: Die Sattelmuffe hat die gleiche V-förmige Einkerbung wie das Paupitz/FBL von @grumpy0ldman weiter oben. Hier leider nur schemenhaft zu erkennen:
20241105_223724.jpg

Was mich zu der Frage bringt, ob auch die Rahmennummer 570605 zu Paupitz passt:
20241105_224014.jpg

Es kann natürlich gut sein, dass die Angabe "französischer Rahmen" eine Chimäre in der Erinnerung des Vorbesitzers ist und der Rahmen aus Deutschland kommt (wurde in Duisburg gekauft). Dann sind wir hier im falschen Faden...
Innenlager hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde, Steuersatzgewinde habe ich noch nicht bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Interessante Parallelen! Die Schaltzugführung ist durchgehend doppelt ausgelegt. Was mir auch noch auffällt: Die Sattelmuffe hat die gleiche V-förmige Einkerbung wie das Paupitz/FBL von @grumpy0ldman weiter oben. Hier leider nur schemenhaft zu erkennen:
Anhang anzeigen 1524674
Was mich zu der Frage bringt, ob auch die Rahmennummer 570605 zu Paupitz passt:
Anhang anzeigen 1524709
Es kann natürlich gut sein, dass die Angabe "französischer Rahmen" eine Chimäre in der Erinnerung des Vorbesitzers ist und der Rahmen aus Deutschland kommt (wurde in Duisburg gekauft). Dann sind wir hier im falschen Faden...
Innenlager hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde, Steuersatzgewinde habe ich noch nicht bestimmt.
Gabelschaft Innendurchmesser wäre noch ein Indiz für oder gegen Frankreich.

Na wenn es ein Paupitz ist, dann kommt er ja aus dem französischen Sektor Berlins – und dann bist Du ja doch wieder im richtigen Faden...

Das ist die sog. Paupitz-Kimme.
Und zu den alten FBL Paupitzen paßt die Serien-Nummer.

Ich würde das Thema in den Paupitz-Faden verlegen.
Genau das werde ich am Wochenende mit ein paar besseren Bildern machen (und auch noch Daten wie Gewicht und Gabelschaftinnendurchmesser nachreichen)!

Ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Hinweise!

IMG_2984.jpg
IMG_2985.jpg
IMG_2986.jpg
IMG_2990.jpg
IMG_2991.jpg
IMG_2992.jpg
IMG_2993.jpg
IMG_2994.jpg
IMG_2995.jpg
IMG_2996.jpg

Zum kaufbaren Raymond Poelaert Rahmen.
Bei Rene Herse den Rahmenbau gelernt, Mechaniker von Lyli Herse.
Dennoch sind seine Rahmen sehr modern. Dieser hier ist vom Ende der 80er Jahre.
380€

RH 60cc und 65ct, Länge normale 58
Metrischer 501SL Rohrsatz, 26.6 Sastü, franz Gewinde, 22.0 Vorbau benötigt.
Baubreite 100/130mm
Bar bei Abholung bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Paupitz scheint mir älter zu sein (bis ca. 1956), bei meinem sind schon die "neuen" Muffen (ab ca. 1956) verbaut.
Anhang anzeigen 1524557

Ja, definitiv: Steuersatz und Zughüllen haben auch Farbe abbekommen.

+1

Ein Loch kann auch ich auf den Fotos nicht erkennen -- ich schaue (am Wochenende) aber mal am Rahmen nach.
Anhang anzeigen 1524558
Zurück zur Ausgangsfrage: Möchte jemand übernehmen? Der Rahmen ist in Düsseldorf, ich könnte ihn aber evtl. kommende Woche mit nach Berlin nehmen.
Ah, Heidemann Werke Einbeck ;)

Gibt es ein Bild vom Bremssteg?

Der Rahmen ist nüchtern betrachtet 4-5cm kürzer als ein Standardrahmen in dieser Größe.
Das hört sich mehr an als es ist.

Metallic Pupur nur zu...
Ich breche mal eine Lanze für die kurzen Rahmen - ich hatte einen großen Bogen gemacht um das Lüders von @duc750 wegen des 56er OR. Aber siehe da, es fährt sich famos und durch die Kürze quirlig, was durch den etwas längeren Vorbau ausgeglichen wird.

Vor geraumer Zeit hatte ich auch mein grünes Alain Michel angeboten,
das kram ich bei der Gelegenheit nochmal vor.
Deutliche Gebrauchsspuren aus dem Amateur-Rennsport-Vorleben.
Neongrün - Weiß - Tannengrün, ca 1987/88

Gewinde BSC
SaStü 27.2
Rohrsatz Reynolds 653
RH 61ct
Länge 57cc
Baubreite 100/126.5mm

350€ VB

IMG_6399.JPG

IMG_6397.JPG

IMG_6404.JPG
IMG_6396.JPG

IMG_6403.JPG
IMG_6401.JPG
IMG_6412.JPG
IMG_6400.JPG

Die Geo gut zu sehen am Testaufbau

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 12.29.28.png

Zum Geröhr siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schonmal angeboten:
ein SMG von Jean Frelat, der Rahmen hat ein paar Lackabplatzer, einige sind nicht so schön und derzeit noch nicht im Bild erfasst. Ausserdem ist das ein ziemliches Sammelsurium an Teilen, Es gibt Seriennr. an Innnelager, Gabel und Ausfaller, die nicht so recht zusammen passen, aber für Frelat nicht unüblich sind, wie mir ein französischer Freund und Sammler versicherte.

280€ VB

RH 61ct
Länge 58cc
mit Anlötern für Daniel Salmon Schutzbleche. (ein Set hab, dazu +50VB)
Rohrsatz Columbus, metrisch, also 26.6cm SaStü.
Gewinde: Steuersatz ISO, Innenlager BSC
Baubreite 100/126.5mm

Die Aufkleber auf Rahmen und Gabel sind ab. Die Gabel ist nicht graviert, wie man das hin und wieder an anderen SMGs sieht. Schwarz SMG Decals hätte ich.

Der Lack hat einige Abplatzer (nicht in den Abb zu sehen), die brauchen entweder Spot-Repair, ich hatte sogar mal an Neulack gedacht.
Oder man läßt es. Geschmacksache.

IMG_3397.jpeg
IMG_3398.jpeg

IMG_3393.jpeg
IMG_3401.jpeg
IMG_3402.jpeg

IMG_3395.jpeg
IMG_3404.jpeg

19f9b4b76315ba12822eb7de5edc52ce0ed4e275.jpg

Hab dafür ein paar passende Stronglight 107 (Aero) Teile über ebensolche Daniel Salmon Schutzbleche (+50VB)

IMG_7376.JPG

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 21.21.52.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre nur vorüber gehend?
Der Zustand meiner linken Hand ist unverändert. Da scheint sich nichts mehr zu bessern. Werde wohl nur noch mit geradem Lenker fahren können. Nach und nach baue ich immer mehr Räder entsprechend um. Das blaue Rickert war bislang das letzte Rad. Als nächstes kommt dann das FBL Rickert dran. Die meisten Teile habe ich schon.

Gab es den Schalthebel von Simplex so?
Gerade erst gesehen ...
Nein, glaube ich nicht, dass es die so gab. Ist ja auch eine Zeichnung und kein Foto. Ältere Simplex-Schalthebel mit Schriftzug kenne ich nur mit dem Schriftzug auf dem Überzug/Gummierung. Und wenn Schriftzug, war es immer das alte Simplex-Logo ...
IMG_0179.JPG

Gerade erst gesehen ...
Nein, glaube ich nicht, dass es die so gab. Ist ja auch eine Zeichnung und kein Foto. Ältere Simplex-Schalthebel mit Schriftzug kenne ich nur mit dem Schriftzug auf dem Überzug/Gummierung. Und wenn Schriftzug, war es immer das alte Simplex-Logo ...
Anhang anzeigen 1525347
Ok Danke.....dann hat der Zeichner da
wohl etwas durch einander gebracht.

Evtl. war es ja auch gerade erst der vierte Mond......

Der Zustand meiner linken Hand ist unverändert. Da scheint sich nichts mehr zu bessern. Werde wohl nur noch mit geradem Lenker fahren können. Nach und nach baue ich immer mehr Räder entsprechend um. Das blaue Rickert war bislang das letzte Rad. Als nächstes kommt dann das FBL Rickert dran. Die meisten Teile habe ich schon.

Geht da ja wohl in der Hauptsache um die Betätigung der Bremsen, oder ?
Da gab es ja auch die Sicherheitsbremshebel in gut, z.B. von Diacompe, vielleicht noch eine Alternative?

1731062628198.png

Zurück
Oben Unten