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LudovicNavarre
Ganz und gar nichtUnd als es in Deutschland noch 10 Rundfahrten gab und auch noch jede menge ein tages Rennen, hat das irgendwie überhaupt keine Fahrer hervorgebracht. Erst der Fall der Mauer brachte dann ne Flut von Topfahrern mit aus nem extrem geförderten Radsportpool.
Diese Aussage ist kilometerweit weg von jeglicher Realität
In den Mitt Achzigern gab es alleine in Dortmund über 20 Amateurradrennen pro Jahr. Zum Mauerfall hatte das sogar schon leicht nachgelassen
Im Ruhrpott konntest du vor 1987 jedes Wochenende aus drei, vier richtig guten Veranstaltungen für Lizenz Fahrer auswählen
Eher mehr-sogar wenn man die allwöchentlichen kleinen Rennen wegglässt
Und Rennen waren nicht irgendwelche schlaffe 600 Meter Eckensprints
Sondern top Veranstaltungen mit 10, 20, 30 km pro Runde
Interessant ist das viele das gar nicht mehr wissen.
Das waren solide Lizenrennen. Nicht irgendein Jedermann Zeugs
Vollgas ab der ersten Runde durch zich Vereine in den Grosstädten
Das Sterben dieser Rennen begann bereits Mitte der 80er. u.a. auch aus verkehrstechnischen Gründen
Klar-richtig bergab ging es nach dem ganzen Dopinggesabbel ab 2006
Ich habe selber 1985 bei einem Rennen in Dortmund Brackel mitgemacht da fuhren alleine bei den Amateur c Fahrern 400 Leute
Es gab eine Hülle und Fülle von Veranstaltungen. Isb im Top organisierten Amateurbereich
Pro Fahrer gab es wenige weil es hier einfach kein entsprechendes Team dafür gab.
das war damals alles noch nicht so international und hat eine grosse Rolle gespielt
Einzelne deutsche Pros wie Raimund Dietzen kamen in Spanien unter.
Sowas war zu dem Zeitpunkt eine fast schon aufsehenerregende Ausnahme
Man kann den Proradsport nicht mit dem Amateurradsport der 80er vergleichen. Das waren zwei verschiedene Dinge die weniger miteinander zu tun hatten als man sich das heute vorstellt
Springender Punkt ist das es aber eine sehr gute Zeit für Radsportler war.
Dass ganze auch ohne ES & Co
So um 1995 wurde durch Telekom diesbezüglich ein neues Kapitel aufgeschlagen
Der Amateursport-der zu dem Zeitpunkt sehr präsent war-wurde davon gar nicht so tangiert, Man war nicht von der medialen Beliebtheit des Profiradsports abhängig
Es gab ab der Telekom zeit mehr im TV-das war der prägendste Unterschied zur Zeit vor Team Telekom
Warum die Fahrer dann "Top" wurden dürfte inzwischen bekannt sein
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