Hallo Wheelonatis !
Heute kam mein 3100er Rahmen gut verpackt und unversehrt an. "Erschrocken" war ich aber doch erst mal über die Größe oder besser "Kleinheit"
Die RH beträgt 52 wie angegeben, aber neben meinem 56er Benotto ( das mir ehrlich ein Tick zu groß ist ) sieht der Rahmen fast aus wie ein Kinderrad !
Naja, also mein 56er Benotto ist mir fast zu groß, mein 54er Kotter sitzt wie angegossen und das 52er Wheeler ...mal sehen ! Ich konnte nur mal kurz ein Satz vorhandener LR einsetzen...von der Schritthöhe absolut okay, aber richtig kann ich das erst beurteilen, wenn mal alles aufgebaut ist.
Sollte es letztendlich zu klein für mich sein, baue ich das eben als schönes Partner-Rad für meine liebe Moni auf
Der Rahmen ist wie gesagt, so weit okay.....leider ist der Lackzustand doch so, dass ich um eine Neu-Lackierung nicht umhin komme. Es sind gar nicht mal tiefe Kratzer oder so etwas, aber durch dasAlter sind nahezu alle Decals elendig aufgebröselt, ausgefranst, an manchen Stellen ist der Lack einfach zu verschmutzt oder aber ausgeblichen, dass die Farbton-Unterschiede einfach zu groß sind.
Jetzt meine Frage an euch: der Lack an sich ist wie gesagt "eben"..es gibt keine tiefen Kratzer, Rillen, Löcher etc - würde es ggf. reichen, den Lack aufzurauhen bzw, anzuschleifen, dann neu zu grundieren und dann zu lackieren ?
Oder ist es unabdingbar, den alten Lack komplett abzulaugen /entfernen ??
Von Wheeler bekam ich übrigens eine nette Antwort mit einem Katalogbild ! Netter Service bei so einem "alten" Rahmen !
Der Herr schrieb, dass er sich sehr freue, dass diese alten Stahlrahmen heute noch zum Einsatz kämem und schrieb mir, dass das 3100er 1995 auf den Markt kam. Meine gelbe Version kam allerdings erst 1996 auf den Markt.
Das Einbaumaß hinten ist 130 mm, das gelbe Modell war 1996 wohl standardmäßig mit einer RSX100 Gruppe ausgestattet. Einfachere Versionen im Vorgängermodell z.T. auch nur mit Exage 500 o.ä. ....
Anbeiein paar erste Bilder.......ich würde das bike gern in einem Metallic-Lack lackieren - evtl. ein dunkles Rot oder ein mider Grünton, da bin ich mir aber noch völlig unsicher. Decals und Rahmenaufkleber werde ich mir , soweit "sinnig" neu machen.
LG Micha
P.S. : für die gaaaanz "Feinsinnigen" unter euch - es wird dann natürlich auch keine "Restaurierung" ( das bike ist ja auch wie schon erwähnt, kein Kultur-Gut - sondern eine "Neu-Interpretation", wo ich dann ziemlich frei in der Gestaltung bin ).
Wenn's ein Colnago wäre, würde ich ganz sicher nicht so verfahren !
Ich hab schließlich schon mehrere 50-100 Jahre alte Zeiss Teleskope restauriert - und da ist dann wirklich vorher erst mal eine mitunter monatelange Recherche bzgl. authentischer Farben/Materialien usw. angesagt.....aber dies hier, soll einfach nur ein Spaß-Projekt sein ! Ist sicherlich auch nicht so interessant, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber wenn's den einen oder anderen interessiert, kann ich hier ja ab und zu mal ein Bild von den Fortschritten posten.
Ist zwar vom "Material" her ein ganz anderes Thema, aber zum Schluss mal 2 Bilder eines 1926er Zeiss Asegur Fernrohres, welches ich vor Jahren in 4 Monaten vom schrottigen Zustand nochmal wieder "neu erstehen" lassen konnte. Seit vielen Jahren mein Lieblings-Hobby. Restaurierung alter ( Amateur- ) Astrogerätschaften !