• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Suche eine Simplex SLJ Sattelstütze in 26,6 mm. Außerdem suche ich noch einen Simplex Sattelklemmbolzen.

Anhang anzeigen 1574079

MfG Michael
Sattelklemmbolzen in sehr schönem Zustand hätte ich.

DSCF7936.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7937.JPG
    DSCF7937.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF7938.JPG
    DSCF7938.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF7939.JPG
    DSCF7939.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 2

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Delrin ... das war seinerzeit ein besonders hartes Polyacetal (Polyoxymethylen, als POM-Granulat gut spritzbar) aus dem Hause Dupont. Gibt es auch heute noch und wird für hochbelastete mechanische Anwendungen eingesetzt, gehört aber nicht mehr zu Dupont.
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.
Müsste daher auch an Fahrradteilen aus der Zeit eine Sollbruchstelle sein.
 
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen. In Nähmaschinen aus den 60/70/80 wurde es oft für Zahnräder und Schablonenblöcke genutzt. Leider bekommen diese Teile langsam Risse und gehen kaputt. Für manche Nähmaschinen (also meine) gibt es zum Glück Ersatz.
Müsste daher auch an Fahrradteilen aus der Zeit eine Sollbruchstelle sein.
Isses auch; die Fehleinschätzung des Herrn Juy hat seiner Firma dann auch das Genick gebrochen. Letzten Endes.
 
Vor allem litten diese frühen Delrin-Werkstoffe unter einer sub-optimalen UV-Beständigkeit, durch die das Material versprödete.
 
Ist aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen.
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.

Diese Tatsache sollte sich der ein oder andere hier einrahmen und übers Bett hängen!
 
Rennräder sind grundsätzlich nicht für die Ewigkeit geschaffen, sodern um die nächsten Rennen zu gewinnen. Das man diese Räder nach fünfzig Jahren noch im Originalzustand fahren möchte, war für Herrn Juy nicht vorherzusehen. ;)

Edith:
meine Delrin-Teile sind noch funktionsfähig. Die Räder stehen vor Sonnenlicht und Witterungseinflüssen geschützt im Keller.

Dass man später wieder zum Metall zurückkehrte, hat meines Erachtens auch damit zu tun,. dass die Schaltwerke für den Einsatzzweck nicht verwindugssteif genug waren. Man hat sich ja mit auf die Schaltzüge geklemmte Stops beholfen, damit die Kette bei zu viel Zug nicht hinten runterfiel.
Bei mir sind die Umwerferschellen im Keller einfach gerissen ohne viel UV in letzten Jahrzehnten.
Ich möchte das an keinem Rad, was gefahren wird, mehr haben.
 
Bei mir sind die Umwerferschellen im Keller einfach gerissen ohne viel UV in letzten Jahrzehnten.
Ich möchte das an keinem Rad, was gefahren wird, mehr haben.
Ich hatte bislang in den letzten 15 Jahren 5 oder 6 von diesen Delrin Umwerfern an diversen Sport und/oder Rennrädern und ausnahmslos ALLE waren entweder bereits defekt beim Kauf der jeweiligen unrestaurierten Räder oder sind zu einem späteren Zeitpunkt gebrochen.
 
Ich glaube, die Umwerfer sind die empfindlichsten Teile aus der Delrinzeit. Jedenfalls hört und liest man das oft, dass es da Büche gibt.
Man hört es tatsächlich recht laut und deutlich: Wenn man die Schraube an der Umwerfer-Schelle zu fest anzieht, reißt das Delrin urplötzlich mit einem lauten Knall. Ist zumindest meine Erfahrung...
 
Mir ist es an meinem ehemaligen PX10 während einer Tour beim Schaltvorgang passiert, Schelle gebrochen, und der UW nach unten gerutscht, und vom KB mitgenommen, da ich immer mit wenig Druck im Pedal schalte, ist nix Schlimmes passiert.
1000021140.jpg
 
Zurück