• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Jede Menge schöner französischer Rahmen in meiner Größe und ich kann keinen Rennlenker mehr fahren. 😢

Ich sags mal so, Porteur geht immer, auch bei dem kurzen Charles.
Solche Lenkerkombis mit Reversbremsen findet man immer wieder auf Leboncoin.
Das hier ist sogar ein Eingangrad

singer-personal_1950.jpg

Geht aber auch 5 oder irgendwas fach hinten
Bildschirmfoto 2024-10-10 um 15.10.40.png

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Geht da ja wohl in der Hauptsache um die Betätigung der Bremsen, oder ?
Da gab es ja auch die Sicherheitsbremshebel in gut, z.B. von Diacompe, vielleicht noch eine Alternative?

Anhang anzeigen 1525363
Nein, auch darum wie ich den Lenker halte. Beim Rennlenker tut mir nach kurzer Zeit die linke Hand weh. Beim geraden Lenker ist das besser. Und da kann ich die Hand lose auflegen, was noch besser ist. Dazu muss ich etwas aufrechter sitzen, um den Druck von den Handgelenken zu nehmen. Mit den Sicherheitsbremshebeln muss ich einfach zu fest ziehen. Am Besten sind wirklich hydraulische Scheibenbremsen. Aber die gibt es beim Klassiker natürlich nicht.

Und hydraulische Felgenbremsen? Bremsen die nicht auch sehr gut und leicht und sind (bedingt) klassikertauglich?
Hydraulische Felgenbremsen habe ich noch nie ausprobiert. Die würden ja auch nur auf Rahmen für Cantileverbremsen passen. Die hydraulischen Felgenbremsen für Rennräder sind ja sehr selten.
Hydraulische Scheibenbremsen hatte ich an einem Leihrad. Die gingen so leicht, quasi ohne Kraft, das ich problemlos mit links bremsen konnte. Das bekomme ich bei anderen Bremsen nicht mehr hin.

Ja, die meine ich aber. Ausprobiert habe ich sowas auch noch nicht, aber auf der FdG 2022 war jemand* damit da und das sah ganz gut aus.
*Ich weiß aber nicht mehr, wer...
Ich habe die mal an einem Peugeot live gesehen. Dazu hatte das Peugeot noch die elektrische Schaltung von Mavic. Das war seiner Zeit wirklich voraus.

Soweit ich weiß passen da aber nur schmale Reifen durch.
Das ist bestimmt auch stark von der gefahrenen Felgenbreite abhängig. Einen Schnellentspanner wie an normalen Felgenbremsen kennt die HS 77 nicht.
Habe die vor Ewigkeiten auch an einem (Stadt-) Rad mit geradem Lenker und 2-Finger Hebeln gefahren. Kann mich aber zum Verrecken nicht mehr an die gefahrene Reifenbreite erinnern 🤔 (ja, ja, das Alter...). Woran ich mich noch erinnern kann, ist eine, wenn gewünscht, ziemlich heftige Bremswirkung.
IMG_20241108_214639.jpg

Das ist bestimmt auch stark von der gefahrenen Felgenbreite abhängig. Einen Schnellentspanner wie an normalen Felgenbremsen kennt die HS 77 nicht.
Habe die vor Ewigkeiten auch an einem (Stadt-) Rad mit geradem Lenker und 2-Finger Hebeln gefahren. Kann mich aber zum Verrecken nicht mehr an die gefahrene Reifenbreite erinnern 🤔 (ja, ja, das Alter...). Woran ich mich noch erinnern kann, ist eine, wenn gewünscht, ziemlich heftige Bremswirkung.
Anhang anzeigen 1525789
Die Breite ist wohl nicht das Problem, eher ist nach oben zu wenig Platz für dicke Reifen, soweit ich erinnere

HS33 mit Hebel für gerade Lenker sollte es reichlich geben. Dafür gab es auch Bügel, um diese an normaler Bremsaufnahme zu verwenden.
Anhang anzeigen 1525794

Ich hatte sowas an einem Tandem, das hat ausgezeichnet funktioniert.
Gibt verschiedene Größen, habe auch einen davon, funktioniert einwandfrei. Aber sehr schwierig zu finden.

HS77 da passen max. 23mm durch..
Soweit ich weiß passen da aber nur schmale Reifen durch.

Magura HS77..passen an jeden Rahmen mit Standardaufnahme für Bremskörper

Anhang anzeigen 1525789

Die Breite ist wohl nicht das Problem, eher ist nach oben zu wenig Platz für dicke Reifen, soweit ich erinnere

Magura Hydrostop U-Bügel.. Gab es von Größe A bis ? A war die kleinste mit irgendwas in 5x mm
HS33 mit Hebel für gerade Lenker sollte es reichlich geben. Dafür gab es auch Bügel, um diese an normaler Bremsaufnahme zu verwenden.
Anhang anzeigen 1525794

Ich hatte sowas an einem Tandem, das hat ausgezeichnet funktioniert.

Gibt verschiedene Größen, habe auch einen davon, funktioniert einwandfrei. Aber sehr schwierig zu finden.

Zurück
Oben Unten