• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2024

Ich fand die Tour klasse und würde mich freuen, wenn sie weiter wächst.

Dass Lidl-Trek alle Etappen gewinnt liegt halt daran, dass sie die besten Fahrer mitgebracht haben - die anderen sind halt bei der Vuelat :D

Lidl Trek hat die A Fahrer gebracht, Milan und Pedersen. Das hätten die anderen Teams auch machen können. Vier Tage ist einfach zu kurz für eine wirkliche Rundfahrt mit GC. Sieben Tage wären schön, aber dafür langt das Geld derzeit bestimmt nicht.

Und das ist halt das Problem (auch für den Hauptsponsor): Es transportiert halt die Message, dass es sich eigentlich um eine Kirmesveranstaltung handelt, die von den meisten nicht richtig ernstgenommen wird. Was natürlich nicht stimmt, klar ist es nicht die Tour de France, aber schon ehrlicher Radsport (in dem Sinne halte ich die Aussage auch für Quatsch, dass man, nur um Lidl nen gefallen zu tun, die Etappen auf die Fahrer von LT zugeschnitten hätte).
Aber bei vielen, die sich nur ein bisschen damit beschäftigen, bleibt halt hängen, dass eine Mannschaft alles abgeräumt hat, ohne dass sie jetzt im normalen Alltag DIE ÜBERMANNSCHAFT wäre. Und das hinterlässt sicherlich ein Bild, dass man so nicht transportieren möchte.
Bin mal gespannt, was Fabian W. da im nächsten Tourfunk zu sagt.
 
Naja - D ist halt Profiradsport-Diaspora - da ändert jetzt auf die Schnelle auch die gelungene letzte Woche erst mal nichts daran.

Ich glaube über das Standing der D-Tour sind sich alle Beteiligten bewusst. Auch dass man das nicht von heute auf morgen ändert.

Um das zu verbessern und die Rundfahrt im Kalender attraktiver und gewichtiger zu machen, war diese Ausgabe ein meinen Augen gelungener Schritt in die richtige Richtung. Wenn man es etwas geschickt anstellt, kann man da bestimmt gut und vergleichsweise schnell darauf aufbauen.

Vielleicht streichen sich das manche Mannschaften schon für nächstes Jahr etwas dicker im Kalender an.
 
Und das ist halt das Problem (auch für den Hauptsponsor): Es transportiert halt die Message, dass es sich eigentlich um eine Kirmesveranstaltung handelt, die von den meisten nicht richtig ernstgenommen wird. Was natürlich nicht stimmt, klar ist es nicht die Tour de France, aber schon ehrlicher Radsport (in dem Sinne halte ich die Aussage auch für Quatsch, dass man, nur um Lidl nen gefallen zu tun, die Etappen auf die Fahrer von LT zugeschnitten hätte).
Aber bei vielen, die sich nur ein bisschen damit beschäftigen, bleibt halt hängen, dass eine Mannschaft alles abgeräumt hat, ohne dass sie jetzt im normalen Alltag DIE ÜBERMANNSCHAFT wäre. Und das hinterlässt sicherlich ein Bild, dass man so nicht transportieren möchte.
Bin mal gespannt, was Fabian W. da im nächsten Tourfunk zu sagt.
Ja, genau, Fabian Wegmann hat den Prolog und zwei Flachetapppen extra für Lidl gebastelt (mit 2k und 3k Höhenmetern), weil er wusste, dass Milan kommen und bei jeder Ankunft perfekt in Position sein würde, um zu gewinnen. Ich habe sogar die Information, dass er den anderen Teamchefs verboten hat, gute Sprinter mitzunehmen, damit Lidl alles gewinnen konnte. Das haben sie übrigens beim Giro auch gemacht, um ihn ins Grüne zu helfen und drei Etappen zu gewinnen. 4x hat es nicht geklappt, weil er da nur Zweiter geworden ist. Er ist eben Italiener, da muss man ihm einen Gefallen tun.
 
Ja, genau, Fabian Wegmann hat den Prolog und zwei Flachetapppen extra für Lidl gebastelt (mit 2k und 3k Höhenmetern), weil er wusste, dass Milan kommen und bei jeder Ankunft perfekt in Position sein würde, um zu gewinnen. Ich habe sogar die Information, dass er den anderen Teamchefs verboten hat, gute Sprinter mitzunehmen, damit Lidl alles gewinnen konnte. Das haben sie übrigens beim Giro auch gemacht, um ihn ins Grüne zu helfen und drei Etappen zu gewinnen. 4x hat es nicht geklappt, weil er da nur Zweiter geworden ist. Er ist eben Italiener, da muss man ihm einen Gefallen tun.
Du hast entweder den falschen Beitrag zitiert oder du solltest ihn noch mal langsam und in Ruhe lesen.
 
Du hast entweder den falschen Beitrag zitiert oder du solltest ihn noch mal langsam und in Ruhe lesen.
Sich mit einem Hintertürchen abzusichern (Wegmann hat die Strecke nicht extra für Lidl so geplant - wer hat das behauptet, um das überhaupt ernsthaft zu erwähnen???), aber dann genau in die andere Richtung zu ledern (Kirmesveranstaltung, Bild, das man nicht transportieren wollte)...ich habe alles sehr gut verstanden. Hauste rein!
 
Die Tour wurde sicherlich nicht dem Hauptsponsor zugeschnitten, sondern der Hauptsponsor hat wohl eher seinem Team gesagt, dass er entsprechende Ergebnisse sehen will.

Letztendlich ist es auch egal, da 99% der Zuschauer das Event feiern und nicht akribisch die Ergebnislisten durcharbeiten. Und an Schlüsselstellen waren auch zahlreiche Zuschauer vorhanden, was genügend Fotos gezeigt haben. Also freuen wir uns, dass es ein tolles Event war und hoffen, dass es zukünftig weiter wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesekompetenz allenthalben.
Ihr habt anscheinend die Strecke gebastelt. Hab ich auch verstanden.😅

Schönen Tach den Herren.
 
Nö, passt schon. Die Tour wurde sicherlich nicht dem Hauptsponsor zugeschnitten, sondern der Hauptsponsor hat wohl eher seinem Team gesagt, dass er entsprechende Ergebnisse sehen wollen.
Genau das habe ich geschrieben. Weil ein paar Beiträge zurück tatsächlich jemand die These aufgestellt hat, dass es so gewesen sein muss. Was ich, wie ich geschrieben habe, für Quatsch halte.
Und nein, ich sehe in der Deutschland Tour auch keine Kirmesveranstaltung. Habe ich auch so geschrieben. Ich habe nur die Befürchtung, dass das dieses Jahr leider nicht so ganz förderlich für die Außendarstellung war. Das kann man so sehen, kann auch anders sein... kommt wsl auch drauf an, wenn (welche Zielgruppe) man fragt.

Die entsprechenden Reaktionen beziehen sich wsl eher auf die Beiträge der letzten Tage, die die Tour schlecht geredet haben. Aber dann bitte auch diese zitieren. Mir sind die wirtschaftlichen Zwänge und vor allem die Probleme, in den Radsportterminplan zu kommen, schon bewusst.
Klar, könnte man sich ggf. mit viel Geld da reinkaufen. Aber da sind wir wieder beim Thema wirtschaftliche Zwänge. Ich denke, der Weg, den man aktuell beschreitet ist der richtige... Peu a peu weiter aufbauen, man kann sich nur dadurch im Kalender hocharbeiten. Vll schafft man es irgendwann nicht mehr parallel zu ner GT zu sein usw...
 
Genau das habe ich geschrieben. Weil ein paar Beiträge zurück tatsächlich jemand die These aufgestellt hat, dass es so gewesen sein muss. Was ich, wie ich geschrieben habe, für Quatsch halte.
Und nein, ich sehe in der Deutschland Tour auch keine Kirmesveranstaltung. Habe ich auch so geschrieben. Ich habe nur die Befürchtung, dass das dieses Jahr leider nicht so ganz förderlich für die Außendarstellung war. Das kann man so sehen, kann auch anders sein... kommt wsl auch drauf an, wenn (welche Zielgruppe) man fragt.

Die entsprechenden Reaktionen beziehen sich wsl eher auf die Beiträge der letzten Tage, die die Tour schlecht geredet haben. Aber dann bitte auch diese zitieren. Mir sind die wirtschaftlichen Zwänge und vor allem die Probleme, in den Radsportterminplan zu kommen, schon bewusst.
Klar, könnte man sich ggf. mit viel Geld da reinkaufen. Aber da sind wir wieder beim Thema wirtschaftliche Zwänge. Ich denke, der Weg, den man aktuell beschreitet ist der richtige... Peu a peu weiter aufbauen, man kann sich nur dadurch im Kalender hocharbeiten. Vll schafft man es irgendwann nicht mehr parallel zu ner GT zu sein usw...
Dann hab ich es bisl missverstanden ;)
Hab's korrigiert.
 
Die Tour wurde sicherlich nicht dem Hauptsponsor zugeschnitten, sondern der Hauptsponsor hat wohl eher seinem Team gesagt, dass er entsprechende Ergebnisse sehen will.

Naja die Streckenplanung ist im Bezug auf den Hauptsponsor kein Zufall (Du meinst wahrscheinlich eher die sportliche Komponente). Hauptsitz in der Region Heilbronn. Lidl engagiert sich aktuell sehr stark für den Radsport, das sollte der Deutschland Tour durchaus zu Gute kommen. In der Heilbronner Presse war heute zu lesen, dass es für das kommende Jahr durchaus die Option 7 Tage Deutschland Tour gäbe. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man wieder in der Region auftaucht. Zumal das Rennen vom Publikum hier sehr gut angenommen wurde.
 
Naja die Streckenplanung ist im Bezug auf den Hauptsponsor kein Zufall (Du meinst wahrscheinlich eher die sportliche Komponente). Hauptsitz in der Region Heilbronn. Lidl engagiert sich aktuell sehr stark für den Radsport, das sollte der Deutschland Tour durchaus zu Gute kommen. In der Heilbronner Presse war heute zu lesen, dass es für das kommende Jahr durchaus die Option 7 Tage Deutschland Tour gäbe. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man wieder in der Region auftaucht. Zumal das Rennen vom Publikum hier sehr gut angenommen wurde.
Bereits im Augst 2023 war klar, dass die Deutschland Tour im Süden, speziell Villingen Schweningen stattfinden würde. Vermutlich stand deren Planung für 2024 bereits Anfang 2023. Die Orte brauchen lange Vorlaufzeiten

https://www.sueddeutsche.de/sport/r....urn-newsml-dpa-com-20090101-230828-99-984740

Im März 2024 wird Lidl Namensgeber der Deutschland Tour.

https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2024/240320_sponsoring-deutschland-tour

Wie soll zwischen Lidl als Sponsor und der Strecke ein Zusammenhang bestehen? Das ist reine Verschwörungstheorie, bis es konkrete Belege gibt. Mehr noch: Ein super Erfolg für den deutschen Radsport wird zerredet. Mit der Lidl-Kohle kann man vielleicht auf 7 Tage aufstocken. Ohne Kohle gibt es keinen Radsport. Wo soll das Geld herkommen? Bezahlen das dann diejenigen, die maulen, aus eigener Tasche? Oder soll der Radsport ganz aus Deutschland verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn daran eine Verschwörungstheorie sein? Wurde in der Heilbronner Stimme offen kommuniziert, dass Lidl da der Vermittler zwischen der Stadt Heilbronn und der Tour war. Das wurde wohl auch relativ spät erst so entschieden.

Und warum wird da ein Erfolg für den Radsport zerredet? Es ist doch völlig in Ordnung, dass ein Sponsor sich einbringt. Die Tour wurde hier in Heilbronn super angenommen von den Zuschauern und war klasse organisiert.

Der Radsport kann nur profitieren, wenn ein Unternehmen wie Lidl sich so engagiert. Und dass Dieter Schwarz in seiner Heimat sehr viel investiert und damit auch sehr viel Gutes tut ist sicher kein Geheimnis.
 
Die bekanntgabe dass lidl namenssponsor wird und die bekanntgabe dass heilbronn (der hauptsitz von lidl) etappenort wird war am selben tag. Kann sogar sein in der selben pressemitteilung
 
Was soll denn daran eine Verschwörungstheorie sein? Wurde in der Heilbronner Stimme offen kommuniziert, dass Lidl da der Vermittler zwischen der Stadt Heilbronn und der Tour war. Das wurde wohl auch relativ spät erst so entschieden.

Und warum wird da ein Erfolg für den Radsport zerredet? Es ist doch völlig in Ordnung, dass ein Sponsor sich einbringt. Die Tour wurde hier in Heilbronn super angenommen von den Zuschauern und war klasse organisiert.

Der Radsport kann nur profitieren, wenn ein Unternehmen wie Lidl sich so engagiert. Und dass Dieter Schwarz in seiner Heimat sehr viel investiert und damit auch sehr viel Gutes tut ist sicher kein Geheimnis.
Dann hatte ich Deinen Beitrag falsch verstanden, weil das Wort "Streckenplanung" weit mehr ist, als dass Heilbronn als Ort hinzutritt.
 
Natürlich war Heilbronn Etappenort, weil Lild als Hauptsponsor eingestiegen ist. Das wurde auch offen so kommuniziert. Ich gehe auch davon aus, dass Pedersen und/oder Milan zum Start "gezwungen" wurden. Ist in dem Fall auch völlig normal.

Interessant ist auch der ARD Podcast mit Wegmann. Die Deutschland Tour war bislang ein Zuschussgeschäft für die ASO, dass hat sich jetzt geändert. Indem Zug könnte auch bald die Anzahl der Etappen erweitert werden.
 
Klassikerprofil ist ja schön und gut aber der deutsche Michel kennt Alpe d'Huez, Koppenberg eher weniger bis gar nicht.

Dann zappt er bei der Tour mal rein und hört was von Königsetappe mit dröflzighundert Höhenmetern und Bergankunft, und bleibt dann bei der Deutschlandtour, auf genauso eine Etappe wartend, verdutzt zurück.

🤷‍♂️
 
Ich habe von den ersten Etappen nicht viel mitbekommen, hier im Saarland war die Tour aber ein Erfolg. Ich bin vorab bei der Cycling Tour mitgefahren und habe mich über etliche jubelnde Zuschauer gefreut. Bei den Profis waren es dann noch mal deutlich mehr. Interesse und Begeisterung sind hier also definitiv vorhanden. Wäre schön, wenn nächstes Jahr ein paar Etappen dazu kämen und der Termin nicht parallel zu einem anderen großen Rennen wäre.

Was mich trotz des sehr prominenten Sponsorings durch Lidl verwundert, war das Fehlen jeglicher Karawane vorab. Hier im Saarland war nicht ein Werbefahrzeug dabei. Wir waren nahe Metz bei der Tour de France der Damen. Da war auch nicht viel, aber zumindest ein paar Fahrzeuge waren dabei. Selbst bei der Trofeo hier im Saarland gab es ein wenig Party vorab. Aber hier - Fehlanzeige. Gerade die Kinder finden das Spektakel immer toll.
 
Naja, das wurde doch schon bestens im Sinne des Hauptsponsors gedeichselt. Ideale Etappenprofile für die von Lidl Trek hingestellte Mannschaft. Und das ist natürlich bestmöglich aufgegangen.

So schafft man sich dann halt den Status eines Kirmesrennens. Die Namensrechte an einen Sponsor verscherbelt und alles dafür getan, dass das Team, dass der Titelspomsor zufälligerweise auch sponsert, gute Chancen hat, vorne mitzumischen. Zum Glück wurde das Führungstrikot auch gleich in Lidl-Trek-Farben gestaltet, so dass es quasi nicht zu unterscheiden war.
 
Thema Etappenorte sind auch mbMn immer mit Geld verbunden. Beispiel: Die diesjährige TdF soll in den ersten 3 Etappen(waren es 3? Edit:3,5 aber 4 Startorte! ) in Italien mehr Geld eingenommen haben als bei den restlichen Etappenorten.

Das ist verzerrend, weil der Ausrichter des Grand Departs immer ein Vielfaches als die anderen hinlegt.
 
na der hauptgrund warum sie gewonnen haben, war ja dass sie ihren top fahrer für das profil aktiviert haben. mit etwas anderem profil hätten sie halt mit Nys z.b. abgeräumt.

Wenn sie mehr fokus auf die rundfahrt legen als andere, ist das halt so
 
Zurück
Oben Unten