• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Für TA-Tretlager brauchts auch einen Spezialschlüssel.
Anhang anzeigen 1590672
Der Konterring ist etwas kleiner, so dass der normale Schlüssel ausm 3er-Satz nicht passt.
Oder Konterringzange, die geht natürlich immer.
Stimmt (hatte ich vergessen anzumerken).
Habe so ein Teil aber bei mir rumliegen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Sorry, ein originales T.A. Konus-Tretlager mit BSA-Schalen habe ich leider nicht mehr (hatte gerade am Wochende vergeblich danach gesucht).

Als "Patrone" kann ich das Spécialités T.A. Axix Lager empfehlen.
Ist aber ziemlich kostspielig und man benötigt (für einen 3-fach Kurbelsatz) eine längere Welle als von Dir angegeben (welche genau, kann ich Dir allerdings nicht sagen).

Einstweilen bin ich selbst auf der Suche nach einem passenden, anderen Lager mit BSA-Schalen (für T.A. Pro 5 Vis Kurbeln), allerdings für eine 2-fach-Garnitur.
Eine NOS TA #344 Welle habe ich sicher, eventuell auch die original Schalen, sicherer andere passende Schalen.

DSCF4174.JPG
 
Eine NOS TA #344 Welle habe ich sicher, eventuell auch die original Schalen, sicherer andere passende Schalen.

Anhang anzeigen 1590744
Die T.A.-Wellen haben (für 2-fach) ja alle Gewindetypen das gleiche Maß (nämlich 114,5 mm, auf was die Bezeichnung #344 hinweist).

Das Entscheidende sind also die beiden Lagerschalen (mit den beiden Ringen für BSA) und der Konterring für die linke Schale (mit den geraden Querrillen).

Es gibt sicher Schalen anderer Hersteller, welche man mit einer T.A. Welle kombinieren kann (so dass das auch passt), ich würde jedoch die orginalen Schalen bevorzugen.

Solltest Du die rechte Schale zu den oben gezeigten Teilen auch noch finden, darfst Du mir gerne ein Verkaufsangebot unterbreiten. 😊
 
Es ist nun mal so, wie es ist und manchmal muss man sich Dinge eingestehen, auch wenn sie einen wurmen :

meine Rennradzeit ist vorbei - mit 58 bringe ich persönlich nicht mehr die Geschwindigkeit und den Antritt aufs Rad, um mich auf einem RENNRAD wirklich adäquat zu bewegen. Mittlerweile habe ich eindeutig mehr Freude am Rad-WANDERN, als am Rad-RENNEN.

Der blaue Franzose hängt nun fast 1 Jahr an der Wand, weil ich mich nie so recht entschliessen konnte, das Rad wirklich aufzubauen. Zum Rumhängen ist es aber definitiv zu schade und so habe ich nun endgültig beschlossen, das Projekt NICHT mehr in Angriff zu nehmen.

Ich möchte daher zunächst die MAFAC LS und die Stronglight Bis99 anbieten, die ich gerade erst vor ein paar Wochen bei Pascal Dilly in Frankreich gekauft hatte.

Beide Teile sind nahezu NOS und werden einem Franzosen-Liebhaber sicher Freude machen.

Die Stronglight Bis 99 hat 170 mm Kurbelarmlänge und ist mit SPIDEL gelabelt. Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube sie hat ein engl. Pedalgewinde !

Für die Kurbel hätte ich gerne 65€ mit Versand.

Die MAFAC LS sind ebenfalls NOSig - für das Paar hätte ich gern 45€ mit Versand.

Der Rahmen wird ebenfalls verkauft ( RH 54 ), das wird aber noch etwas dauern, da ich zunächst einen Karton besorgen muss.

Ich möchte vorsorglich um etwas Geduld bitten - da ich diese Woche noch einige Arbeiten rund ums Haus und Garten zu erledigen habe, würde ich wohl erst ab Montag/Dienstag dazu kommen, die Teile zu versenden !

Ich reiche auch gerne noch Detailfotos nach, habe erst mal nur die Bilder genommen, die ich parat habe.

Den Verkaufserlös investiere ich dann lieber in mein aktuelles FORT Trekking-Rando-Projekt, wo ich noch so einige Dinge brauche bzw. verbessern möchte.

Wer Kurbel UND Bremsen nimmt, bekommt beides für glatte 100€ mit Versand. Wie gesagt : beide Teile waren auch bei mir noch nicht im Einsatz und sind wie neu !

LG Michael

Anhang anzeigen 1592008

Anhang anzeigen 1592009

Anhang anzeigen 1592010
Ich find's gut, dass Du dir selbst nix vormachen willst. Wir beide sind im gleichen Alter und mir geht es ähnlich. Ich bin froh, wenn ich mit meinem TREK gemütlich durch Wald und Flur cruisen kann. Macht einfach viel mehr Spaß, als mit dem Renner.
Ich hab eh nur noch 2 Peugeot und ein Motobecane, aber die dürfen noch ein wenig bleiben.
Und als nächstes werde ich evtl. einen neo-klassischen Randonneur in Angriff nehmen. Klassische Optik, gemäßigte Sitzposition und moderne Bremsen/Schalterei sind angesagt.
 
Ganz ohne werde ich ja nicht sein lieber Roman, falls es mich doch noch mal juckt, hebe ich mir meinen Fort Risse auf. Für ne kleine Runde reicht das allemal.
 
Es wird ein Lenker (Dropbar) mit 25,0mm Klemmung >39cm M-M in vertrauenswürdigen Zustand gesucht ggf. auch komplettes Cockpit dessen Lenker die Anforderung erfüllt + Vorbau 90-110mm und 22,0mm Schaft.

Wäre toll, wenn jemand sowas für mich hätte. Der vordere Pivo vom Gitane Tandem hat zu tiefe Riefen um ihn weiter zu verwenden. Das wäre mir zu heikel.

Danke fürs nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Lenker (Dropbar) mit 25,0mm Klemmung >39cm M-M in vertrauenswürdigen Zustand gesucht ggf. auch komplettes Cockpit dessen Lenker die Anforderung erfüllt + Vorbau 90-110mm und 22,0mm Schaft.

Wäre toll, wenn jemand sowas für mich hätte. Der vordere Pivo vom Gitane Tandem hat zu tiefe Riefen um ihn weiter zu verwenden. Das wäre mir zu heikel.

Danke fürs nachschauen!
Niemand? Der Versand ist nervig, richtig... , 😔
 
Niemand? Der Versand ist nervig, richtig... , 😔
Schick dir heute Nachmittag mal Bilder .... edit: Hab Bilders von der Mercier/Belleri Kombi da! Lenkerbreite müsste ich messen, der Vorbau hat 110mm!
 

Anhänge

  • Mercier Belleri LVE (1).jpg
    Mercier Belleri LVE (1).jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 16
  • Mercier Belleri LVE (2).jpg
    Mercier Belleri LVE (2).jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 16
  • Mercier Belleri LVE (3).jpg
    Mercier Belleri LVE (3).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 16
einen 3ttt record mit der prägung, also erste oder 2. gen hätte ich , 90, 22,0, dazu ein 3ttt lenker mit gravur.
 
Zurück