• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.

Anzeige

Re: Der Thread für die Liebhaber eines guten Vino, andere Spirituosen sind auch willkommen.
Am Wochenende werde ich wohl mal wieder eine Flasche vom Weingut Aufricht öffnen.
@Andreas P. hat sicher schon von dem Weigut gehört.
Frau hat mir vorhin berichtet, das sie Rinder-Beinscheiben bestellt hat, dazu werde ich mal wieder Spätzle machen, so wie bei meiner Mutter gelernt....
🤤🤤🤤

Da kommen die ganzen Alkis die sich immer versteckt haben zum Vorschein, wir beide sind ja immer sehr offen mit dem Thema umgegangen 🥳🤣
wie sagte George Best, der irische Fussballer so schön:

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Wenn man jetzt die schnellen Autos durch Rennräder ersetzt dann sind wir nicht mehr so weit auseinander....?

...Ironie off...

IMG_5610.jpeg

An der copacabana

IMG_5611.jpeg

In der stammkneipe etwas später

Mit den deutschen 2003er Spätburgundern hatte ich so meine Probleme. Waren mir vom Alkohol zu heftig (problematisches Jahr, Jahrhundertsommer), sowie häufig in der Jugend kompottig mit zuviel Tannin. Bei vielen dürfte heute nicht mehr viel übrigsein, außer Alkohol und Säure. Das, was ich noch im Bestand hatte, habe ich irgendwann verschenkt...
Dennoch gibt es natürlich immer Ausnahmen. Schön, wenn Du eine gefunden hast.

Auf empfehlung vom kameraman hier in rio:

IMG_5675.jpeg

Caipi maraquia

IMG_5677.jpeg

Caipi mango

Jeweils mit echten geschredderten und frischen früchten, kein sirup

War der hammer:daumen:

Davor noch ein sehr malziges und cremiges 600ml bierchen:

IMG_5673.jpeg

Gut das ich jeden morgen etwas auf dem spinning hobel schwitze;)

Wer kann mir einen leichten Roten zur schweren Gans empfehlen.
Bevor alle Ich schreiben, welchen?

Ui, keine leichte Aufgabe.
Aber nicht, weil ich Dir keinen passenden Rotwein nenne könnte, sondern weil ich Deinen Geschmack nicht kenne.
Und warum einen leichten Rotwein?
Ich persönlich würde zu einer "schweren" (also fett- und kalorienhaltigen) Gans eher auch einen schweren Rotwein wählen (auch weil ich schwere Rote den leichten vorziehe).
Und was bedeutet bei Dir "leicht"?
Wenig Alkohol?
Wenig Tannine?
Wenig Tiefgang (auch Komplexität genannt)?
(sorry, dass ich nicht gleich eine Empfehlung ausspreche, sondern zunächst Gegenfragen an Dich richte)

P.S.
Folgenden Internetbeitrag fand ich sehr passend beschrieben, bei was es hinsichtlich der Weinwahl zur Gans ankommt: => Konzept: Weine zur Gans ("5 Tipps vom Sommelier ...")
Und in folgendem Beitrag werden 10 konkret passende Weine aufgeführt: =>Auswahl: Wein zur Gans (Aufzählung der Weine ab "1. Gigondas") - Wobei es sich bei den 10 aufgezählten Weinen größtenteils (alle außer der Nr. 8 und Nr. 9) um tendenziell bzw. tatsächlich "schwere" Weine handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein leichter Rotwein sein soll, dann würde ich mich in Deutschland umsehen. Die haben häufig nicht so viel Wucht wie die Südländer!

Gugge mal Loimer Gluegglich Rot.

Mit der Firma durften wir mal das Weingut zu Beginn der Pandemie besuchen und ein Paar Sachen, hauptsächlich Rosés, verkösten. Aber ein roter von denen hat’s mir angetan, von dem ich mir gleich eine Kiste habe zuschicken lassen.

Zurück