Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
Hier noch ein weiterer Ausschnitt mit Bezugnahme auf die Kettenlinie:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke die, das ist eine gute Tabelle und sehr hilfreich...soweit ich das verstehe, ist die Wellenlänge keine Frage des Kurbeltyps, sondern ob 2- oder 3-fach.
Hiernach, am Beispiel des Innenlagers Typ "65", sollte 118,5 bei 2-fach funktionieren:
Anhang anzeigen 1583976
Kannst du, oder sonst jemand hier, das noch mal mit der Kettenlinie erklären. Für das Double Plateau wird ja sowohl 118,5 als auch 120, 5 angegeben....soweit ich das verstehe, ist die Wellenlänge keine Frage des Kurbeltyps, sondern ob 2- oder 3-fach.
Hiernach, am Beispiel des Innenlagers Typ "65", sollte 118,5 bei 2-fach funktionieren:
Anhang anzeigen 1583976
Hier noch ein weiterer Ausschnitt mit Bezugnahme auf die Kettenlinie:
Anhang anzeigen 1583979
Für 120/126 hinten?Kannst du, oder sonst jemand hier, das noch mal mit der Kettenlinie erklären. Für das Double Plateau wird ja sowohl 118,5 als auch 120, 5 angegeben.
Die Kettenlinie ist dementsprechend mit 43,5 oder 46mm angegeben. Was bedeutet das konkret, bzw. wie weiß ich was ich benötige oder wie stelle ich die Kette dann ein (wenn das denn geht) je nachdem ob ich die 118 oder 120 Version für eine Zweifachkurbel habe.
...ich kann nur versuchen herzuleiten: In der 2. Tabelle ist als Breite der Tretlagermuffe immer mit 68mm benannt, also kann die Variable m.M.n. nur die EBB von 120 oder 126 sein. Ich vermute daher dass 118.5 möglicherweise ideal für 120mm EBB ist, 120.5 demzufolge für 126mm EBB passend sein sollte.Kannst du, oder sonst jemand hier, das noch mal mit der Kettenlinie erklären. Für das Double Plateau wird ja sowohl 118,5 als auch 120, 5 angegeben.
Die Kettenlinie ist dementsprechend mit 43,5 oder 46mm angegeben. Was bedeutet das konkret, bzw. wie weiß ich was ich benötige oder wie stelle ich die Kette dann ein (wenn das denn geht) je nachdem ob ich die 118 oder 120 Version für eine Zweifachkurbel habe.
Ich habe mir eben noch mal bei Sheldon Brown seinen Artikel zur Chainline durchgelesen. Ganz schlau bin ich daraus aber auch noch nicht geworden. Was ich da mitgenommen habe ist, ist das es bei den meisten vorne/hinten Gangkombinationen ja eh keine gerade Linie gibt, ... deshalb wohl alles erst mal halb so wild ist....ich kann nur versuchen herzuleiten: In der 2. Tabelle ist als Breite der Tretlagermuffe immer mit 68mm benannt, also kann die Variable m.M.n. nur die EBB von 120 oder 126 sein. Ich vermute daher dass 118.5 möglicherweise ideal für 120mm EBB ist, 120.5 demzufolge für 126mm EBB passend sein sollte.
In der ersten Tabelle sind hinter den Wellenlängen noch Buchstaben benannt, deren Bedeutung ich jedoch bisher nicht entschlüsseln konnte.
Idealerweise nutzt man ansonsten ein Tretlager mit beiderseitigem Konterring; damit kann man die Kettenlinie noch ein wenig justieren...
Das brauchst du nur bei Extremen oder besonderen Ansprüchen.Ich habe mir eben noch mal bei Sheldon Brown seinen Artikel zur Chainline durchgelesen. Ganz schlau bin ich daraus aber auch noch nicht geworden. Was ich da mitgenommen habe ist, ist das es bei den meisten vorne/hinten Gangkombinationen ja eh keine gerade Linie gibt, ... deshalb wohl alles erst mal halb so wild ist.
https://www.sheldonbrown.com/chainline-multi.html
Hatte ich die Tage angeboten, mit Hebel, die Schelle sah glaub ich so aus.Hat jemand zufällig folgende Huret Schalthebel-Adaperschelle (# 1849) im Bestand und übrig für mich?
Anhang anzeigen 1586324
Anhang anzeigen 1586331
Anhang anzeigen 1586332
Hebel verteuern die Schelle unnötig (die benötige ich nicht).Hatte ich die Tage angeboten, mit Hebel, die Schelle sah glaub ich so aus.
Mensch @roykoeln, wer lesen kann ist klar im Vorteil!Ja klar, steht doch da, 7€ pro Teil zzgl Versand!
Ahoj. Hat jemand ein Paar der TA U-Scheiben für die Pedale für mich, oder kann mir eine Quelle nennen?
Merci
Kann ich auch welche haben?
Da sollten noch welche übrig sein.Kann ich auch welche haben?![]()
Die hier sind Total Anders !Was ist denn da besonderes dran?
Sind denn normale U-Scheiben für Pedale anders?
Perfekt
Die kommen da dazwischenWas ist denn da besonderes dran?
Sind denn normale U-Scheiben für Pedale anders?