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Deutschland Tour 2023

Und als es in Deutschland noch 10 Rundfahrten gab und auch noch jede menge ein tages Rennen, hat das irgendwie überhaupt keine Fahrer hervorgebracht. Erst der Fall der Mauer brachte dann ne Flut von Topfahrern mit aus nem extrem geförderten Radsportpool.
Ganz und gar nicht
Diese Aussage ist kilometerweit weg von jeglicher Realität
In den Mitt Achzigern gab es alleine in Dortmund über 20 Amateurradrennen pro Jahr. Zum Mauerfall hatte das sogar schon leicht nachgelassen
Im Ruhrpott konntest du vor 1987 jedes Wochenende aus drei, vier richtig guten Veranstaltungen für Lizenz Fahrer auswählen
Eher mehr-sogar wenn man die allwöchentlichen kleinen Rennen wegglässt
Und Rennen waren nicht irgendwelche schlaffe 600 Meter Eckensprints
Sondern top Veranstaltungen mit 10, 20, 30 km pro Runde
Interessant ist das viele das gar nicht mehr wissen.
Das waren solide Lizenrennen. Nicht irgendein Jedermann Zeugs
Vollgas ab der ersten Runde durch zich Vereine in den Grosstädten
Das Sterben dieser Rennen begann bereits Mitte der 80er. u.a. auch aus verkehrstechnischen Gründen
Klar-richtig bergab ging es nach dem ganzen Dopinggesabbel ab 2006
Ich habe selber 1985 bei einem Rennen in Dortmund Brackel mitgemacht da fuhren alleine bei den Amateur c Fahrern 400 Leute
Es gab eine Hülle und Fülle von Veranstaltungen. Isb im Top organisierten Amateurbereich
Pro Fahrer gab es wenige weil es hier einfach kein entsprechendes Team dafür gab.
das war damals alles noch nicht so international und hat eine grosse Rolle gespielt
Einzelne deutsche Pros wie Raimund Dietzen kamen in Spanien unter.
Sowas war zu dem Zeitpunkt eine fast schon aufsehenerregende Ausnahme
Man kann den Proradsport nicht mit dem Amateurradsport der 80er vergleichen. Das waren zwei verschiedene Dinge die weniger miteinander zu tun hatten als man sich das heute vorstellt
Springender Punkt ist das es aber eine sehr gute Zeit für Radsportler war.
Dass ganze auch ohne ES & Co
So um 1995 wurde durch Telekom diesbezüglich ein neues Kapitel aufgeschlagen
Der Amateursport-der zu dem Zeitpunkt sehr präsent war-wurde davon gar nicht so tangiert, Man war nicht von der medialen Beliebtheit des Profiradsports abhängig
Es gab ab der Telekom zeit mehr im TV-das war der prägendste Unterschied zur Zeit vor Team Telekom
Warum die Fahrer dann "Top" wurden dürfte inzwischen bekannt sein
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Deutschland Tour 2023
Ganz und gar nicht
Diese Aussage ist kilometerweit weg von jeglicher Realität
In den Mitt Achzigern gab es alleine in Dortmund über 20 Amateurradrennen pro Jahr. Zum Mauerfall hatte das sogar schon leicht nachgelassen
Im Ruhrpott konntest du vor 1987 jedes Wochenende aus drei, vier richtig guten Veranstaltungen für Lizenz Fahrer auswählen
Eher mehr-sogar wenn man die allwöchentlichen kleinen Rennen wegglässt
Und Rennen waren nicht irgendwelche schlaffe 600 Meter Eckensprints
Sondern top Veranstaltungen mit 10, 20, 30 km pro Runde
Interessant ist das viele das gar nicht mehr wissen.
Das waren solide Lizenrennen. Nicht irgendein Jedermann Zeugs
Vollgas ab der ersten Runde durch zich Vereine in den Grosstädten
Das Sterben dieser Rennen begann bereits Mitte der 80er. u.a. auch aus verkehrstechnischen Gründen
Klar-richtig bergab ging es nach dem ganzen Dopinggesabbel ab 2006
Ich habe selber 1985 bei einem Rennen in Dortmund Brackel mitgemacht da fuhren alleine bei den Amateur c Fahrern 400 Leute
Es gab eine Hülle und Fülle von Veranstaltungen. Isb im Top organisierten Amateurbereich
Pro Fahrer gab es wenige weil es hier einfach kein entsprechendes Team dafür gab.
das war damals alles noch nicht so international und hat eine grosse Rolle gespielt
Einzelne deutsche Pros wie Raimund Dietzen kamen in Spanien unter.
Sowas war zu dem Zeitpunkt eine fast schon aufsehenerregende Ausnahme
Man kann den Proradsport nicht mit dem Amateurradsport der 80er vergleichen. Das waren zwei verschiedene Dinge die weniger miteinander zu tun hatten als man sich das heute vorstellt
Springender Punkt ist das es aber eine sehr gute Zeit für Radsportler war.
Dass ganze auch ohne ES & Co
So um 1995 wurde durch Telekom diesbezüglich ein neues Kapitel aufgeschlagen
Der Amateursport-der zu dem Zeitpunkt sehr präsent war-wurde davon gar nicht so tangiert, Man war nicht von der medialen Beliebtheit des Profiradsports abhängig
Es gab ab der Telekom zeit mehr im TV-das war der prägendste Unterschied zur Zeit vor Team Telekom
Warum die Fahrer dann "Top" wurden dürfte inzwischen bekannt sein
Du sagst erst ganz und gar nicht und führst dann genau das gleiche aus was ich sagte.

Meine Grundaussage war ja gerade, dass es jede Menge Rennen in Deutschland gab. Die 2. grundaussage das führte zu so gut wie gar keinen guten Fahrern
 
Du sagst erst ganz und gar nicht und führst dann genau das gleiche aus was ich sagte.

Meine Grundaussage war, es gab jede Menge Rennen in Deutschland. Die 2. grundaussage das führte zu so gut wie gar keinen guten Fahrern
da habe ich vielleicht etwas übersehen
Nichtsdestotrotz gab es keine Pros weil die Fahrer eben durch die Situation und durch das damalige Grundverständnis Amateure blieben
Der Proradsport war hierzulande nicht populär
Fahrer wie Wifried Trott. Die haben Bände gesprochen
Andererseits man muss eben auch sagen das aktuell Länder wie Frankreich-ein Land mit einer ganz anderen Radsport Geschichte als Deutschland- heute ebenfalls keine absoluten Top Players haben
Trotz langer Teamgeschichten
Woran auch immer es liegt
 
Was bitte soll ein 2,3 km langer Prolog bringen? Viel Aufwand für nichts?

Zitat F. Wegmann:
“Es geht also nicht nur darum, was die Fahrer in den Beinen haben, sondern auch wie gut sie das Rad handlen können“.
Auf 2,3 km? Sagan wäre die im Wheelie gefahren...
...waren sogar komplett mit Gittern abgesperrt!
Kristoff leider irgendwie versteuert und mit der Schulter irgendwo angeschlagen. Leider nicht alles im Bild erfasst. Bei der Zeitnahme und Anzeige gab es wohl einige Probleme. Z.B. war bei Zimmermann überhaupt nix angezeigt und man hatte vermutet, dass er ohne Transponder losgefahren ist.
 
Profil 1.Etappe:
DTour_23_1.jpg
 
Enttäuschend, dass Froome nicht dabei ist. Es sieht so aus, als würde er nur noch seinen Vertrag aussitzen.
 
Enttäuschend, dass Froome nicht dabei ist. Es sieht so aus, als würde er nur noch seinen Vertrag aussitzen.
Tja so wird es nie erreichen bei den 4 großen Landesrundfahrten Tour, Giro, Vuelta und Deutschland Tour mindestens eine Etappe zu gewinnen.

Das haben bis lang nur 9 Fahrer geschafft

Altig, Thurau, de Vlaeminck, Wüst, Bennati, Greipel, Ewan, Mohoric, Uran.

Nur Bennett und Pedersen könnten es aktuell auch schaffen
 
Rest 69 km 6 Mann Spitzengruppe 3:30 Vorsprung...
Technischer Defekt am Führungsmotorrad...Spitzengruppe "nur" aus dem Helicopter
Vanhoucke gewinnt Bergwertung und vermutlich erster im Bergtrikot!
 
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F.Naß:"Alle Sprinter werden heute auf den Zielrunden abgehängt!"

F.Naß verteilt auch Fragebögen in den Teams :daumen: :D

Eben Mettlach und ausführliche Infos zu Villeroy & Boch:D
 
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Hätte ich jetzt nucht gedacht dass er noch keinen hat.

Hab mich gestern dennoch etwas aufgeregt dass er zwar 2 minuten im bild war, aber florian naß ihn nicht einmal während der zeit erwähnt hat obwohl er ja einer der favoriten der rundfahrt ist.
 
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