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Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus

Ich habe auch mini-Vs an meinem Alan Crosser und ohne wäre ich heute bestimmt überrollt worden...Gerade in der dunklen und feuchten Jahreszeit sollten die Bremsen stimmen.
 

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Re: Der Vitus / Alan / ... - Thread - für Freunde gemufften Alus
… so eins hat sogar in den 90s Paris-Roubaix überstanden
Andrei Tchmil P-R 1994.png


und kam sogar als ERSTES an - allerdings in Kombination mit einer
damaligen 1 inch RockShox

Vitus 992 OVOID
IMG_1335.JPG


und das C.M.P. Dural als Peugeot getarnt kann ich auch noch beisteuern
171105-Peugeot_Alu-01a.jpg

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Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Alan Rahmen an. Gebaut im September 89. Mustergültig verpackt im Holzkistchen. Hier mal erste Bilder...

Anhang anzeigen 610531

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Nun kommt natürlich die Frage aller Fragen. Was soll dran? Und aus welcher Zeit? Warum auch immer - in meinem Kopf Geistern gerade sogar Mini V-Brakes rum...

Habt ihr Vorschläge? Was wäre zeitgerechter 89?
Ich bin von Mini V ab. Meine XTR cantis bringen richtig eingestellt bessere Bremskraft und sind besser dosierbar. Sehen auch besser aus ;)
 

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Die "Angst vor der Cantilever-Bremse" teile ich auch nicht. Es mag Exemplare geben, die unter keinen Umständen dazu zu bewegen sind, ein wenig Bremskraft zu entwickeln.
Wenn es nicht gerade der erbärmlichste Schrott ist, lassen sich Cantis in der Regel ganz gut einstellen und verzögern dann auch ganz gut. Die alten Stiftsockel-Bremsschuhe sind dahingehend nicht gerade "Bediener-freundlich", aber zuletzt kriegt man es hin. Das kann man mit "modernen" Bremsen umgehen, die normale, geschraubte Schuhe haben. Die sind auch recht leicht einzustellen. Es gibt auch ein paar "Klassiker-taugliche" Froschschenkel-Bremsen, die ganz gut funktionieren können.

Mini-V dagegen finde ich fast umständlicher. Und so richtig für Rennbremshebel gemacht sind sie auch nicht.
 
Ich bin von Mini V ab. Meine XTR cantis bringen richtig eingestellt bessere Bremskraft und sind besser dosierbar. Sehen auch besser aus ;)
Die "Angst vor der Cantilever-Bremse" teile ich auch nicht. Es mag Exemplare geben, die unter keinen Umständen dazu zu bewegen sind, ein wenig Bremskraft zu entwickeln.
Wenn es nicht gerade der erbärmlichste Schrott ist, lassen sich Cantis in der Regel ganz gut einstellen und verzögern dann auch ganz gut. Die alten Stiftsockel-Bremsschuhe sind dahingehend nicht gerade "Bediener-freundlich", aber zuletzt kriegt man es hin. Das kann man mit "modernen" Bremsen umgehen, die normale, geschraubte Schuhe haben. Die sind auch recht leicht einzustellen. Es gibt auch ein paar "Klassiker-taugliche" Froschschenkel-Bremsen, die ganz gut funktionieren können.

Mini-V dagegen finde ich fast umständlicher. Und so richtig für Rennbremshebel gemacht sind sie auch nicht.

Sind Cantis grundsätzlich zu Rennradbremshebeln kompatibel? Oder gibt es da besonders gute Kombis?
 
Sind Cantis grundsätzlich zu Rennradbremshebeln kompatibel? Oder gibt es da besonders gute Kombis?
Cantis haben einen ähnlichen (gleichen?) Einholweg wie normale Rennradbremsen.
Ich muss auch sagen, dass ich mit der Einstellung von „alten“ Cantis zufrieden bin. Frogglegs gingen bei mir gar nicht. Zudem: die XTR zB passen super auch bei engeren Stegen. Moderne Cantis gingen bei meinem Titancrosser nicht.
Geiles Alan übrigens! :daumen:
 
Ja, generell haben Cantilever-Bremsen die gleiche Übersetzung wie Renn-Bremsen. Da im Fahrradbereich aber nie etwas sicher und eindeutig ist, kann man nicht ausschließen, dass es irgendwelche "Exoten" gibt. Rahmen und Sitz der Sockel tragen ihr übriges bei um manchmal Inkompatibilitäten zu erzeugen.

Besonders gute oder schlechte "Kombis" würde ich soweit ausschließen. Fast immer ist es eine Sache der Einstellung. Auch Bremsgummis tragen ihren Teil bei, sicher.
Ich finde einen Kabel-Querträger, einen Triangel hilfreich um das Zug-Dreieck zu optimieren. Und habe die fast schon gewohnheitsmäßig mit verbaut.
 
Als Deko in einem Schaufenster. Ziemlich seltenes und hübsches Centurion Carbon (by Sakae?).

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denke eher Richtung gelabeltes ALAN direkt oder vom Lizennehmer Carbon Valley. Sakae hatte kürzere Muffen und die
Steuerrohreinheit war komplett aus Alu wie auch beim Vitus wie übrigens auch das Giant Cadex
 
Ja, generell haben Cantilever-Bremsen die gleiche Übersetzung wie Renn-Bremsen. Da im Fahrradbereich aber nie etwas sicher und eindeutig ist, kann man nicht ausschließen, dass es irgendwelche "Exoten" gibt. Rahmen und Sitz der Sockel tragen ihr übriges bei um manchmal Inkompatibilitäten zu erzeugen.

Besonders gute oder schlechte "Kombis" würde ich soweit ausschließen. Fast immer ist es eine Sache der Einstellung. Auch Bremsgummis tragen ihren Teil bei, sicher.
Ich finde einen Kabel-Querträger, einen Triangel hilfreich um das Zug-Dreieck zu optimieren. Und habe die fast schon gewohnheitsmäßig mit verbaut.

Der extrabreite Seilträger wurde von Shimano speziell zur Anpassung der Hebelverhältnisse vom Cantis mit RR-Bremshebel geschaffen.
 
Findet man zum Beispiel heute bei Problem Solvers, wenn ich mich richtig erinnere.... Damit kann man in der Tat noch was "tunen".
 
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