• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

In den 80ern bei einem Ferienjob auf Montage im Leimener Werk von HZ, beobachtete ich zwei Mechaniker, wie sie sich ausgiebig Arme und Hände am Trog für verschmutze Geräteteile, wuschen!
Auf meine vorsichtige Frage, ob das nicht doch etwas gesundheitsschädlich wäre, kam nur ein zeitgenössisch cooler Spruch zurück!

Ratet mal welcher?
Nur die Harten kommen in den Garten

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
In den 80ern bei einem Ferienjob auf Montage im Leimener Werk von HZ, beobachtete ich zwei Mechaniker, wie sie sich ausgiebig Arme und Hände am Trog für verschmutze Geräteteile, wuschen!
Auf meine vorsichtige Frage, ob das nicht doch etwas gesundheitsschädlich wäre, kam nur ein zeitgenössisch cooler Spruch zurück!

Ratet mal welcher?
Waschbenzin. Normal.
Anschließend durch die Haare und Kippe an.

Ratet mal welcher?
Das Zeug sei so strong, da hätte keine (Haut-) Krankheit eine Chance! 😵‍💫

verkaufe simplex retrofriktion schalthebel
slj(?) mit schelle 45€
hasenohren eine seite ungelabelt, also mavic ssc 30€, vorkaufsrecht für @015Alpha und @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ach nee @Fadenfischfan wollte benachrichtigt werden :D
zzgl. versand

DSC_0271.JPG

DSC_0270.JPG

DSC_0272.JPG

DSC_0273.JPG

Danke. Kannte ich nicht, ... gleich mal gegoogelt. Dagegen klingen ja die Nebenwirkungen von Chemo-Medikamenten richtig harmlos.
https://www.reinigungsberater.de/do...400_ml,p-65SP101,dl-sicherheitsdatenblatt.pdf
Der Kram mit Umweltengel taugt ja i.d.R. auch nichts. Lascher Kram belastet die Umwelt auch und hilft nichts... dann lieber ganz lassen. Ist wie mit Halbfettkäse ... dann lieber nur die Hälfte richtigen Käse esssen als sich sowas antun. Also den wirksamen aber giftigen Kram mit Sinn und Versand gebrauchen, sich schützen und den Abfall entsprechend entsorgen halte ich für besser.
Und natürlich gibt es auch umweltfreundliche Produkte die ihren Dienst anständig tun.

Ich habe hier noch eine Stronglight 49D-Kurbel mit Original 3-fach Kettenblatt liegen, die ich gerne an meinem Peugeot PR-10 montieren würde (das gabe es auch ab Werk mit 3-fach Kurbel). Dafür fehlt mir noch eine passende Tretlagerwelle.
1. Welche Länge brauche ich?
2. Hat jemand eine passende Stronglight-Welle oder ein komplettes Innenlager mit französischem Gewinde abzugeben?
3. Was könnte man alternativ nehmen? Irgendein Patronenlager mit M35x1 Lagerschalen vielleicht...

Ich habe hier noch eine Stronglight 49D-Kurbel mit Original 3-fach Kettenblatt liegen, die ich gerne an meinem Peugeot PR-10 montieren würde (das gabe es auch ab Werk mit 3-fach Kurbel). Dafür fehlt mir noch eine passende Tretlagerwelle.
1. Welche Länge brauche ich?
2. Hat jemand eine passende Stronglight-Welle oder ein komplettes Innenlager mit französischem Gewinde abzugeben?
3. Was könnte man alternativ nehmen? Irgendein Patronenlager mit M35x1 Lagerschalen vielleicht...

Weiß jetzt nicht welche Wellenlänge da benötigt wird, aber edco finde ich ist immer eine gute Lösung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Eigentlich wollte ich ja diese Frevelei montieren...
Anhang anzeigen 1554901
... gibt es da Adapter?😁
Kann man machen, aber die Simplex SLJ-Schaltung ist besser ;)...
Entweder einen der Adapter für Ausfallenden ohne Schaltauge verwenden oder ein M10x1 Gewinde in das Schaltauge schneiden und einen Absatz für den Anschlag des Schaltwerks feilen.
Die nächste Klippe wartet beim Umwerfer: Vermutlich hat der Rahmen ein 28mm Sitzrohr, die Schelle des Campagnolo-Umwerfers ist aber für 28,6mm gedacht und/oder der Rahmen ist für einen Umwerfer mit Zuganschlag gedacht.

Der Kram mit Umweltengel taugt ja i.d.R. auch nichts. Lascher Kram belastet die Umwelt auch und hilft nichts... dann lieber ganz lassen. Ist wie mit Halbfettkäse ... dann lieber nur die Hälfte richtigen Käse esssen als sich sowas antun. Also den wirksamen aber giftigen Kram mit Sinn und Versand gebrauchen, sich schützen und den Abfall entsprechend entsorgen halte ich für besser.
Und natürlich gibt es auch umweltfreundliche Produkte die ihren Dienst anständig tun.
Klar, verstehe ich auch. Macht total Sinn was du da schreibst. Es macht aber auch einen Unterschied ob man mit solchen Mitteln in dafür ausgerüsteten Werkstätten oder, wie bei mir, im normalen Arbeitszimmer in der Wohnung hantiert.
Und Umwelt ist ja die eine Sache, persönliche Gesundheit die andere. Dachte mir nur, dass ich nicht so ganz dem Vorschlag folgen würde, die Kurbel erst mal mit so einem Zeug zu behandeln und dann noch 40 Minuten in meinen Backofen zu legen. Den Kuchen will ich danach dann lieber nicht mehr essen. Da bin ich dann "Memme".
Da wir hier ja aber im Franzosenfaden sind ... gibt's denn überhaupt kein französisches Mittel welches vielleicht mit so einer Stronglight Kurbel besser harmoniert? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber die Simplex SLJ-Schaltung ist besser ;)...
Entweder einen der Adapter für Ausfallenden ohne Schaltauge verwenden oder ein M10x1 Gewinde in das Schaltauge schneiden und einen Absatz für den Anschlag des Schaltwerks feilen.
Die nächste Klippe wartet beim Umwerfer: Vermutlich hat der Rahmen ein 28mm Sitzrohr, die Schelle des Campagnolo-Umwerfers ist aber für 28,6mm gedacht und/oder der Rahmen ist für einen Umwerfer mit Zuganschlag gedacht.

Genau so ist es...
... werde Simplex (ver)suchen.

Klar, verstehe ich auch. Macht total Sinn was du da schreibst. Es macht aber auch einen Unterschied ob man mit solchen Mitteln in dafür ausgerüsteten Werkstätten oder, wie bei mir, im normalen Arbeitszimmer in der Wohnung hantiert.
Und Umwelt ist ja die eine Sache, persönliche Gesundheit die andere. Dachte mir nur, dass ich nicht so ganz dem Vorschlag folgen würde, die Kurbel erst mal mit so einem Zeug zu behandeln und dann noch 40 Minuten in meinen Backofen zu legen. Den Kuchen will ich danach dann lieber nicht mehr essen. Da bin ich dann "Memme".
Da wir hier ja aber im Franzosenfaden sind ... gibt's denn überhaupt kein französisches Mittel welches vielleicht mit so einer Stronglight Kurbel besser harmoniert? :rolleyes:
Nee, die siffige Kurbel hat im Backofen der für Lebensmittel verwendet wird genausowenig zu suchen wie die Klobürste im Geschrirrspüler.

Ich bräuchte auch noch einmal eure Hilfe. Für mein aktuelles Restaurationsobjekt (Peugeot PY 10 - 70er Jahre) suche ich ein Stronglight Tretlager ähnlich dem Abgebildeten (ausgebaut). Die Welle hat eine Länge von 118mm.

Anhänge

• IMG_20250107_171541.jpg
    IMG_20250107_171541.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250107_171549.jpg
    IMG_20250107_171549.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 23
Bin bei den letzten Arbeiten am ollen PA10. Montiere gerade die Züge, dabei ist ein Schalthebel zerbrochen. Ich habe jetzt keine zwei gleichen mehr. Das sieht ja doof aus ;)

IMG_7797.jpeg

Hat vielleicht jemand ein passendes Gegenstück, also entweder den silbernen für links (Umwerfer) oder den aus Plaste-Chromblech für rechts (Schaltwerk) in der Grabbelkiste? Ich kenne die Namen und Nummern nicht, aber ich bin sicher, Ihr wisst, was ich meine. Welcher Hebel ist egal, ich bin da komplett leidenschaftslos.

oder können die mit dem Verhüterli mehr? Da sind welche in den Kleinanzeigen für 18+Porto
Bildschirmfoto vom 2025-01-07 21-47-02.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-simplex-schalthebel-sx3613/2863209963-217-361

danke!

können die mit dem Verhüterli mehr?
Ich finde diese Hebel top, unzerstörbar...
Ich weiß aber nicht ob Du den von der Schelle auf den Sockel bekommst. Habe ich noch nicht probiert. Bei den besseren geht das jedenfalls nicht.
Ich gucke mal ob ich was für Dich finde...

Zurück