• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Frage in die 🇨🇵-Runde: Hat hier jemand (für kleines Geld, ein Teil aus meiner Suchliste etc.) Interesse an einem alten (nach Angaben des Erstbesitzers) französischen Rahmen? Standort Düsseldorf, RH56, Baujahr müsste 1957 sein. Indizien dafür sind die Rahmennummer 57... und ein paar mit 57 gestempelt Teile, die verbaut waren (sowie die Angabe des Vorbesitzers, die allerdings 1955 war). Schön gemacht, Nervex-Muffen, Campagnolo-Ausfaller an der Gabel, doppelte Schaltzugführung, keine größeren Dellen, Kettenstrebe sieht etwas mitgenommen aus. Recht leicht, aber ich habe gerade keine Waage zur Hand.
20241105_223724.jpg

Das große Manko: Der Rahmen wurde mal mit Sprühdosenlack übertüncht -- deswegen ist mir das Projekt eine Nummer zu aufwendig. Keine Ahnung warum, aber irgendwie fällt mir bei hoffnungslosen französischen Rahmen @Andreas P. ein ... 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 20241105_224050.jpg
    20241105_224050.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20241105_224030.jpg
    20241105_224030.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20241105_224014.jpg
    20241105_224014.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20241105_223822.jpg
    20241105_223822.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20241105_223814.jpg
    20241105_223814.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20241105_223757.jpg
    20241105_223757.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20241105_223746.jpg
    20241105_223746.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20241105_223738.jpg
    20241105_223738.jpg
    201 KB · Aufrufe: 37
  • 20241105_224232.jpg
    20241105_224232.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 39
Frage in die 🇨🇵-Runde: Hat hier jemand (für kleines Geld, ein Teil aus meiner Suchliste etc.) Interesse an einem alten (nach Angaben des Erstbesitzers) französischen Rahmen? Standort Düsseldorf, RH56, Baujahr müsste 1957 sein. Indizien dafür sind die Rahmennummer 57... und ein paar mit 57 gestempelt Teile, die verbaut waren (sowie die Angabe des Vorbesitzers, die allerdings 1955 war). Schön gemacht, Nervex-Muffen, Campagnolo-Ausfaller an der Gabel, doppelte Schaltzugführung, keine größeren Dellen, Kettenstrebe sieht etwas mitgenommen aus. Recht leicht, aber ich habe gerade keine Waage zur Hand.
Anhang anzeigen 1524240
Das große Manko: Der Rahmen wurde mal mit Sprühdosenlack übertüncht -- deswegen ist mir das Projekt eine Nummer zu aufwendig. Keine Ahnung warum, aber irgendwie fällt mir bei hoffnungslosen französischen Rahmen @Andreas P. ein ... 🤷‍♂️
Danke für die Blumen. 😀
Ich finde den Rahmen recht hübsch, aber leider kann ich mich nicht allen hoffnungslosen französischen Rahmen widmen. 😉
 
So alt ist der Rahmen nicht. Geschmiedete Ausfallenden mit Campa-Schaltauge gabs in den 50ern noch nicht. Aber hübsch isser.
Was hat der Haken am rechten hinteren Ausfallende zu bedeuten?
 
So alt ist der Rahmen nicht. Geschmiedete Ausfallenden mit Campa-Schaltauge gabs in den 50ern noch nicht. Aber hübsch isser.
Was hat der Haken am rechten hinteren Ausfallende zu bedeuten?
Einspruch, die Ausfallenden sind schon im 55 Katalog
 

Anhänge

Ich würde auch sagen, dass die beiden Stellschrauben in den hinteren Ausfallenden etwas hart rangenommen wurden.

Anhang anzeigen 1524315
Danke für die rege Diskussion! Ja, das sind verbogene Einstellschrauben.
 Was steht denn auf den Decals?
Die Decals sind vom Bruder des Erstbesitzers nachträglich aufgeklebt worden und gehören nicht zum Rahmen.
Steht denn unter dem BB Nervex?
Ich kann das nicht richtig erkennen.....
Weil dann ist es eine Winkelangabe der
Nervex Muffe und nicht das Baujahr.
Ja, ich meine auch, da Nervex zu erkennen. Ausserdem eine unleserliche, längere Angabe und eine nachträglich eingeschlagene Rahmennummer, die mit 570.. beginnt:
20241105_224030.jpg

20241105_224014.jpg

Hinteres Ausfallende sieht so aus (Foto leider etwas unscharf). Campagnolo kann ich aber nur vorne erkennen:
20241105_223914.jpg
 
Ich hatte (abgesehen von den Ausfallern) mal einen Paupitz/FBL der nahezu identisch daher kam (mit französichen Lagern, weil Französischer Sector).
Auch mit der Doppelzugführung für die hintere Schalte. (die für mich nicht ganz zum Campa Ausfaller passen willl.)

Das Spraydosen-Grün ist jedenfalls nicht die Originalfarbe.
Drunter ist es Rot und die verbogenen Schrauben sind teils mitlackiert.

Das macht eine Herkunftsbestimmung nicht gerade einfacher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, die Ausfallenden sind schon im 55 Katalog
Man siehts leider auf den Bildern nicht. da müsste ein Loch über dem Schaltauge sein.
1730891775588.png

Bei späteren Ausführungen des Ausfallendes (nach Einstellung der "Sport"-Schaltung) ist das Loch nicht mehr drin.
 
Ich hatte (abgesehen von den Ausfallern) mal einen Paupitz/FBL der nahezu identisch daher kam (mit französichen Lagern, weil Französischer Sector).
Auch mit der Doppelzugführung für die hintere Schalte. (die für mich nicht ganz zum Campa Ausfaller passen willl.)
Dein Paupitz scheint mir älter zu sein (bis ca. 1956), bei meinem sind schon die "neuen" Muffen (ab ca. 1956) verbaut.
20240925_085709.jpg

Das Spraydosen-Grün ist jedenfalls nicht die Originalfarbe.
Drunter ist es Rot und die verbogenen Schrauben sind teils mitlackiert.
Ja, definitiv: Steuersatz und Zughüllen haben auch Farbe abbekommen.
Das macht eine Herkunftsbestimmung nicht gerade einfacher.
+1
Man siehts leider auf den Bildern nicht. da müsste ein Loch über dem Schaltauge sein.
Anhang anzeigen 1524420
Bei späteren Ausführungen des Ausfallendes (nach Einstellung der "Sport"-Schaltung) ist das Loch nicht mehr drin.
Ein Loch kann auch ich auf den Fotos nicht erkennen -- ich schaue (am Wochenende) aber mal am Rahmen nach.
20240925_085625.jpg

Zurück zur Ausgangsfrage: Möchte jemand übernehmen? Der Rahmen ist in Düsseldorf, ich könnte ihn aber evtl. kommende Woche mit nach Berlin nehmen.
 
Ich würde auch sagen, dass die beiden Stellschrauben in den hinteren Ausfallenden etwas hart rangenommen wurden.

Anhang anzeigen 1524315

das ist ein REG Anlötteil für Doppelzugschaltung bspw. Huret Bobet, interessanterweise hat mein FBL Paupitz das Ding auch trotz Campa Schaltauge (also an und für sich OKA Ausfallenden aber eindeutig Campa Auge). Sind denn Innenlager und Steuersatzgewinde frz Maße oder BSA?
1730911681432.png
 

Anhänge

  • 1730911586390.png
    1730911586390.png
    844,1 KB · Aufrufe: 13
Ich denke ich trenne mich vom Charles Sabliere.

Rahmen mit original von Sanbliere modifzierten Mafac Bremsen (Koolstops sind neu), original SaStü
Mit entNOSTen Mavic Inal Schutzblechen, Svelto Schaltwerk (war bei Kauf dran) sowie frischem Stronglight Steueratz und CLB-Gegenhalter, Sie Sattelklemmschraube ist von Byf. Licht funktioniert, Dynamo-Lampen-Kombi ist ein West-Deutsches Produkt, aber mit gelbem Birnchen.
480€

Richtige Bilder morgen bei Tageslicht.

IMG_2960.jpg


Optional ein Alvit 1.Gen Schaltwerk, einen Ideale mit Alu-Rails (ziemlich durchgesessen und Einstellschraube am Ende)

Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Vorschläge was dran oder ab kann. Vom Aubbau sind noch alle teile da. Und noch ein paar mehr.
Alles zum Rad auf 24-Seiten-Aufbaufaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein REG Anlötteil für Doppelzugschaltung bspw. Huret Bobet, interessanterweise hat mein FBL Paupitz das Ding auch trotz Campa Schaltauge (also an und für sich OKA Ausfallenden aber eindeutig Campa Auge). Sind denn Innenlager und Steuersatzgewinde frz Maße oder BSA?
Anhang anzeigen 1524630
Die Frage zu den Gewinden hatte ich mir ebenfalls bereits gestellt (auch ohne dass ich an dem Rahmen interessiert wäre).

Danke auf jeden Fall für die Erläuterung zu diesem speziellen Zuggegenhalter. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten