Brucho
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Also zu nächst vorab mal ein großes SORRY für einen Beitrag zum Thema Umwerfer !
Ja , bzgl Umwerfer einstellen gibt es tausend Video , Beiträge , ja es ist kein Hexenwerk, ja ich habe es selbst schon ungezählte Male gemacht - ist mir deshalb auch fast peinlich dazu einen Beitrag zu machen - , allerdings eben deshalb, ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist !?!
Beschreibung: Nachdem ich den Umwerfer ( 105 ) grundgereinigt und wieder angebaut habe schleift die Kette auf dem kleinen Kettenblatt, wenn ich auf den oberen 6 Ritzeln der Kassette bin - offensichtlich inaktzeptabel , selbst bei nur kleines Kettenblatt + größtes Ritzel wäre Schleifen nicht hinnehmbar, da ich den gang recht viel fahre.
Hab jetzt schon 3x alles wieder von vorne begonnne, aber gleiches Ergebnis ( nein, der Umwerfer ist nicht verbogen)
meine Vorgehensweise:
1. Umwerfer an den Rahmen geschraubt. Steht parallel zum Kettenblatt, die Rahmen-Abstandsschraube ist dabei ziemlich weit rausgedreht, sprich auf der Seite zum Rahmen ohne Einfluss
2. Schaltung aufs kleine KB geschaltet
3. Zugspannungsschraube weit rausgedreht
4. Zug wird mit Spannung eingespannt
5. Zugspannungsschraube wieder bis zum Wirkungspunkt rein, aber nicht weiter (also noch keine Wirkung)
6. Schaltprozess testen, schalten funktioniert, Kette geht aufs große KB. An der Spannungsschraube mache ich entsprechend nichts weiter, die beiden Markierungsstriche stehen übereinander ( bzw sogar minimal zu weit über die Markierung hinaus in Ricchtung Rahmen
7. aufs kleinste Ritzel geschaltert, mit der H-Schraube den oberen Abstand des Umwerfers angepasst. Hier stimmt alles. Hintere Gänge durchgeschalten bis aufs größte Ritzel und selbst bei groß / groß schleicft der Umwerfer nicht (obwohl das ja egal wäre, den den Gang fährt man ja nicht )
8. schalte aufs kleine KB und hier beginnt das Problem, wie gesagt die Kette schleift bei der Bandbreite größtes Ritzel bis 6. Ritzel Über die L-Schraube kann ich leider nichts mehr bewirken, die hat schon keinen Kontakt mehr, sprich die ist ausgereizt.
Wo liegt das Problem, ich stehe wirklich auf dem Schlauch ! Ich habe den Umwerfer genau sdiesem Prozedere folgend schon x-mal eingestellt, gab nie Probleme. Muss ich L und H vllt anders positionieren , noch bevor ich überhaupt den Zug einspanne ? Eigentlich habe ich beide Schrauben immer vorab auf ''neurtal''. sprich halb rausgedreht .
Ich hab ehrlich keine Lust wegen dem Umwerfer wie ein Vollidiot in eine Fahrradwerkstatt zu gehen, LOL
(PS beim Schaltwerk passt alles, da läuft die Kette geräuschlos über alle Ritzel auf beiden Kettenblättern)
Ja , bzgl Umwerfer einstellen gibt es tausend Video , Beiträge , ja es ist kein Hexenwerk, ja ich habe es selbst schon ungezählte Male gemacht - ist mir deshalb auch fast peinlich dazu einen Beitrag zu machen - , allerdings eben deshalb, ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist !?!
Beschreibung: Nachdem ich den Umwerfer ( 105 ) grundgereinigt und wieder angebaut habe schleift die Kette auf dem kleinen Kettenblatt, wenn ich auf den oberen 6 Ritzeln der Kassette bin - offensichtlich inaktzeptabel , selbst bei nur kleines Kettenblatt + größtes Ritzel wäre Schleifen nicht hinnehmbar, da ich den gang recht viel fahre.
Hab jetzt schon 3x alles wieder von vorne begonnne, aber gleiches Ergebnis ( nein, der Umwerfer ist nicht verbogen)
meine Vorgehensweise:
1. Umwerfer an den Rahmen geschraubt. Steht parallel zum Kettenblatt, die Rahmen-Abstandsschraube ist dabei ziemlich weit rausgedreht, sprich auf der Seite zum Rahmen ohne Einfluss
2. Schaltung aufs kleine KB geschaltet
3. Zugspannungsschraube weit rausgedreht
4. Zug wird mit Spannung eingespannt
5. Zugspannungsschraube wieder bis zum Wirkungspunkt rein, aber nicht weiter (also noch keine Wirkung)
6. Schaltprozess testen, schalten funktioniert, Kette geht aufs große KB. An der Spannungsschraube mache ich entsprechend nichts weiter, die beiden Markierungsstriche stehen übereinander ( bzw sogar minimal zu weit über die Markierung hinaus in Ricchtung Rahmen
7. aufs kleinste Ritzel geschaltert, mit der H-Schraube den oberen Abstand des Umwerfers angepasst. Hier stimmt alles. Hintere Gänge durchgeschalten bis aufs größte Ritzel und selbst bei groß / groß schleicft der Umwerfer nicht (obwohl das ja egal wäre, den den Gang fährt man ja nicht )
8. schalte aufs kleine KB und hier beginnt das Problem, wie gesagt die Kette schleift bei der Bandbreite größtes Ritzel bis 6. Ritzel Über die L-Schraube kann ich leider nichts mehr bewirken, die hat schon keinen Kontakt mehr, sprich die ist ausgereizt.
Wo liegt das Problem, ich stehe wirklich auf dem Schlauch ! Ich habe den Umwerfer genau sdiesem Prozedere folgend schon x-mal eingestellt, gab nie Probleme. Muss ich L und H vllt anders positionieren , noch bevor ich überhaupt den Zug einspanne ? Eigentlich habe ich beide Schrauben immer vorab auf ''neurtal''. sprich halb rausgedreht .
Ich hab ehrlich keine Lust wegen dem Umwerfer wie ein Vollidiot in eine Fahrradwerkstatt zu gehen, LOL
(PS beim Schaltwerk passt alles, da läuft die Kette geräuschlos über alle Ritzel auf beiden Kettenblättern)
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