• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich hab sowas anzubieten...
Welches Stronglight das ist weiß ich nicht, ISO oder JIS..., wie bekomm ich das zweifelsfrei raus? Ich kann testen ob eine 106er Kurbel passt...
Sollte jemand einen 35x1 Konterring und die Stronglight 118mm Achse auch noch über haben - würde ich das nehmen - natürlich auch ein ganzes Tretlager mit Staubhülse in 35x1 :daumen:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Bei den älteren Stronglight gab es (meiner Kenntnis nach) nur ISO (und das hier ist älter). :)
(auch wenn es zwischenzeitlich weg ist)
Hat ausser Shimano und Nadax eigentloich überhaupt irgend jemand JIS gemacht?
Nur Nadax als Lagerhersteller hatte beide Varianten im Angebot, also muss man auch nur dort drauf achten. Sugino und Suntour als einzige weitere japanische Hersteller von Relevanz hatten beide ISO. Mavic, Stronglight, Edco, Assos alles ISO Lager. TA, auch, wobei es von TA auch ein nicht konifiziertes Lager gab, dass aber nach meiner Kenntnis nur im Lambert/ Viscount Aerospace Pro werkelte.

Neco und Token fallen mir ein....
Sind aber auch Lagerhersteller.
@chkamb Bahn ist nochmal ein Thema für sich, da hatte Shimano auch LK 144mm gegen alle sonstigen Gewohnheiten.

Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass nur Shimano JIS hatte, davon allerdings jede Menge.
Und dass es eigentlich nur "reine" Lagerhersteller sind, die beides hatten. Thun wäre glaube auch noch son Knadidat.

moin ,
habe hier zwei mafac racer abzugeben..

komplett mit zugführungen vorne/hinten.
bei der hinterrad bremse müsste man die bremsbeläge tauschen.

25,- plus 5,- euro versand mit hermes.

full.jpg

Sind aber auch Lagerhersteller.
@chkamb Bahn ist nochmal ein Thema für sich, da hatte Shimano auch LK 144mm gegen alle sonstigen Gewohnheiten.

Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass nur Shimano JIS hatte, davon allerdings jede Menge.
Und dass es eigentlich nur "reine" Lagerhersteller sind, die beides hatten. Thun wäre glaube auch noch son Knadidat.
Sugino hat doch auch JIS gemacht?

Viele Grüße,
Georg

Sugino hat doch auch JIS gemacht?

Viele Grüße,
Georg
Also nicht dass ich wüßte. Sugino Mighty, Super Might, Aero Mighty, Maxy, 75 eigentlich alles ISO und die Innenlager von denen auch ISO. Ich hab jetzt noch kein JIS von Sugino in der Hand gehabt. Bei SR Sakae bin ich mir nicht sicher, da kenne ich nur ISO, aber da gabs soviele komische Billoteile, dass kann sein, dass da JIS dabei war.

Zurück